Frage von kartskf, 29

3. Keplersches Gesetz einfach erklären!?

Hallo, ich muss in Naturwissenschaften ein Handout zum 3ten kepler gesetz gestalten. Mein problem ist nun, dass es möglichst einfach erklärt sein soll und trotzdem das wichtigste enthalten soll. Kann mir jemand, der sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat (eventuell Lehrer), helfen? Außerdem hätte ich eine Frage: Was hat das 3.keplersche gesetz mit rotation zu tun?!

Danke an Eure Antworten, bin grad echt am Verzweifeln :(

Antwort
von Kurpfalz67, 19

Das 3. KG hat mit der Rotation insofern zu tun, weil es das Verhältnis der Umlaufzeiten zweier Planeten (also eine Rotationsbewegung) beschreibt.

Diese verhalten sich zueinander so, wie die Kuben ihrer großen Bahnhalbachsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community