1

3. katze oder nicht???

Frage von kathiburghausen kathiburghausen

Hallo, wir haben uns vor kurzem entschieden, eine dritte katze zu holen. haben zwei weibliche, wollen noch einen kater. haben ihn schon ausgesucht und getauft, er heißt findus. sind grad umgezogen in eine wohnung mit garten und unsere zwei können nun auch raus(vorher warens wohnungskatzen) eigentlich hätte es letztes wochenende so weit sein sollen, da hätten wir findus dazu geholt, doch aufgrund der bösen nachbarn hier hatten wir uns dann dagegen entschieden. Haben auch in einem gartenbuch unter dem rechtsteil gelkesen, dass nachbarn nur zwei freilaufende katzen pro haushalt dulden müssen, wir haben ja swchon zwei...

aber ich war die letzten tage so traurig und bin die ganze zeit am überlegen, mir die dritte trotzdem zu holen? wäre nur doof, wenn mir die anderen zwei dann vor eifersucht weglaufen, dann wäre ich noch trauriger...und wenn uns die nachbarn anzeigen, haben wir eben drei, und nicht nur die duldbaren zwei...

was meint ihr???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user531 user531

zu 2 ausgewachsene Katzen die schon älter sind wäre es nicht gut noch eine weitere hinzuzuholen, da die beiden ihr Revier verteidigen werden und es durchaus sein kann, das die 3 Katze nicht akzeptiert wird

um Katzen halten zu können, Bedarf es nach der neuen Rechtsprechung keine Zustimmungen mehr, da sie unter Kleintiere fallen ! früher hat man gefragt, ob man sie halten darf heute muss man dieses nicht mehr auch wenn Nachbarn sich gestört fühlen, ist man nicht verpflichtet sie wegzugeben, da sie wie gesagt als Kleintiere gelten (wird dir auch jeder Mieterverein sagen)

Grundsätzlcih könntest du dir einen ganzen Stall von Katzen halten und niemand könnte es dir verbieten (damit man es sich mit seinem Vermieter aber nicht verscherzt, fragt man anstandhalber und selbst wenn Beschwerden kommen könnten, versucht man diese zu beheben)

was mich ein wenig wundert, das du Wohnungskatzen, die immer nur in der Wohnung waren, nun nach draußen läßt.... sie kennen sich draußen nicht aus so wie freilaufende Katzen... vor allem sind sie es gewohnt, immer Fressen und Wasser von dir zu bekommen

einen richtig guten Rat kann dir deine Tierärtzin geben auch ob es gut ist, das du sie von Wohnungskatzen nun als freilaufende Katzen raus läßt

(bitte berücksichtige, das freilaufende Katzen kein Katzenklo haben und überall hinmachen um es sich evtl. mit deinen Nachbarn nicht zu verscherzen, solltest du sie zu 2 weiterhin als reine Wohnungskatzen halten)

Kommentar von kathiburghausen kathiburghausenkathiburghausen

meine mietzen sind noch nicht sooo alt, sie sind 1 !/" und 2 jahre und waren vorher schon auf dem balkon, außerdem haben sie vorher auch schon sehr gern die nachbarskatzen besucht, das heißt das wohnungs verlassen kennen sie gut. nach dem umzug hab ich sie natürlich erst mal nicht raus gelassen und dann langsam dran gewöhnt. jetzt dürfen sie immer mit, wenn wir draußen sind, bei schönem wetter auch mal länger, wenn eben die terassentür offen ist. ich habe dazu mich vorher gut informiert und auch im katzenforum gefragt, es ist überhaupt kein problem eine katze daumzugewöhnen, meine gehen gern raus. wie ich schon sagte, gehen sie nach wie vor aufs katzenklo, sie gehen ja nicht weit von der wohnung weg und kommen zwischendrin immer mal wieder um zu frssen, aufs kloo zu gehen und sich streicheleinheiten zu holen.

