2

3 Kaninchenmänner vergesellschaften?!

Frage von dieines dieines

Meine Freundlin hat 3 kastrierte Männchen, die sie alle einzeln hält weil sie sich einfach nicht vertragen wollen. Also habe ich mit ihr zusammen einen großen Teil des Gartens eingezeunt, ein Menge "unmakierte" Kartons als Häuschen aufgestellt, Leckerchen verteilt und die drei hineingesetzt. Sie haben sich richtig heftig ineinander verbissen und haben nicht mehr voneinander abgelassen. So heftig habe ich es bei der Vergesellschaftung meiner 6 noch nicht erlebt!

Also meine Fragen: Ist die Vergesellschaftung nach einigen missglückten Versuchen aussichtslos? Wie könnte man die 3 noch versuchen zusammen zu führen? Und wie lange sollte man die Kaninchen bei der ersten Zusammenfährung zusammen lassen? Kann man sie auch nur wenige Stunden am Tag zusammen lassen, oder sollen sie dauerhaft, bis sie sich vertragen zusammen bleiben???

Ich freue mich auf viele nützliche Antworten, damit die 3 nicht länger allein sein müssen! Dankeschön schonmal im Vorraus;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Das kann nicht funktionieren, weil es 3 Männchen sind. Kaninchen werden wie Meerschweinchen in einer Haremshaltung gehalten, sprich 1 Männchen und 1-mehrere Weibchen. Alles andere ist nicht artgerecht. Wie kuechentiger schon geschrieben hat, haben sich Aggressionen aufgebaut, weil die 3 getrennt voneinander saßen, sich riechen, aber nicht sehen konnten, um den Rang zu klären. Ich würde den Stress den Tieren ehrlich gesagt ersparen, zumal es wie gesagt eh nicht artgerecht ist. Wenn sie eh im Garten gehalten werden, sollte man 3 große Gehege bauen und jedem Männchen ein Weibchen dazusetzen. Das ist artgerecht und die Männchen werden sich freuen.

Kommentar von dieines dieinesdieines

ich halte auch 4 Männchen mit 2 Weibchen zusammen und die verstehen sich super... grade meine Jungs sind unzertrennlich! Außerdem hält sie die Kaninchen drinnen und möchte sich auch nicht noch mehr anschaffen (sie ist in der Ausbildung und hat auch nicht so viel Geld) Im Garten kann auch nicht einfach ein festes Gehege gebaut werden, weil ihr Vermieter nur mit einem mobilen Gehege einverstanden ist und in dem können sie ja nicht auf Dauer leben...

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Du hast aber noch Weibchen, das ist der Unterschied. Sie hätte sich das vor der Anschaffung überlegen sollen.

Kommentar von kuechentiger kuechentigerkuechentiger

Wenn sie kastriert sind, geht das auch mit mehreren Männchen, und zwar ganz prächtig!

Es ist aber nicht artgerecht.

• 2
    Antwort von kuechentiger kuechentiger

Wenn die Kaninchen jetzt in einzelnen Käfigen sitzen, dann dürfen diese nicht neben einander stehen, nichtmal im gleichen Raum.

Die Kaninchen dürfen sich nicht sehen und nicht riechen, sie betrachten ein Kaninchen im Nachbarkäfig als Eindringling ins Revier und so stauen sich Aggressionen auf.

Man sollte sie einige Zeit (2Wochen?) völlig getrennt aufstellen und dann das Zusammensetzen im Gehege nochmal probieren.

Falls da schon markiert wurde, muss das möglichst gut entfernt werden.

Häuschen müssen immer zwei gegenüber liegende Eingänge haben. Es sollten aber auch noch verschieden hohe Ebenen/Sitzbretter angebracht werden, damit sich die Tiere nötigenfalls besser aus dem Weg gehen können.

Heu- und Strohhaufen im Gehege sind auch als Ablenkung/Versteckmöglichkeit gut. Im Prinzip müssen sie die Rangordnung auskämpfen, das ist ja normal.

