Hallo... mal eine kurze Rechtsfrage... Aktuell habe ich einen Haupt (LSK1) und einen 400€-Minijob. Da aufgrund mein Einkommen durch Kurzarbeit im Hauptjob etwas gekürzt ist, überlege ich einen weiteren Nebenjob anzufangen. Den 400€-Job kann ich leider nicht aufstocken. Ist es möglich mit einer 2.Lohnsteuerkarte (Müsste dann glaub die 5er) sein, noch einen 3.Job anzufangen und was zu beachten ist?
Danke im Voraus für Eure Antworten!

Das wäre dann Lohnsteuerklasse 6 ! Da werden ein Haufen Steuern fällig, aber keine Angst, in der Einkommensteeurerklärung (Lohnsteuerjahresausgleich) wird sowieso Dein gesamtes Einkommen aufs gesamte Jahr angerechnet. Dann gibt es mit Glück wieder etwas zurück. Weiterhin werden davon dann auch Beiträge für Renten, Kranken, Arbeitslosen ud Plegeversicherung abgezogen. Insgesamt kommt somit nur die Hälfte vom Brutto raus, aber das kommt Dir im Alter ja auch mal in der Rente zugute. Dann bekommst Du wahrscheinlich 1,50 Euro mehr Rente ;-) - Eine Nachfrage beim Arbeitsamt wäre aber noch sinnvoll, weil Du ja im ersten Job Kurzarbeit machst. Eventuell gibt es dann ja noch Abzüge beim KuG !