mein vermieter hat damit kein problem, er hat auch schon gesagt, dass es nach den neuen regeln überhaput nicht mehr zu verbieten ist! ich wusste nur nicht, dass sich das auch auf die nachbarn bezieht, aber mein gartenbuch ist vielleicht schon ein paar jahre im handel, hab es neu gekauft vor ein paar wochen.

dann is ja gut, dann können mir die nachbarn rein rechtlich nichts und ich denke nicht, dass es so schlimm wird, dass sie meine katzen vergiften oder dergleichen.

jetzt geht es mir nur noch darum, dass mir meine zwei nicht so eifersüchtig werden, wie gesagt, den besuch andere katzen sind sie sehr gut gewöhnt.

Kommentar von user531 user531user531

erst einmal danke für dein Kompliment

wie gesagt es kann sein, das deine Katzen gesellig sind aber ob es wirklich funktioniert, weißt du nur wenn du es ausprobierst

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das mit den Katzen u.a. Tieren steht heute selbst in den neuen Mietverträgen drin

das Schlimme ist, wenn deinen Tieren etwas passiert zb. Vergiftung, wird es sehr schwer für dich werden, dieses nachweisen zu können, wer es getan hat

wenn du dir eine 3 Katze anschaffen möchtest, dann tue es und probier es auch aber wenn du nicht unbedingt möchtest, das seine Nachbarn (leider gibt es das immer wieder solche Menschen) sich angegriffen fühlen, bleib dabei, das sie dann nur in der Wohnung sind

es gibt immer ein pro und ein contrag entscheide vom Herzen her

wenn ich vom herzen her entscheide dann würd ich ihn einfach nehmen wenn ich vom kopf her entscheide dann nicht...OH mann

ich denke, dass die nachbarn hier den katzen zwar nichts schlimmes antun würden, aber man weiß nie, da hast du recht. und wenn ich ihn nehme, bestünde die möglichkeit, ihn zurückzugeben, wenn sich unsere mit ihm nicht verstehen nach ein paar wochen!

Kommentar von user531 user531user531

dann nichts wie los und ausprobieren.. wenn man das tier zurückgeben kann dann ist es doch ok... so habe ich es auch immer versucht.. gott sei dank hat es geklappt...

leider kann man Menschen nur vor den Kopf und nie in den Kopf schauen.. aber ich denke so grausam werden deine Nachbarn nicht sein.. nicht unbedingt vom Schlimmsten ausgehen

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Ich muss meinem Vorschreiber hier ein klein wenig widersprechen: meine Katers waren 3 Jahre lang reine Wohnungskatzen, dann bin ich extra ihretwegen umgezogen in eine Erdgeschosswohnung in ruhiger Lage, damit die beiden ihrem natürlichen Drang nachgehen können. Und es gab keine Probleme. Die zwei haben sich vom ersten Tag an draussen wohl gefühlt und sind seither auch wesentlich ausgeglichener.

Eine dritte Katze darfst Du offiziell halten, das ist kein Problem. Wenn Du aber Nachbarn hast, die etwas gegen Katzen haben, dann solltest Du gut drüber nachdenken. Denn die drei laufen draussen rum, wo es ihnen passt, machen ihr Geschäft dort wo sie wollen und lassen sich auch von "bösen" Nachbarn nicht abhalten. Es gibt jedoch Menschen, die etwas gegen diese freilaufenden Tiere haben und da muss man echt aufpassen.

Egal wie Du Dich entscheidest: ich wünsch Dir alles gute.

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Lass die zwei anderen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Dazu dann noch das Katerchen wäre sowieso fürs erste zuviel, selbst ohne Nachbarn.

