1

3 Jahre Online-Werbung gekauft - wie komme ich da wieder raus?

Frage von tonikal tonikal

Leider habe ich mich September 2010 von einer geschickten Telefonverkäuferin überreden lassen, für meine kleine Firma probehalber einen Online-Werbeeintrag in dem neuen Portal nrw-regional.de zu bestellen. Die Betreiberin heißt INTRAG Internet Regional AG. Im November habe ich prompt vergessen, den Kram zu kündigen, und jetzt wollen die drei Jahre lang jeden Monat 20 € haben - für einen vermutlich wertlosen Werbeeintrag in einem zweifelhaften Portal. In der Diskussion mit der Verkäuferin hatte die gesagt, ich würde rechtzeitig vor Ablauf informiert, damit ich noch kündigen kann. Das haben die zwar gemacht, aber anders als erwartet, nämlich gleich am Anfang des Probezeitraums, so dass ich es am Ende dann doch vergessen hatte.

Hat jemand eine Idee, wie man aus der Nummer wieder rauskommt, zumindest mit einem statt drei Jahren? Ich hab's schon im Guten versucht, aber die wollen sich nicht darauf einlassen. Drei Jahre Internet-Werbung - ist so was nicht sittenwidrig?

Eine Einzugsermächtigung habe ich nicht unterschrieben und wehre mich zzt. durch unregelmäßiges Zahlverhalten.

Wer jetzt glaubt, hier seiner Schadenfreude über meine Dummheit Raum geben zu müssen, der soll's bitte stecken lassen. Das brauche weder ich noch andere Leser.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Susiratvoll Susiratvoll

Hallo tonikal,

auch ich wurde auf diese Art und Weise - durch ein freundliches Telefonat - dazu überredet, eine sogenannte Reservierung für dreimonate kostenlosen Probeeintrag in NRW-Regional zu unterschreiben. Man sagte mir, dass ich die Bankdaten nicht eintragen soll, da ich ja nur kostenlos teilnehme. Wenn die Zeit abgelaufen ist, würde man sich nochmal bei mir melden. Ich muss aber nicht kündigen, nach Ablauf der drei Monate wäre ich automatisch draußen, es würden keine weiteren Kosten auf mich zukomen, etc.

Nach Monaten bekam ich dann plötzlich eine Mahnung und dann noch eine ("letzte") Mahnung. Ich werde nicht bezahlen - habe ja nichts kostenpflichtiges bei dieser Firma bestellt und auch nur eine Reservierung unterschrieben, keinen Vertrag oder ähnliches. Ich habe auch keine Rechnung oder Vergleichbares erhalten.

Meine Webseite hatte von Seiten NRW-Regional.de keine Treffer.

Sie sollten nicht bezahlen, denn damit bestätigen Sie denen ja einen Vertrag.

Googeln Sie mal unter Intrag AG, da finden Sie noch jede Menge Erfahrungsberichte von Menschen, denen es ähnlich ergangen ist. Auch hier wurde eine ähnliche Frage bereits gestellt http://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-erfahrungprobleme-mit-sa-regional-de-oder...

Kommentar von Susiratvoll Susiratvoll

PS. Es haben sich schon ein paar Betroffene bei Akte20.11 gemeldet.

Kommentar von tonikal tonikaltonikal

Auch ich hatte noch keinen einzigen Besucher über den Eintrag bei nrw-regional.de und probiere jetzt einfach mal aus, was passiert, wenn ich nicht mehr zahle. Die erste Mahnung ist schon da.

• 1
    Antwort von Menue Menue
  • 1
    Antwort von scionescio scionescio

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Geschädigte dieser Masche. Der wichtigste und beste Rat: unbedingt einen Anwalt nehmen, eine Fachanwalt für IT-Recht, um die Forderungen der Intrag AG abzuschmettern. Das kostet auf jeden Fall nur einen Bruchteil der Summen, die von der Intrag AG gefordert werden.

Auf gar keinen Fall mit dieser sauberen "Firma" selbst Kontakt aufnehmen oder verhandeln, da reitest Du Dich nur weiter rein. Und einfach totstellen, aussitzen bringt auch nichts, kann u.U. sogar gefährlich sein.

