1

3 Jahre Mietbindung / Schwarzer Schimmel

Frage von manchmaldumm manchmaldumm

Hallo zusammen. Was können wir machen, um auszuziehen, da Baby und Kleinkind?

Zum Problem:

Wir sind Anfang August 2011 in diese Wohnung eingezogen und ich empfand schon im Hochsommer eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen süßlichen Geruch wie gärender Apfel. Das Haus ist Baujahr 1900 und der Immobilienheini / vom Vermieter Beauftragte hat uns auch erzählt, dass vor unserem Haus mal ein Bachlauf war und dadurch das Grundwasser wohl relativ hoch sei, der Keller als Abstellmöglichkeit aufgrund der hohen Feuchtigkeit wenig geeignet sei.

Naja, im Nachhinein eigentlich ja Alarmsignale genug, um den Mietvertrag gar nicht erst zu unterschreiben. Aber blond, blöd und leider in sehr großer Zeitnot :-(

Nun haben wir vor einigen Tagen in unserer Küche neben dem Fensterrahmen unter dern Tapete auf dem Putz schwarzen Schimmel entdeckt, da mein Mann zufällig ein Stück Tapete mit eingesaugt hat, als er das Fensterbrett absaugen wollte. Auf der Tapete war nichts sichtbar. Nun sind wir in den anderen Räumen auf Suche gegangen...

... und siehe da: Im Wohnzimmer hinter der Chouch - steht auf ca. 10 cm hohen Füßen (Außenwand) war auf der Tapete grüner Schimmel (unter die Tapete trauen wir uns gar nicht zu schauen, da man die Tapete eindrücken kann und sie auch feucht und kalt ist). Die durchschnittliche Raumtemperatur liegt dort bei 20/21°C und es ist in diesem Raum sehr zugig, so dass die Luft dort nie steht.

Des Weiteren haben wir in einem Kinderzimmer (Außenwand) das gleiche Problem wie in der Stube gefunden (dort haben wir die Tapete abgemacht und es war schwarzer Schimmel auf dem Putz, aber nicht auf dem Mauerwerk zu erkennen - habe den Putz an manchen Stellen etwas abgeschabt. Da muss ich gestehen, dass wir dort nicht geheizt haben und auch das Fenster nicht geöffnet haben, da es uns nicht als Wohnraum diente, sondern als Abstellkammer unserer noch auszuräumenden Umzugskarton und einiger Schränke (die nicht an der Außenwand standen!!! - diese war frei und die Tür verschlossen).

Weiterhin haben wir im Schlafzimmer (Wand zum Treppenhaus) das gleiche Problem, aber auch die Tapete nicht abgemacht, um den Sporenflug nicht noch zu begünstigen. auch hier wird regelmäßig mehrmals täglich gelüftet und geheizt, da ich ja den ganzen Tag zu Hause bin.

Das einzige Zimmer, was scheinbar! nicht befallen ist, wäre das von unserem Junior - wobei es auch dort nach einigen Stunden des Nichtlüftens nach faulem Apfel richt (dort wird nichts gegessen oder getrunken) und natürlich bei kleinen Kindern grundsätzlich gut gelüftet und auch geheizt!

Habt Ihr Ideen, was wir nun machen können (außer kostspielige Selbsttests oder ein Jahresabo beim Mietverein!). Man bedenke, dass ich gerade in Elternzeit bin und das Geld nicht so locker sitzt. "Leider" sind wir auch nicht Harzt-IV-Leistungsbezieher - was ja wenigstens in diesem Fall ein kleiner Vorteil sein könnte - sofern dort dem Umzug zugestimmt würde. Viel wichtiger ist ja aber die Frage, ob wir aus diesem Vertrag rauskommen.

Hilfe!!!!!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von heimwerker heimwerker

Auf den Schimmelbefall als solchen, werde ich erst einmal nicht eingehen. Es ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, was hier den Schimmel wachsen lässt, bzw. dessen Wachstum begünstigt. Vorausgesetzt, der Kündigungsverzicht wurde wirksam vereinabrt, sehe ich erst einmal nicht die Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Sie wollen dem Verwalter ja nicht einemal die Möglichkeit geben, den Mangel zu begutachten bzw. zu beheben. Das wohl nur aus der Annahme heraus, das er Ihnen etwas sagt, was Sie nicht hören möchten. Sie müssen aber zum einen den Mangel anzeigen und zum anderen dem Vermieter die Möglichkeit zur Beseitigung einräumen um nicht sämtl. Ansprüche zu verlieren. Warum immer die Baby und Kinderkarte in Verbindung mit Schimmel gezogen wird ist mir unverständlich. Auch ohne Kinder haben Sie die gleichen Rechte. Ja die Sache mit dem Gutachter ist so, wer ihn bestellt, der bezahlt ihn auch. Hier allerdings kann nur eine Beweisumkehr stattfinden, wenn der Vermieter einen Gutachter beauftragt. Vorerst ist, nach erfolgter Mängelanzeige der Vermieter erst einmal in der Pflicht, den Schimmel beseitigen zu lassen. MfG

• 2
    Antwort von napoloni napoloni

Nun haben wir vor einigen Tagen in unserer Küche neben dem Fensterrahmen unter dern Tapete auf dem Putz schwarzen Schimmel entdeckt,

Schaut nach typischem Schimmel durch Kipplüftung aus.