Ich kann diese zwei-Katzen-Regel schon irgendwie verstehen. Katzen kommen ja praktisch überall hin, auch zum Pinkeln & CO., da muss es eine Grenze geben, wie viele Freiläufer man dulden muss. Zudem weiß man ja nie, ob der Nachbar seine Katzen auch wirklich kastrieren ließ. Im nu kann es zur Plage werden. ^^ (Hab selbst zwei Katzen, aber man muss ja vernünftig bleiben. :D)

ich versteh die regel ja auch garkeine frage, sonst hätt ja vielleicht jemand gleich 10 stück...aber ich will nur ne 3. und ich lass sie immer nach nem halben jahr kastrieren, solang dürfte der kleine schon mal garnet raus...

• 1
    Antwort von GranTurismoMan GranTurismoMan

Gar keine Frage: Die Katze muss HER!!!!!!!!!!! Schei** auf den Nachbarn. Wichtig ist nur das er nicht gewaltätig gegenüber den Katzen ist/wird. Ebenso muss auf Gift geachtet werden. Will dir keine Angst machen, aber das gibts leider alles.

Kommentar von phlox1979 phlox1979phlox1979

Wo wohnst du? will nur sicher gehen, nicht mal aus Versehen bei einem Umzug bei dir in der Nähe zu landen.

Kommentar von honoria honoriahonoria

Dann erklär mir mal, wie du prüfen willst, ob der Nachbar der Katze nicht vergiftetes Futter gibt?

Das war jetzt die antwort die ich hören wollt, die mich also glücklich macht, werd mir trotzdem noch andere anhören, denn das was man hören will ist nicht immer das beste.

und ja ich habe schon dran gedacht, dass die nachbarn ihnen was tun könnten. die ganz schlimme hat versichert meine katzen nicht umzubringen, wie ich mit ihr deswegen gestritten habe. sie will sie nur jagen(und das über die straße, wo autos fahren und ihnen was nachschmeißen und sie nassmachen) nach ihrer aussage sind SCHNECKEN die schlimmste plage NACH den katzen... ich wohn hier erst seit 3 wochen in landshut, ergolding

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

Tolle Einstellung. Dann machen eben 3 in Nachbars Garten.

Sorry mal, aber es gibt hier auch schon genügend andere katzen die "in nachbars garten machen". Was hat das mit der einstellung eines menschen zu tun. eine katze ist ein haustier, die man so hält, dass sie raus kann wen sie es will oder? es ist ja kein hund, mit dem ich verpflichtet bin, gassi zu gehen...im übrigen gehen unsere zwei definitiv noch aufs katzenklo!!! das weiß ich deshalb, weil ich ihnen erstens dabei zuschaue, wie sie zwischendrin immer mal wieder reinkommen und in ihr katzenklo gehen und als eine der beiden über nacht mal draußen ausgesperrt war, weil sie nachts nicht heimkam, hat sie so lang gewartet und es sich verdrückt, bis mein freund sie morgends reingelassen hat. Nur dumm dass er dann im bad war und die katze wieder nicht aufs klo konnte, dann hat sie in der not einen so riesen haufen vor die tür gelegt, daran konnte man erkennen dass sie in der nacht sicherlich in KEIN blumenbeet vom Nachbarn gemacht hat... also ich seh schon es gibt hier auch solche leute wie unsere nachbarn!

Kommentar von maiki01 maiki01maiki01

Solche Leute wie unsere Nachbarn.....

Wenn man nur 2 freilaufende Katzen halten darf, dann legt man sich keine dritte zu.

Nur keine Rücksicht auf die Nachbarn und Vorschriften nehmen.

Immer den eigenen Willen durchsetzen.

Meine Terrasse war das Katzenklo von Nachbars Katzen.

Es ist nicht schön, wenn ein Nachbar meint, er kann machen was er will.

deswegen frage ich ja ob man rein rechtlich auf zwei katzen begrenzt ist oder nicht. im übrigen darf man katzen HSALTEN soviel man will es geht nur darum wieviele ich rauslasse.mein vermieter hat sie schließlich erlaubt.

