1

3 Katzen auf 60 m²?

Frage von Leni1988 Leni1988

Hallo,

ich weiß, die Frage wurde häufiger gestellt, aber hier erstmal ganz speziell mein Fall.

Lebe zurzeit mit 2 Katzen und meinem Freund zusammen. Die beiden Miezen werden nur in der Wohnung gehalten, da ich sie vom Katzenschutz habe und beide an einer Behinderung leiden, die ihnen leider das Rausgehen nicht möglich macht.

Jetzt hat eine neue Katze mein Herz erobert. Eine Dreibeinige und ich würde ihr gern ein festes zu Hause geben.

Was sagt ihr? Sind 60 m² zu wenig? Der Balkon ist katzensicher und die Wohnung ist komplett ausgestatten mit vielen Kratz- und Springmöglichkeiten.

Vielen Dank :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user287 user287

Ich denke, dass du erstens der Katze was gutes tust und zweitens arrangieren Katzen sich auch auf den 60m², die haben auch die Möglichkeit miteinander zu spielen und sich zu beschäftigen;) Mach das :)

Kommentar von LupoWF LupoWFLupoWF

das zeigt irgendwie das du hier nur das 3. tier bestätigt haben wolltest statt dir realistische meinungen anzuschauen

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

hallo lupo. kannst du auch etwas anderes als rummäkeln. lerne es mal, die meinung anderer zu akzeptieren. chienloup hat voll recht. lieber eine kleinere wohnung als kein zuhause, oder tierheim. viele tiere werden in kleineren wohnungen gehalten und nehmen auch keinen schaden. schließlich sind es keine 3 schäferhunde, sondern katzen.

Kommentar von user287 user287user287

Es kommt immer auf die Haltungsrt an, man kann auch mit einer Katze überfordert sein theoretisch, aber ein Dreibein hat es allemal verdient gut unter zu kommen. Man kann auch nicht sagen, dass eine 4 Köpfige Familie nur auf 150m² existieren kann, da gibt es genügend, die nichtmal 60m² haben. Alles eine Frage des Arragements;)

macht ihr man, das ist tierquälerei

so ein quatsch, hast du quellen für deine Behauptung?

katzen brauchen platz zum toben, spielen, springen usw... wie will man das bitteschön auf 60qm mit 3 katzen bewerkstelligen?

Mit genügend Klettermaterial (Kletterbäume, Kratzbäume etc.) geht das ohne Probs. Natürlich wären 100m² besser, aber die sind nunmal nicht da und 60 tuns auch ;)

60qm abzüglich des schlafzimmers, da lässt man die katzen ja wohl nicht rein^^ und schon ist man bei wesentlich weniger als 60qm auf dem die tiere sich austoben können

du ziehst das SZ ab, obwohl der Fragesteller ganz klar 60m² geschrieben hat, woher willst du das wissen? Sonnst htte si ja gesagt 60 minus ....blaaaa

weil das für mich selbstverständlich ist das tiere nichts im schlafzimmer zu suchen haben. oder willst du dein bett mit zig rumfliegenden haaren teilen?

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Katzen brauchen halt in einer 60qm-Wohnung, aber auch in einer Größeren, auf jeden Fall die 3. Dimension. Das heisst, nach oben. Treppchen an die Wand, Laufstege knapp unter der Decke.... so Sachen halt. Dann ist die Größe der Wohnung nicht ganz so wichtig. 60qm für 3 ist gerade noch vertretbar.

• 2
    Antwort von Sanaya Sanaya

Soweit es der Vermieter erlaubt - warum nicht. Und natürlich wenn die 60m² den Tieren auch voll zur Verfüngung stehen und keine Räume tabu sind. ;)

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

So lange die Katzen sich gegenseitig aus dem Weg gehen können, ist der Platz ausreichend.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

das ist zu wenig Platz!

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

sechzig m2 reichen völlig aus, da katzen schließlich nicht die größe eines menschen haben. wichtig ist die vernünftige haltung, da fühlen sich die katzen auch in kleineren wohnungen wohl.hol sie dir und verwöhne sie. viel spass. ich ziehe im moment gerade ein mutterloses katzenbaby mit dem fläschchen groß. den würde ich nie mehr abgeben, selbst wenn ich nur 30 m2 hätte.

da katezen nicht die größe eines menschen haben das war ja wohl ein schuss in den ofen, was hat das daimt zu tun?

ich rede von der körpergröße, lol. ich habe selbst katzen, schon immer und ewig. die arrangieren sich zu dritt wunderbar in einer 60 m2 wohnung.soviel platz haben manchmal noch nicht einmal 2 kinder. außerdem sind in der katzenhaltung alle andere dinge wichtiger als die wohnungsgröße. ihm tierheim sind 5 katzen aug max. 10 m2. und das manchmal jahrelang.

