1

3 Katzen, 3 Meerschweinchen und 1 Hamster zufiele Tiere in der Mietwohnung?

Frage von EumelFelix EumelFelix

Hallo...

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich 3 Katzen, 3 Meeris und 1 Hamster in meiner Mietwohnung. Ich frage mich ob der Vermieter mir Verbieten kann "soviele" Tiere zu halten.

Meine Wohnung ist 50 qm groß und alle werden artgerecht gehalten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 3
    Antwort von Miranthy Miranthy

Ich frage mich gerade wie man die ganzen Tiere in so einer kleinen Wohnung artgerecht halten kann oO

Kommentar von Inga1605 Inga1605Inga1605

Welche "ganzen Tiere" - meinst du dass "halbe Tiere" dort besser aufgehoben wären? Oder meinst du so "viele" Tiere"? = "alle" diese Tiere?

• 1
    Antwort von Annie97 Annie97

Wenn die Tiere artgerecht gehalten werden und du mit ihnen klarkommst und keine Probleme wegen dem Platz oder so hast, ist es okay!

• 1
    Antwort von dolefulness dolefulness

Also bezüglich des Hamsters und der 3 Meerschweinchen dürfest du eigentlich keine größeren Probleme bekommen. Meist sind Kleintiere, mit Ausnahme von Ratten, immer erlaubt. Die Haltung von Kleintieren und Vögeln darf im Mietvertrag nicht vertraglich ausgeschlossen sein.

Jedoch kann er dir im Bezug auf die drei Katzen ganz klar einen Riegel vorschieben, denn eigentlich brauchst du für jede Katze im Voraus eine Genehmigung.

Wurde bereits anderen Mitbewohnern des Hauses eine Tierhaltung gestattet, so kann der Vermieter einem anderen Mieter eine weitere Tierhaltung im gleichen Haus nicht untersagen.

In allen anderen Fällen liegt die Entscheidung einzig und allein beim Vermieter. Hat der Vermieter trotz eines Tierhaltungsverbotes im Mietvertrag über Monate oder gar Jahre nichts gegen ein Haustier unternommen, so kann er die Abschaffung des Tieres nun nicht mehr verlangen. Hier gilt eine Duldung bzw. ein Gewohnheitsrecht. Meist bekommt man vom Vermieter dann noch einen Brief zugeschickt mit sogenannten "Auflagen" die man erfüllen muss. Also dass die Tiere keinen Lärm machen in der Zeit zwischen 22 bis 8 Uhr früh, dass keine Geruchsbelästigung von ihnen ausgehen darf, dass sie das Treppenhaus und die Anlage nicht Verschmutzen dürfen ect.

Verstößt der Mieter gegen Vorschriften oder Vereinbarungen, so kann der Vermieter auf Unterlassung klagen. Ebenso, wenn der Vermieter die Tierhaltung anfänglich erlaubte, nun aber feststellen muss, dass das Tier mit seinen lauten Geräuschen o.ä. die Mitbewohner belästigt. Sind die Tiere erheblich störend oder sogar gefährlich und der Mieter kommt der Aufforderung diese zu entfernen nicht nach, kann der Vermieter sogar die Kündigung der Wohnung aussprechen.

• 1
    Antwort von mrburning mrburning

Bei einem Kleintierzoo kann er dir nichts. Erst wenn die Tiere größer werden. Z.B. einen Rottweiler, Kamel oder eine kuh....

• 0
    Antwort von lilith87 lilith87

artgerecht für die Katzen sind die Freigang.

• 0
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Wenn sie alle gute versorgt werden, dann sind es nicht "viele zu viele" Tiere!!! Gruss Inga

Anmerkung: Die Katze fiel (von: fallen) nicht vom Tisch, sondern die Gabel fiel (von fallen) hinunter - aber der Lärm war für einige der Tiere viel zu viel (Mengenangabe: viel:wenig) !

Jeder Mensch lernt in jeder Altergruppe immernoch hinzu - warum du nicht auch ;-)

• 0
    Antwort von Hamsterfella Hamsterfella

nein vermieter können kleintiere nicht verbieten!