• 0
    Antwort von Videokieker Videokieker

Bitte überlegt, ob Ihr Eure Katzen unbedingt zu Freilaufkatzen machen müßt! Erstens leben sie in der Regel nicht so lange und zweitens: sie vermissen NICHTS, wenn sie nie draußen waren. Und wenn Eure Nachbarn "böse" sind, warum das Risiko erst eingehen? Hier, wo ich wohne, hängen überall Zettel wegen vermisster Katzen... Wichtig ist, dass sie in der Wohnung genug Abwechslung und Möglichkeiten zum spielen, schlafen und aus-dem- Fenster-schauen haben. Gegen 3 Katzen spricht nichts, wenn es genug Platz gibt, was in einem Haus wohl so sein wird.

• 0
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo, reine Wohnungskatzen an Freilauf zu gewöhnen ist absolut korrekt. Umgekehrt ist es eine Quälerei!! Egal wie lange Katzen in der Wohnungshaltung waren, wenn man sie langsam an den Freilauf gewöhnt, bei den ersten Ausgängen dabei ist, sie jederzeit zurück ins Haus können, sehe ich hier absolut kein Problem. Ich arbeite seit 20 Jahren im Katzenschutz und habe bei Wohnungskatzen immer ein Problem mit einer ungeraden Zahl, da sich Katzis meistens zu Paaren verbinden, die Ungerade hat dann ein Problem, ABER bei Freigängerkatzen sehe ich das Problem nicht, denn sie können sich draußen einen Partner suchen. Man sollte ihnen allerdings gestatten, den so gefundenen Partner mal zum Besuch und gemeinschaftlichen Schmausen mitzubringen, da er das meistens umgekehrt sicher auch darf. Zur Eingewöhnung und gleichen Behandlung würde ich den Neuzugang (sollte mindestens immer 4 Wochen nur im Haus bleiben9 und die alten 4 Wochen nur im Haus halten und ihr Verhalten beobachten. Dürfte keine Probleme machen, da der Neuzugang viel zu lernen hat und die alten schon ihre "Arbeit" mit dem Neuen haben. Verbieten kann Dir niemand eine 3. Katze, allerdings würde ich dann auch versuchen nicht immer alle 3 gleichzeitig auf die Nachbarschaft loszulassen. Die einen gehen lieber morgens raus, die anderen lieber am Nachmittag usw. Das muss man halt ausprobieren. Außerdem würde ich - egal ob ehemalige Wohnungskatze oder gewiefter Ausgänger - meine Katzen nur rauslassen, wenn ich zu Hause bin. Wir machen das so und die Katzen haben das ganz schnell akzeptiert, wissen, das wir im Notfall da sind bzw. sie immer unproblematisch bei "Gefahr" ins sichere Zuhause können. Hier braucht es wirklich nur 1 Woche Geduld und Konsequenz und wenn wir nach Hause kommen stehen unsere Katzis parat für den Ausgang. Gefüttert wird erst, wenn alle wieder zu Hause sind, somit kann man auch den zeitlichen Punkt des wieder Zuhause seins selbst bestimmen. Nachts lassen wir unsere Katzen nie raus, hier passieren die meisten Unfälle und hier werden die meisten Katzen "geklaut". LG MS

• 0
    Antwort von birgithh birgithh

Liebe Kathi, noch ein kleiner Tipp: ich lasse meine Katzen grundsätzlich nur raus, wenn einer von uns zuhause ist...gerade bei Ex-Wohnungskatzen kann doch immer mal was sein, manchmal sind sie einfach unsicherer als Katzen, die das von klein auf gewohnt sind. Und Du hast ja auch keine Kontrolle, was die Nachbarin macht, wenn Du sie rauslässt, wenn Du in der Schule bist... LG Birgit

im moment lass ich sie auch nur raus, wenn ich daheim bin und auch nicht den ganzen tag, sie müssen dann mal wieder reinkommen nach paar stunden. naja unsicher sind die nicht mehr, sie lieben es. aber du hast schon recht. ich bin immer noch sehr am überlegen was ich denn machen soll wenn die schule anfängt...den ganzen tag einsperren ist doof dann muss ich sie ja abends rauslassen und hernach kommen sie garnet heim die ganze nacht dann hab ich garnix mehr von ihnen...aber den ganzen tag rauslassen wenn ich net da bin also von 7 uhr bis 18 uhr is auch doof...ich weiß es echt noch net was ich mach...