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Nur wenn die Wohnung Dein Eigentum ist - das kann man sonst niemandem zumuten

und warum nicht? die sind nur in der wohnung. und bellen tun sie auch nicht.,

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Eine Wohnung mit so konzentrierter Katzenhaltung ist nach kurzer Zeit ein Sanierungsfall.

Kommentar von redroses redrosesredroses

Das ist ja jetzt kompletter Quatsch! Wenn man sich verantwortungsvoll um die Tiere kümmert (die Fragestellerin klingt nach viel Einfühlungsvermögen und Tierliebe!!!) und die Klos immer sauber macht, hat man doch die Wohnung nicht ruiniert. Wir leben hier in einem Katzenhaus, jede Partei hat mind. eine Katze. Da riecht man gar nichts und die Wände stehen auch noch :-D

Kommentar von Sanaya SanayaSanaya

Dazu muss ich aber entgegnen, dass es schon viele Katzen gibt, die Türen zerkratzen beim hochspringen, oder mit ausgefahrenen Krallen übers Laminat fetzen. Ich hab auch 2 und lieb sie über alles, dennoch können Katzen natürlich auch viel kaputt machen, das ist Tatsache. Und ein Vermieter geht leider oft nach Erfahrungen. Also nicht immer alles so einseitig hinstellen. ;)

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Du riechst vielleicht nichts - ich rieche es bis hierher.

der mietvertrag erlaubt tierhaltung im NORMALEN maße! nun ist normal ja auslegungssache aber man geht bei mietverträgen mit dieser klausel von maximal 2 tieren aus

Hab leider so nen Tiefeind als Vermieter. Der gerade noch so meine 2 Kater akzeptiert. Mehr nicht! Es geht nicht ums bellen, sondern um die Krallen ect. womit Katzen einiges beschädigen können. Leider, leider... aber die vertreten genau diese Meinung.

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

Ich selber habe auch 3 Katzen, machmal auch 6 oder noch mehr, wenn Babys da sind, und bei mir wird nichts zuerkratzt oder so. Totaler Quark!

Hab doch geschrieben ich hab auch Katzen! ö.Ö Warum denn so ein Quark?! Ich weiß genauso von was ich sprech und hab viel mit Tieren zu tun. Es ist Tatsache, dass sie es können und einige es auch tun. Genauso kann auch ein Kind die Wohnung zerstören, das weiß ich auch - und gibt sogar so dumme Vermieter die keine Kinder wollen. Aber man braucht halt auch nicht alles so schönreden, dass Katzen sowas nicht machen! Vielleicht nicht alle, aber einige machen es doch! (Ich hab Kind und Tiere und weiß auf welcher Seite ich stehe, ABER man muss schon ehrlich sein)

• 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

60 qm für 3 katzen und 2 menschen ist schon reichlich knapp, die katzen dürfen ja bestimmt nicht in jeden raum (schlafzimmer^^) und haben somit zu 3. zu wenig rückzugsmöglichkeiten

aber menschen wird zugemutet mit drei kindern auf 60 m2 zu leben?

es ist ja wohl jedem seine entscheidung auf wie viel qm man mit wie vielen personen lebt. selbst h4 empfängern stehen für 3 personen 75 qm zu, für 5 personen sogar 95 qm

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

Wieso dürfen Katzen nicht in jeden Raum? Meine dürfen es, sie dürfen auch in mein Bett, denn die sind Gesünder als so mancher Mensch.

ekelhaft, tiere haben nix im bett zu suchen, allein wegen der haare, das ist absolut unhygienisch. ich hatte auch lange jahre katzen, die konnten prinziepiell überallhin, aber das schlafzimmer war TABU

Meine dürfen auch ins Bett. Sie sind ja sehr saubere Tiere, ich hab da kein Problem damit. Die Haare sind etwas nervig, ja, aber das Kuscheln der zwei möcht ich nicht missen. Und grad eine reine Wohnungskatze, die kommt ja noch nicht mal viel an Dreck und Ungeziefer.

