Hallo, wir haben uns vor kurzem entschieden, eine dritte katze zu holen. haben zwei weibliche, wollen noch einen kater. haben ihn schon ausgesucht und getauft, er heißt findus. sind grad umgezogen in eine wohnung mit garten und unsere zwei können nun auch raus(vorher warens wohnungskatzen) eigentlich hätte es letztes wochenende so weit sein sollen, da hätten wir findus dazu geholt, doch aufgrund der bösen nachbarn hier hatten wir uns dann dagegen entschieden. Haben auch in einem gartenbuch unter dem rechtsteil gelkesen, dass nachbarn nur zwei freilaufende katzen pro haushalt dulden müssen, wir haben ja swchon zwei...
aber ich war die letzten tage so traurig und bin die ganze zeit am überlegen, mir die dritte trotzdem zu holen? wäre nur doof, wenn mir die anderen zwei dann vor eifersucht weglaufen, dann wäre ich noch trauriger...und wenn uns die nachbarn anzeigen, haben wir eben drei, und nicht nur die duldbaren zwei...
was meint ihr???
meine mietzen sind noch nicht sooo alt, sie sind 1 !/" und 2 jahre und waren vorher schon auf dem balkon, außerdem haben sie vorher auch schon sehr gern die nachbarskatzen besucht, das heißt das wohnungs verlassen kennen sie gut. nach dem umzug hab ich sie natürlich erst mal nicht raus gelassen und dann langsam dran gewöhnt. jetzt dürfen sie immer mit, wenn wir draußen sind, bei schönem wetter auch mal länger, wenn eben die terassentür offen ist. ich habe dazu mich vorher gut informiert und auch im katzenforum gefragt, es ist überhaupt kein problem eine katze daumzugewöhnen, meine gehen gern raus. wie ich schon sagte, gehen sie nach wie vor aufs katzenklo, sie gehen ja nicht weit von der wohnung weg und kommen zwischendrin immer mal wieder um zu frssen, aufs kloo zu gehen und sich streicheleinheiten zu holen.
mein vermieter hat damit kein problem, er hat auch schon gesagt, dass es nach den neuen regeln überhaput nicht mehr zu verbieten ist! ich wusste nur nicht, dass sich das auch auf die nachbarn bezieht, aber mein gartenbuch ist vielleicht schon ein paar jahre im handel, hab es neu gekauft vor ein paar wochen.
dann is ja gut, dann können mir die nachbarn rein rechtlich nichts und ich denke nicht, dass es so schlimm wird, dass sie meine katzen vergiften oder dergleichen.
jetzt geht es mir nur noch darum, dass mir meine zwei nicht so eifersüchtig werden, wie gesagt, den besuch andere katzen sind sie sehr gut gewöhnt.
erst einmal danke für dein Kompliment
wie gesagt es kann sein, das deine Katzen gesellig sind aber ob es wirklich funktioniert, weißt du nur wenn du es ausprobierst
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, das mit den Katzen u.a. Tieren steht heute selbst in den neuen Mietverträgen drin
das Schlimme ist, wenn deinen Tieren etwas passiert zb. Vergiftung, wird es sehr schwer für dich werden, dieses nachweisen zu können, wer es getan hat
wenn du dir eine 3 Katze anschaffen möchtest, dann tue es und probier es auch aber wenn du nicht unbedingt möchtest, das seine Nachbarn (leider gibt es das immer wieder solche Menschen) sich angegriffen fühlen, bleib dabei, das sie dann nur in der Wohnung sind
es gibt immer ein pro und ein contrag entscheide vom Herzen her
wenn ich vom herzen her entscheide dann würd ich ihn einfach nehmen wenn ich vom kopf her entscheide dann nicht...OH mann
ich denke, dass die nachbarn hier den katzen zwar nichts schlimmes antun würden, aber man weiß nie, da hast du recht. und wenn ich ihn nehme, bestünde die möglichkeit, ihn zurückzugeben, wenn sich unsere mit ihm nicht verstehen nach ein paar wochen!
dann nichts wie los und ausprobieren.. wenn man das tier zurückgeben kann dann ist es doch ok... so habe ich es auch immer versucht.. gott sei dank hat es geklappt...
leider kann man Menschen nur vor den Kopf und nie in den Kopf schauen.. aber ich denke so grausam werden deine Nachbarn nicht sein.. nicht unbedingt vom Schlimmsten ausgehen