2

3. Kind Vorn mit oder Hinten ohne Kindersitz im Auto

Frage von makusophia makusophia

In unserer Familie leben 5 Personen (2 Erwachsene und 3 Kinder) In StVO §21 steht:

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden,... . Abweichend von Satz 1 1. ist ... 2. dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht."

Jetzt die Frage: Muß Ich mein Kind auf den Beifahrersitz setzen wiel dort ein geeigneter Gurt vorhanden ist, Meine Ehepartnerin sitzt dann hinten in der mitte oder darf meine Frau weiterhin vorn und mein 3 Jahre altes Kind hinten in der Mitte (Ohne Kindersitz, da dieser nicht Passt) sitzen?

Danke im Vorraus

Markus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Jana34 Jana34

Man sollte niemals ein Kind ohne geeineten Kindersitz mitnehmen, daher solltest du selber oder deine Frau hinten in der Mitte sitzten. Allerdings würd eich mir auf dei Dauer schon überlegen ein anderes Auto zu kaufen.

• 1
    Antwort von ElenaandJanosch ElenaandJanosch

neue Kindersitze kaufen. es gibt durchaus möglichkeiten hinten drei sitze reinzuquetschen. 3 jahre altes kind nie ohne sitz transportieren!

• 1
    Antwort von lawoman lawoman

Wenn man seine drei Kinder und die Erwachsenen nicht ausreichend sichern kann, würde ich mir ein ausreichend großes Fahrzeug kaufen. Alles andere ist unverantwortlich. In deiner Situation erscheint es mir am sichersten, deine Frau hinten in der Mitte sitzen zu lassen, obwohl ein Beckengurt auch für einen Erwachsenen super gefährlich sein kann.

• 1
    Antwort von Onnlein Onnlein

Mal abgesehen vom rechtlichen - haettest Du keine Bedenken, ein Kind auf diesem fiesen Mittensitz zu plazieren? Gibt es dort mehr als nur einen Beckengurt? Mit fies meine ich jetzt nicht unbequem - das kannst Du Deinen Kindern wohl locker zumuten. Mir gefaellt nur die Anschnallmoeglichkeit bei vielen Autos dort nicht.

• 0
    Antwort von Monemaus Monemaus

Mann transportiert doch kein Kind ohne entsprechenden Sitz? Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht Euch vielleicht ein anderes Auto zu kaufen, in dem Ihr alle ordentlich sitzen könnt? Ich würde mich auch lieber mit hinten rein setzen und ein Kind vorn mit Kindersitz hinsetzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.