@Lupo: Die Tierchen sind bestimmt nicht unhygienischer als deine ungewaschenen Füsse.

ich weiß ja nicht wie du das handhabst aber ich gehe nur geduscht ins bett^^ die ansage zeugt aber auch von kindlichem geist... nun ja, tiere haben im bett nichts zu suchen, genausowenig wie am tisch, meine meinung, das ist ekelhaft

Schau mal in mein Profil, dann siehst du meinen "kindlichen Geist" ;)

Gut dass ich nicht mit dir zusammen leben muss. Als Mensch wie als Tier. Bist bestimmt so ein Sagrotan-Fanatiker.

Hiermit beende ich diese "kindliche" Diskussion um Hygiene.

nö ich habe ein ganz normales verhältnis zu sauberkeit und ordnung aber WENN man das hat duldet man keine tiere im bett

Dazu muss ich sagen, dass ich arbeite und Kind hab und damals noch mit Mann zusammenlebte und wir hatten nur 66m² und obwohl wir arbeiteten bekamen wir KEINE größere Wohnung. Was einem "eigentlich" zusteht ist leider nicht immer mit der Realität vereinbar.

• 0
    Antwort von Narva Narva

Ich finde 60m2 definitiv zu klein, so leid es mir tut, wirst Du da mit deinem Vermieter Probleme bekommen! Gerade wenn Du schreibst das er deine 2 Katzen gerade noch so toleriert. Auch ein 3 Bein braucht bewegung und bewegt sich normalerweise nach einer Eingewöhnungszeit genauso agil wie ein Vierbeiner! Hatte selber mal 2 Dreibeiner und nehme auch immer wieder behinderte Katzen auf. Im Moment lebt bei mir ein "Einäuglein".

• 0
    Antwort von FlammeImWind FlammeImWind

ich denke,das es schon machbar ist,solange die tiere genug spiel-,rückzugs- und beschäftigungsangebote zur verfügung haben....zudem tust du ja auch den tieren etwas gutes indem du ihn eun neues zu hause gibst...das sie nicht raus dürfen,ist ja durch ihre behinderungen,die sie haben,selbstverständlich...

• 0
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

In deinem Fall bin ich da klar dafür. Sonst würde ich es für zu eng halten.

Dafür spricht dass du viele Kletter- und Spielmöglichkeiten hast, und auch einen Balkon.

Ich habe 2 Kater auf 50qm, auch mit Balkon. Da hätte auch noch eine dritte Platz, aber ich halte mir immer ein Plätzchen für "Notfelle" frei. Falls eine mal dringend ein zu Hause braucht, dann hab ich hier eins ;)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Also meine 5 Katzen haben auch nicht viel mehr Raum im Haus, da sie zuz Zeit nicht in den oberen Stock können. Allerdings sind meine Freigänger und können raus und rein, wann immer sie wollen. Zur Zeit halten sie sich allerdings mehr im Haus auf, der Bora wegen, bei der sie nicht gerne rausgehen. Ich meine, dass der Platz genügt, denn Katzen sind ja keine Pferde. Ich würde meinen, hol Dir Dein drittes Kätzchen ruhig und Respekt, dass Du so für behinderte Katzen sorgst.

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Vorausgesetzt, die Katzenhaltung wurde erlaubt, wenn es eine Mietwohnung ist, dürfet eine 3. Katze kein Problem sein.

Etwas lächelnd nahm ich die Frage auf. "Lebe zur Zeit mit 2 Katzen und einen Freund zusammen".

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Das geht natürlich und sollte kein Problem sein wenn du genug Klettermöglichkeiten schaffst und einen Balkon hast du ja auch. Nimm sie zu dir du tust der Katze damit was gutes.

• 0
    Antwort von redroses redroses

Kommt drauf an, wie viel Zeit Du mit ihnen verbringst. Sie sollten außerdem einige Rückzugsgebiete haben. Weiß man ja nicht, ob sich dann alle so gut vertragen. Generell aber würde ich sagen, dass gerade Katzen ihre Fähigkeiten ganz gut selber einschätzen können. Man kann auch z. B. mit ihnen rausgehen, ich hab früher oft mit meiner Spaziergänge unternommen ohne Leine. Die marschieren da gern mit, wenn nicht zu viel Remmidemmi und Verkehr ist. Will sagen, wenn Du einen Garten hast oder in einer ruhigen Ecke wohnst, dann lass sie ab und zu einfach raus, auch mit Behinderung. Der Balkon ist mit Netz gesichert?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.