... und siehe da: Im Wohnzimmer hinter der Chouch - steht auf ca. 10 cm hohen Füßen (Außenwand) war auf der Tapete grüner Schimmel

Typischer Schimmel durch Möbel direkt vor der Wand (Wärmebrücke, Kondensation

Da muss ich gestehen, dass wir dort nicht geheizt haben und auch das Fenster nicht geöffnet haben

Das bedarf keines Kommentars.

Hier scheint einiges mit dem Lüften/Heizen falsch gelaufen zu sein. Und eben mit den Möbeln.

1) Lüften immer mit ganz geöffneten Fenstern, am besten quer mit Durchzug, aber jeweils nur für wenige Minuten. Das aber mehrfach

2) Möbel am besten nur vor Innenwände, wo das nicht geht die Möbel eine Handbreit von der Außenwand abrücken. Die warme Innenluft muss überall an die Außenwand herankommen können, um diese warm zu halten.

Kipplüftung ermöglicht keinen guten Luftwechsel und keinen Feuchtigkeitsabtransport. Hier wird lediglich wertvolle Heizenergie verschwendet. Über dem Fenster wird die Wand kalt, warme Luft lässt dort die Feuchtigkeit kondensieren.

Leitfaden vom Mieterbund: http://www.mieterbund.de/942.html

Wenn du die Wohnung wechselst, mach es dort dann richtig, sonst hast du die neue Wohnung auch in Kürze verschimmelt.

• 2
    Antwort von Akimbo Akimbo

Das würde ich mir nicht gefallen lassen meine Liebe

Kommentar von manchmaldumm manchmaldumm

Ja, danke. Das haben wir ja auch nicht vor. Deshalb haben wir uns ja hier angemeldet. Für uns ist ja die wichtigste Frage, ob wir aus diesem auf Lug und Trug passierenden Mietvertrag vorzeitig rauskommen - ohne, dass uns daraus Kosten entstehen. Ehrlich gesagt, nach der ganzen letzten Umzugsaktion (2 1/2 Monate nach Geburt unserer Kleinen) bin ich überhaupt nicht mehr fähig, nur einen einzigen Umzugskarton zu packen, geschweige denn zu tragen.

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Vermieter melden, Frist setzen.

Danach Mietminderung oder bei Gesundheitsgefahr kündigen.

Falls ein Gutachter gebraucht wird: Den muss der Vermieter zahlen.

Der Hausverwalter ist in meinen Augen nicht fähig und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der in unserem Sinne handeln wird. Wie steht es den mit der Kündigung trotz 3-Jahresbindung? Den Eigenbedarf hat er nicht angemeldet laut Vertrag. Kann man die Mietminderung auch selbst nach Ablauf dieser Fristsetzung mindern und wenn ja, in welcher Höhe? Wer stellt die Gesundheitsgefahr fest, ja der Gutachter, oder? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Gutachter von dem bezahlt werden muss, der ihn beauftragt. was bedeutet, wenn der Hausverwalter ihn nicht beauftragt, sind uns ja die Hände gebunden und müssen die Kosten zwangsläufig erst einmal aus unserer Tasche bezahlen. Eine Rechtschutzversicherung besitzen wir auch nicht, falls es vor Gericht gehen muss. Ich habe schon arge Bedenken, überhaupt hier wohnen zu bleiben. Den für uns steht so gut wie fest, dass es nicht vom falschen Lüften kommt, sondern das ganze Gemäuer arg nass ist, und die Nässe in unsere Wohnung hochkraxelt. Da wird wohl auch keine Verbesserungsmöglichkeit wirksam sein können. Das ist doch dann alles nur Hinhalterei.

Kommentar von napoloni napoloninapoloni

Das erzählst du überall. Wenn der Mieter einen Gutachter bestellt, muss der Vermieter NICHT bezahlen. Bist du irgendwie Gutachter?

• 0
    Antwort von JaAl11 JaAl11

Hier gab es ja schon viele Antworten, dann geb ich mal meine Erfahrung dazu.

Ich hatte vor 3 Jahren auch Schimmel in der Wohnung. Hab das ganze zeitnah meinem Vermieter angezeigt (ist übrigens Pflicht!).

Daraufhin hat sich der Verwalter bei mir gemeldet, gleichzeitig habe ich mich bei Mieterbund angemeldet. Der Anwalt vom Mieterbund sagte mir gleich, dass erstmal der Vermieter für die Beseitigung zu sorgen hat und er mir beweisen müßte, dass ich den Schimmel verursacht habe. Eine fristlose Kündigung ist nur bei nachweisbarer Gesundheitsschädigung möglich und das wird schwierig (kein Arzt wird dir 100 % bestätigen, dass das Asthma oder was auch immer) allein vom Schimmel kommt! Ohne diesen Nachweis keine Chance auf fristlose Kündigung oder Übernahme der Umzugskosten.