Ich finde das ok solange: -Dein Hamsterkäfih mindestens einen Halben Quadratmeter hat (aölso z.B. 100x50) -deine katzen freigänger sind -deine meeris 1,5 qm oder mehr haben 8pro Meeri mindestens 0.5 Qm)

• 0
    Antwort von EumelFelix EumelFelix

Außerdem wer sagt dir, das ich meine Tiere in einer "so kleinen Wohnung"2nicht artgerecht halten kann?Ich weiß das meine Tiere artgerecht leben. Da ich ja im Internet schreiben kann, wird es dir sicherlich nicht endgangen sein, das ich mich auch über artgerechte Tierhaltung Informieren kann und das auch mache.Auserdem geht es um die Wohnung und nicht um artgerechte Tierhaltung

• 0

Massentierhaltung???Jetzt geht es aber los!!!

Ich habe bestimmt KEINE Massentierhaltung,Ddu weißt schon was das ist oider?

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Der VM kann Dir zwar diese Massenhaltung nicht verbieten, aber artgerecht wird sie sicherlich nur aus Deinem Blickwinkel sein.

• 0

Die Katzen leben artgerecht!Sie haben viele Versteckmöglichkeiten, können sich zurück ziehen. Die Meeris haben ein 3 qm großes Gehege also keine Käfighaltung. Der Hamster lebt in ein 1meter Käfig. Ich mache die Tiere regelmäßig sauber, ich achte sehr auf Hygiene, es hat sich noch nie jemand darüber beschwert.

• 0

Man riecht nichts, ich halte meine tiere immer sauber...Die Nachbarn haben sich noch nie Beschwert

• 0
    Antwort von Schokfan Schokfan

Kleintierhaltung kann -soweit ich weiß- eh nicht mehr generell verboten werden (Hamster, Meeris), bzgl. der Katzen entscheidet das dein Mietvertrag. Achte halt drauf, das Nachbarn keinen Grund zur Beschwerde haben, dann kannst du die Tiere sicherlich auch alle behalten. Allerdings finde ich auch - obwohl ich vermute, dass du ein seeeehr tierlieber Mensch bist und ebenso lieb und sorgsam mit deinen Tieren umgehst - die Anzahl zum Verhältnis der Wohnungsgröße nicht mehr, wie du schreibst, wirklich artgerecht. Der Hamster muss doch schon mal in einem Extra-Raum untergebracht sein, damit er die Katzen nicht sieht bzw. riecht(Panik!). Vermutlich sind dort auch die Meerlis... Heißt -in meiner Vorstellung- von den 50qm fällt ein Zimmer komplett weg, drei Katzen teilen sich die verbleibenden qm. Haben die wirklich ausreichen Platz sich aus dem Weg zu gehen usw.

Ich bitte nur, das zu bedenken (oft genug kommen hier ja die Schreiben nach dem Motto "meine Katzen machen überall hin = Protest" etc.)

• 0

Die 3 Meerschweinchen haben ein 3qm großes Gehege und der Hamster einen 1 Meter Käfig...

Ob Katzenhaltung in einer 50 qm Wohnung artgerecht ist oder nicht, da scheiden sich die Geister. Entscheiden ist doch nicht die größe sondern die Versteckmöglichkeiten. Wenn du eine 100qm Wohnung für 2 Katzen hast, aber keine Versteckmöglichkeiten hast, ist das artgerecht?

• 0
    Antwort von brinu brinu

nöööö da du ja den hamster und die meerschweinchen in einem käfig hast...

• 0
    Antwort von Joop111 Joop111

den Geruch muß man bis im Hausflur riechen

Kommentar von EumelFelix EumelFelix

Wie meinst du das?

Kommentar von Joop111 Joop111Joop111

das Katzenklo

• 0
    Antwort von Faucher Faucher

Wie groß ist die Wohnung denn?

• 0
    Antwort von juergendinger juergendinger

Kommt darauf an, was dazu indeinem Mietvertrag steht.Also generell denke ich könnte er es dir verbeiten.

• 0
    Antwort von Brummkaefer Brummkaefer

Wenn im Mietvertrag Tierhaltung erlaubt ist,dann kann er nichts machen.Wenn sich Nachbarn nicht beschweren,wegen evtl Geruchsbelästigung,dann paßt es auch.Hast du 3 Meeris in einem Käfig,so ist das nicht unbedingt artgerecht.

• 0
    Antwort von Raubritterin Raubritterin

bei den kartzen zweifle ich, ob das noch artgerecht ist....50 qm sind doch eher wenig

• 0
    Antwort von nafta nafta

Bei solchen Tieren spricht eigenltich nichts dagegen.. die KAtzen vielleicht schon,aber noramlerweise macht man das mit dem Vermieter aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.