Eine sehr gute Quelle zu Abzocke und Betrug mit solchen Branchenverzeichnissen generell: http://antispam-ev.de/wiki/Abzocke_an_Gewerbetreibenden_mit_neuen_gelben_Branche...

Viel Anwaltskanzleien haben inzwischen die Intrag AG auf ihren Gegnerlisten. Nur Mut! Nicht einschüchtern lassen! Auf keinen Fall zahlen!

Kommentar von tonikal tonikaltonikal

"Auf keinen Fall zahlen" kann ich ja nicht mehr, weil ich anfangs ein paar Monate lang gezahlt habe. Dann habe ich die Zahlungen eingestellt mit der Begründung, dass die Werbewirkung des Eintrags nachweislich gleich Null ist. Es kamen drei Mahnungen. nach der dritten habe ich der Firma einen Vergleich angeboten, in dem ich noch einen kleineren Betrag zahlen würde, wenn sie auf alle weiteren Forderungen verzichtet. Seitdem ist nichts mehr gekommen.

• 1
    Antwort von herzmuschel herzmuschel

ich kann mich einigen hiesigen kommentaren nur anschliessen. es gibt sehr sehr viele negative erfahrungen. es ist einfach die masche, durch die günstige testphase kleinere firmen anzulocken und dann darauf zu warten, dass sie die kündigungsfrist verpassen, um 3 jahre monatliche beiträge kassieren zu können. auf jeden fall kündigen!!!!! sonst verlängert sich die frist nach den 3 jahren nochmals um je 1 jahr!!! es gibt verschiedene urteile über die rechtsgültigkeit. es wird auf jeden fall schwer, da wieder rauszukommen. für alle gilt, nicht unterschreiben, nix mitmachen in den internetportalen von infoclick24 - es lohnt nicht!

• 1
    Antwort von weisseperlen weisseperlen

Diese Masche hat schon viele getroffen....

Das ist eine Masche um dich zur Unterschrift zu manipulieren mit böswilliger Absicht

...die selbe Leier haben sie mir auch erzählt auch wenn du das Fax/Kündigung geschickt hättest wäre wohl gekommen sorry wir haben nix erhalten alles per Einschreiben machen!!!bist du Gewerbetreibend?! Wenn Ja, dann nutzt dir die Verbraucherzentrale nix dann gehe gleich zum Anwalt

hier lies mal du findest hier noch mehr Betroffene :

http://www.antispam.de/forum/showthread.php?19047-InfoClick24/page7

die Schönredner hier mit Ihren ach alles super Texten; sind meist nicht das was man denken soll ;-))

• 1
    Antwort von Schabersack Schabersack

Hallo!

Der Aufwand der Werbung muss in einem gewissen Verhältnis dazu stehen, welchen Gewinn man durch diese Werbung erzielen kann.

Wenn die Seite nun völlig unbekannt ist, wird hier wohl nichts zusammenkommen und die Vereinbarung kann gelöst werden.

Aber ein Anwalt weiss hier mehr.

Ob sich das alles lohnt...

Gruß

Schabersack

• 1
    Antwort von peterprunken peterprunken

Tja, ich befürchte, du musst weiter zahlen. Kündige sofort (!!!) um so etwas nicht noch einmal zu erleben.

In dem Kleingedruckten wirst du wahrscheinlich alles finden, was die Firma dazu berechtigt, dir dein Geld abzunehmen, ohne große Gegenleistung.

Du kannst auch den langen, nicht ganz billigen und trotzdem schwierigen Weg mit einem Anwalt versuchen. Wenn du Glück hast, findet der irgendwelche Klauseln, die rechtsungültig sind.

Mehr Chancen sehe ich nicht.

Ebenfalls leidgeprüft (allerdings siegreich): Peter

Kommentar von Susiratvoll Susiratvoll

Sollten Sie das gleiche unterschrieben haben wie ich, hat das Dokument keine Rechtsgültigkeit als Vertrag, es ist noch nichtmal als Vertrag deklariert.

• 0
    Antwort von Menue Menue

Gebt einfach mal bei Google "Burkhard Wehrmeyer" + Betrug ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.