• 0
    Antwort von birgithh birgithh

Nachdem ich mich hier durch sämtliche Statements gelesen habe, möchte ich mal meine Erfahrungen schildern:

Wir haben vor 1,5 Jahren zwei Kater aus dem Tierheim geholt - wo sie 12 Wochen in einem Käfig saßen...es waren reine Wohnungskatzen und waren sehr verstört.

Jetzt wohnen wir in einer Erdgeschoss-Wohnung mit Zugang zu einem parkähnlichen Innenhof - und die Kater können raus...und beide haben sich durch den Freigang komplett verändert...Also lass sie auf alle Fälle raus - egal, was die Nachbarn sagen. Und sei glücklich, so einen netten Vermieter zu haben, der da nichts gegen hat....dann bist Du doch mietrechtlich sowieso schon mal auf der sicheren Seite, das würde ich der Nachbarin auch ganz deutlich sagen.

Klar pinkeln sie in Nachbars Garten - das hat aber wohl eher was mit Markieren des Reviers zu tun und daran wird man nix ändern können...Hast Du schon mal überlegt, die Katzen vorwiegend abends im Dunkeln rauszulassen - käme den Katzen sehr entgegen, weil es nachtaktive Tiere sind. Und die böse Nachbarin irgendwann ins Bett geht und nicht sieht, wer alles draussen rumläuft ;-)

Oder sag ihr doch mal, Deine Katzen hätten eine Ratte erlegt, die aus ihrem Garten kam....und viele viele Schnecken gefressen, die auf ihren Blumen saßen...

Und den kleinen Kater würde ich auf alle Fälle noch dazu holen...bei Freigängern fällt einer mehr auch nicht auf, da die Katzen ja viele Stunden nicht zuhause sind...wir sitzen hier im Sommer an manchen Tagen komplett alleine, weil die Herren draussen rumstromern...

Viele Grüße aus Hamburg Birgit

danke birgit, du bist ein schatz. heute kommt findus zu uns, trotz alledem, er ist in meinem herz und ich krieg ihn da nicht mehr raus, scheiß auf die olle nachbarin, die kann hier eh keiner leiden und wie gesagt meine beiden damen gehen nach wievor aufs katzenklo und der kleine kater wird sich auch dran gewöhnen da er das erste halne jahr bis zur kastration eh nicht raus darf. ich freu mich so und hoffe dass alles gut läuft ohne viel streit und ohne anzeige...habe ja nur einmal mit der nachbarin gestritten vielleicht habe ich auch überreagier wollt ihr einfach nur sagen sie soll meine katzen nicht allzu sehr jagen weil sie noch frisch hier sind. ich werd ich ein glas selbst gemachte marmelade bringen und hoffe sie ist vielleicht doch ein lieber mensch und wenn nicht mir wurscht, solche leut gibts überall.

eigentlich wollt ich die katzen tagsüber rauslassen, wenn ich in der schule bin und abends wenn ich heimkomm sollen sie auch reinkommen. das wär mir lieber...

• 0
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Wenn deine beiden Tiger schon etwas älter sind, solltest du überlegen, ob du sie überhaupt raus lässt. Ältere Tiger, die die Gefahren draußen nicht kennen, haben es nicht einfach und viele kommen dann ums Leben. Dann wäre die Entscheidung für den 3. Tiger leicht, weil alle drin bleiben könnten, wenn die Wohnung groß genug ist.

Und wenn die Nachbarn so böse sind und Katzen nicht mögen, wär es eh ein Risiko, deine beiden da rauszulassen. Und dann solltest du auch keinen 3. dazuholen. Da ist ärger nur vorprogrammiert und leider nehmen einige Nachbarn dann sowas selbst in die Hand.