Man muss nur dafür sorgen, dass der Unterlegene immer gut ausweichen kann, auf eine Hütte, ein Sitzbrett springen etc. Außerdem dürfen keine "spitzen Winkel" durch Zaunecken oder Einrichtung gebildet werden, weil die für Verfolgte zur Falle werden.

Kommentar von LiisLein LiisLeinLiisLein

Ergänzung: Männchen können nicht zusammen leben. bist du bereit 1 Männchen von ihr vielleicht aufzunehmen und dir ein weibchen dazu zu holen? und sie dann sich selbst auch ein weibchen holen? das wäre artgerecht! weitere informationen und wirklich richtige kaninchenkenner findest du auf diebrain und sweetrabbits.de

Hmm es ist nur so das ich alle meine Kaninchen in einem großen Außengehege halte. Ich habe mir auch schon überlegt auszuprobieren, ob sich ein oder zwei vielleicht in meine Gruppe integrieren lassen, aber ich weiß auch nicht ob sie mir die überlassen würde:) Werd ich mal mit ihr drüber sprechen!

Kommentar von kuechentiger kuechentigerkuechentiger

Natürlich können Männchen zusammen leben, wenn sie kastriert sind auf jeden Fall!

• 1
    Antwort von LiisLein LiisLein

Die 3 müssen ausseinander gehalten werden, und dürfen sich nciht sehen und nicht riechen. Die beste konstellation sind paare also weibchen+ kastriertes männchen! Männchen + Männchen und weibchen +weibchen gehen 95% schief! Holt euch wenigstens 2 Weibchen dazu, und lasst die Rammler kastrieren. Baut dann ein 8-10qm Gehege ( Pro kaninchen 2 qm) Bei www.sweetrabbits.de gibt es tolle bauanleitungen von Kaninchengehegen. Sie sollten natürlich gesischert sein und sehr hoch! Fragt eure Eltern um hilfe. Sie sollten dann für immer in diesem Gehege bleiben, denn wenn sie wieder im "alten" sind dann wollen sie sich womöglich wieder jagen, und berammeln ( wegen der rangordnung) Wenn das alte gehege groß genug ist ( 8-10qm) dann könnt ihr es mit Glasreiniger sauber wischen, denn das neutraliesiert. Bei der vergesellschaftung müssen ALLE gleichzeitig in das Gehege rein, und dann sollte man nicht eingreifen! Jagen und in den po zwicken sieht schlimmer aus als es ist.Das ist ganz normal, bloß wenn ihr sie immer wieder trennt, bauen sich nur Aggressionen auf, und ihr müsst nach 2-4 Wochen alles nochmal machen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Oh oh .... Wie lange waren die drei denn ohne Riechkontakt getrennt vor der Zusammenführung? Der eingezäunte Teil des Gartens war neutrales Gebiet, nehme ich an, du hast ja selbst Kaninchen :-) Was meinst du mit "mehreren missglückten Versuchen", wie wurde es denn versucht (falsch?), wie lange ist das her und wie viele Versuche fanden bisher statt? Im Prinzip sollte man Kaninchen ja möglichst während einer VG nicht trennen, aber wenn sie sich richtig ineinander verbeißen und blutige Wunden zufügen, dann muss man sie natürlich trennen. Ein paar Stunden am Tag zusammen lassen, ist auf jeden Fall nie gut, das macht die drei nur verrückt. Tja, ich warte erst mal ab, was du antwortest. Aber hört sich bisher nicht so gut an ... Ist ja auch wirklich schwierig mit drei Rammlern, weißt du ja selbst. Deine Freundin ist nicht vielleicht doch zu einem Tausch bereit? Über eine der Schutzorganisationen zum Beispiel? Da wüsste sie ja zumindest, dass die Tiere, die sie abgibt, in gute Hände kommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer ihr der Gedanke an eine Trennung fallen muss, aber dreifache Einzelhaltung ist ja genauso wenig eine Lösung wie eine Rammlergruppe, die sich nicht verträgt.