Der Verwalter hat sich das ganze angeschaut und mir mitgeteilt, dass ich definitiv nicht schuldig bin und hat einen Sachverständiger beauftragt.

Ich verstehe deine Einstellung nicht, du hast Angst um deine Kinder und um Euch, aber du willst nichts unternehmen ... außer sofort ausziehen ohne Kosten zu haben. Du mußt zuerst mal dem Vermieter die Möglichkeit geben den Schaden zu beseitigen. Und wenn du partout kein Anwalt oder MIeterschutzbund haben willst, mußt du da allein durch.

P.S. Zeigst du den Schaden nicht an, kann dir der Vermieter ein Teil der Kosten auferlegen, weil du ja an der Verschlechterung mit Schuld bist!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

und natürlich bei kleinen Kindern grundsätzlich gut gelüftet und auch geheizt!

Und genau darum ist es wahrscheinlich der einzige Raum der nicht vom Schimmel befallen ist.

Du schreibst Baujahr 1900 und hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer. Ist es evtl. eine Wohnung die auch dann relativ kühl ist?

Wenn ja kann es sein Ihr Euch bei dem Versuch, mit am Tage weit geöffneten Fenstern, Wärme in die Wohnung zu holen auch jede Menge Feuchtigkeit mit der warmen Luft rein geholt habt.

• 0
    Antwort von einsah einsah

Hallo, mein Tip! Schriftlich dem Vermieter mitteilen das ,daß Haus ( Wohnung ) Schimmelbefall hat und einen Frist von vier Wochen zur Beseitigung einräumen .

Es handelt sich hier um einen schwere Schimmelsanierung und das Problem ist offenbar im Keller . Dieser muß trocken gelegt, und dann das ganze Haus Schimmelsaniert werden. Sehr aufwendieg ,sehr teuer.

Erkundigt Euch bei einer Rechtsberatung über Mietnachlass ( Minderung) Sollte innerhalb von zehn Tagen nichts passieren dann müßt Ihr zu einem Anwalt gehen, Schimmel ist sehr gefährlich und muß sofort bekämpft werden.

Sollte alles nichts nützen dann wendet Euch an sat1 Akte Notfall .

Bis dahin solltet Ihr selber etwas machen, und dieses mit einer Kamera dokumentieren.

1. Schimmelstop aus einen Fachgeschäft kaufen und nach Anleitunf auf die befallenen Stellen auftragen .

2. Mit Mundschutz und geschlossenen Türen und Fenster alle Schimmelbefallende Tapeten entfernen.

3. Täglich 3X 15 Minuten alle Räume Stosslüften. danach sofort wieder alle Heizungen an machen ( Die Feuchtigkeit muß raus.)

4. Wenn es möglich ist mit einen Bautrockner den Kellen trocknen und suchen woher die Feuchtigkeit kommt diesen ggf. versuchen zu stoppen.

Der Schimmel wechst nur da wo es feucht ist !

Also Ursache finden und abstellen,

Nach Möglichkeit mit der Rechtsberatung ( Bekommt man meist kostenlos auf dem Amtsgerich ) auch über Kündigung und Fristen reden.

Gruß einsah

• 0
    Antwort von natow natow

mieterverein oder verbraucherschutz kontaktieren. die miete kann ggf. gemindert werden. ihr habt rechte und möglichkeiten. habt ihr denn den vermieter bereits kontaktiert?

Wie geschrieben, wollten/können wir keine Kosten auf uns nehmen, da wir uns mit dem Umzug in diese Wohnung finanziell schon über die Maßen belastet haben und auch durch meine Elternzeit einige 100 Euro in der Haushaltskasse fehlen. Den Vermieter haben wir bisher noch nicht kontaktiert, da wir uns erst einmal einen Überblick verschaffen wollten, was unsere Rechte sind. Da werden wir wohl zwangsläufig den Weg zum Mieterverein gehen müssen. Ich halte allerdings nicht viel vom Mieterverein, da ich immer das Gefühl habe, dass dort Leute sitzen, die es woanders nicht geschafft haben, anzukommen. Sind diese Leute dort tatsächlich ordentlich hilfreich und zeigen uns alle offenen Wege?!

Kommentar von natow natownatow

natürlich hängt das immer stark davon ab, wen man da gerade antrifft - nicht alle berater sind gleichermaßen kompetent, immerhin sind solche wie der eure fall routine für den mieterbund.de - schau auch mal diesen beitrag dort: http://www.mieterbund.de/1016.html?&no_cache=1&sword_list[]=schimmel und wartet nicht zu lange mit dem melden des vorfalles beim vermieter! eine alternative zum mieterbund ist die ortliche verbraucherzentrale, einfach mal dort anrufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.