Sprecht mal mit eurem Vermieter, ob er ein Katzengehege im Garten aktzeptieren würde. Dann könntet ihr locker drei Tiger haben und allen die Frischluft gönnen.

nein meine beiden sind 2 jahre und 1 !/" und ich bin hier her gezogen in eine wohnung mit garten und terasse in eine wohnsiedlung damit sie endlich rauskennen, also wieder einsperren kommt nicht in frage!

das mit dem Gehege is zwar ne gute idee, wird der vermieter nicht akzeptieren, da er nicht mal einen zaum zwischen den einzelnen nachbarn unten im garten erlaubt, wir verstehen uns gott sei dank auch gut. im haus wohnt nur einer, der es nicht so gern sieht, wenn die katzen in den garten machen, mit ihm haben wir ausgemacht, er rührt sich, wenn was is. er ist aber trotzdem nett zu unseren katzen. nur die blöde kuh gegenüber führt sich so auf, man muss aber dazu sagen, dass sie hier fast niemand leiden kann!

Kommentar von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon

In dem Alter kann man sie noch sehr gut nach draußen gewöhnen. Dann solltet ihr aber auf den 3. Tiger verzichten. Eure beiden sind ein gutes Team und da kann ein 3. nur unruhe reinbringen, womit die Gefahr steigt, dass einer von ihnen wegläuft.

• 0
    Antwort von honoria honoria

Dass du traurig bist verstehe ich, aber sehes mal von der Seite der Nachbarn. Da zieht jemand neues ein, bringt erst zwei Katzen an die ihnen in die Bette ka##en und dann kommt noch ne dritte. Nicht jeder ist ein Freund von Katzen, viele sind Allergiker. Wenn du merkst, dass schon zwei Katzen nicht gut ankommen, dann solltest du dir die dritte vielleicht verkneifen

....

Lieber zwei Katzen in Frieden, als dass die Nachbarn irgendwann so sauer sind, dass sie deine Lieblinge vergiften....

es gibt hier schon so viele katzen und wie ich unten schon erklärt habe, gehen meine beiden zu 100 prozent aufs katzenklo, es sind heimscheißer, sie kennen es nicht anders:-)

kann sich noch ändern, ich denke aber nicht.

Kommentar von honoria honoriahonoria

Ich mag Katzen auch und verstehe dich da voll und ganz.

...

Wenn aber festgelegt ist, dass nur zwei geduldet werden müssen und du eh schon Probleme mit den neuen Nachbarn hast, sollte deine Vernunft siegen.

...

Ich kann nur nochmal auf Allergiker hinweisen, die es vielleicht nicht so witzig finden, wenn noch eine Katze mehr auf seinem Gartenstuhl ein Nickerchen macht etc....

.....

Im Endeffekt machst du dich schon mal bei den Nachbarn unbeliebt und provozierst es ein Stück weit, dass jeman den Katzen was antut oder sie als die hab ich hier gefunden ins Tierheim abschiebt

• 0
    Antwort von frischling frischling

Wenn du das schon im Rechtsteil gelesen hast, warum fragst du dann noch?

Belasse es bei den 2 Katzen und gut ist!

ich frage, weil das was in einem gartenbuch im rechtsteil steht, nicht unbedingt stimmen muss und weil ich wissen möchte, was denn nun passiert wenn ich drei katzen habe und ich angezeigt werde, kann man mich zwingen, eine herzugeben???oder kann man mich nur zwingen immer nur zwei auf einmal rauszulassen, damit der nachbar nur zwei freilaufende dulden muss...

und vielleicht weiß ja jemand, wie man am besten verhindert, dass die beiden großen eifersüchtig werden und weglaufen. klar viel mit ihnen beswchäftigen und so...

aber vielleicht hat ja jemand noch ne tipp

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.