Zwei hat sie im selben Raum stehen und einen im Schlafzimmer. Das Problem ist das sie sich vorher nie informiert hat und die Kaninchen einfach mal alle zusammen aufs Sofa oder einen Teppich gesetzt hat:( Sie meinte das sie es bestimmt schon 10 mal versucht hätte (innherhalb von 2 Jahren, das letzte mal vor unserem gemeinsamen Versuch ist ca. 1 Monat her)und Sie möchte auch keinen abgeben... Meinst du ein Weibchen könnte vielleicht Ruhe in die Gruppe bringen? Danke für deine Antwort

Ja natürlich! Weibchen bringen ruhe in die gruppe, aber die männchen müssen unbedingt kastriert werden

ja kastriert sind sie schon. Sie hatte alle drei als babys gekauft und wusste wohl vorher nicht das 3 Männchen eine ungünstige Konstellation sind... Tja als Jungtiere verstehen sie sich ja auch noch... als sie anfingen zu kämpfen und ihr jemand gesagt hat das es besser werden könnte wenn sie die 3 kastrieren lässt, hat sie das auch gemacht ( da kannte ich sie noch nicht, sonst hätte ich ihr auch zu einem männchen und einem weibchen geraten) ;-)

• 0
    Antwort von naturfreundin naturfreundin

Bei mir war das gleiche. Ich habe sie 3Monate einzeln gehalten. Danach habe ich sie wieder zusammen gegeben und man konnte nicht merken das sie je gerauft hatten.

• 0
    Antwort von michadelphin michadelphin

Kastrierte Männchen kann man gut zusammmen halten. Wenn die 3 einzeln gehalten werden, dann mal die Käfige tauschen, damit sie etwas irretiert werden, wenn immer ein andere Geruch um die Nase ist. Man soll sie jeden Tag etwas zusammen lassen, aber immer unter Aufsicht, es kann auch mal schief gehen, ich habe auch schon mal einem einen Klapps auf dem Po gegeben, wenn es nicht recht gehen will. Ob Tier oder Mensch, eine Lernzeit hat jeder. Bei einem geht es schneller und einer ist halt etwas stur. Bei kastrierten Böcken geht es besser als bei Damen. Da ist es noch schwieriger. Es kommt auch darauf an wie lange es her ist wann sie kastriert wurden. Je länger je besser.

So eine behinderte antwort! Bist du noch ok? Kaninchen darf man nicht hochheben oder schlagen, da es fluchttiere sind! -.-

Wenn die 3 einzeln gehalten werden, dann mal die Käfige tauschen, damit sie etwas irretiert werden, wenn immer ein andere Geruch um die Nase ist. Man soll sie jeden Tag etwas zusammen lassen, aber immer unter Aufsicht, es kann auch mal schief gehen

Genauso macht man es eben NICHT!!!

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Sie sind gern allein, lasst sie doch einfach. Oder gebt jeder ein Weibchen dazu.

Gerne allein sind sie garantiert nicht! Und sie will nicht noch mehr Kaninchen...

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Woher willst du das wissen, wenn sie zusammenkommen beißen sie sich. Ergo sind sie besser allein.

Kaninchen sind hochsoziale Gruppentiere, Einzelhaltung ist nicht artgerecht! Sie beißen sich lediglich, weil es 3 Männchen sind, reine Männchenhaltung ist ebenfalls nicht artgerecht.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Es geht nur mit Weibchen zusammen, die Männchen werden sich immer gekriegen. Wenn sie die aber nicht mehr haben will, dann bleiben entweder die Männchen allein oder aber sie tauscht 2 davon gegen Weibchen ein.

sie will ihre kaninchen nicht weg geben und auch nicht noch mehr... ich habe mir jetzt auch überlegt ihr anzubieten das ich den ein oder anderen der sich in meine Gruppe integrieren lässt aufzunehmen und sie könnte sich dann dafür ein oder 2 weibchen anschaffen... aber ich bezweifel auch das sie mir eins abgeben wird:) kann ich ja auch verstehen...

Sory, aber ich kann es nicht verstehen! Man holt sich doch keine Kaninchen, ohne sich vorher über die artgerechte Haltung und deren Bedürfnisse zu informieren!!!

Ja... das sehe ich ja auch so aber jetzt sind sie nunmal da und sie haben es auch echt schön aber halt jeder für sich alleine... das ist das problem!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.