Wer nimmt sich auch 3 Jahre (eltern-) Zeit für sein Baby, obwohl das finanziell ganz schön eng wird? Ich finde es nervig, dass man an jeder Ecke gefragt wird, und, wann fängst du wieder mit Arbeiten an, obwohl das Baby noch kein Jahr alt ist. Darf man heutzutage nicht mehr 3 Jahre daheim bleiben? Wer kennt das und wie setzt ihr euch durch? Grüße
3 Jahre Elternzeit
Antworten (10)
-
6Antwort von
jimminijimmini
Die ersten 3 Jahre für das Kind da zu sein, ist das mindeste was man für seinen Nachwuchs tun kann. Mach Dir keinen Kopf! Es zeichnet Dich eher aus, als dass es da was Schlechtes zu sagen oder denken gebe.
-
5Antwort von
nissajanissaja
Gar nicht! Es ist doch Deine Entscheidung - Du trägst doch auch die Konsequenz mit weniger Geld auskommen zu müssen! Und ich denke nicht, das Du denen, die Dich fragen Rechenschaft ablegen musst!!!
-
4Antwort von
wuschel55wuschel55
Lass dich nicht beirren, dein Baby braucht dich jetzt, gerade die ersten drei Jahre sind soo wichtig!!!!
Und wenn die anderen blöd fragen, dann frag doch einfach mal: wie meinst du das? Denn das zu begründen fällt den meisten sehr schwer! Also mach mal, ich finde das toll!! Denn die ersten drei Jahre mit dem Baby hast du nur einmal, genieße sie und lass dich nicht ärgern damit, steh einfach drüber! -
-
2Antwort von
konny27konny27
Ich sehe das anders.Wir mußten unsere Kinder mit 3 Monaten in die Einrichtung geben und unseren Kindern hat es auch an nichts gefehlt.Sie sind unter Kinden aufgewachsen und wer als erstes Feierabend hatte ,hat die Kinder abgeholt.Den Rest des Tages haben wir gemeinsam verbracht.Kindereinrichtungen sind nicht immer schlecht,denn Kinder lernen von Kindern.
Kommentar von
blablubblubblablubblub Ich sehe das auch so, wenn man sonst genug Zeit mit den Kindern verbringt, ist das auch kein Nachteil, dass man seine Kinder früh abgibt. Ich persönlich könnt mir nicht vorstellen, 3 Jahre wegen eines Kindes daheim zu bleiben - dafür hab ich nicht studiert. :-) Logisch, dass man nicht unbedigt Überstunden macht, wenn man so ein kleines Würmchen zu hause hat! Ich find jedenfall, man ist meine schlechte Mutter, wenn man sein Kind in solche Einrichtungen gibt. Wer gerne 3 Jahre mit seinem Kind zu hause bleiben will, der kann dies natürlich auch tuen! Es ist eben auch wichtig, dass die Eltern glücklich sind und nicht arbeiten gehen oder zu hause bleiben, weil die Gesellschaft das von ihnen "verlangt".
Kommentar von
konny27konny27 Unsere Kinder sind Erwachsen und haben selbst schon wieder Kinder.Auch sie gehen in die Kindereinrichtung und sie gehen gern dort hin.Niemand hat einen Schaden davon getragen,Was nützt eine Mutter,die 3 Jahre zu Haus ist und ständig genervt vom Haushalt und Kindergeschrei.
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Die Frage, ob es den Kinder schadet ist m.E. zweitrangig.
Aus Elternsicht geht es nicht nur darum, die Kinder vor Schaden zu bewahren, sondern sie auch zu prägen, ihnen die eigenen Wertvorstellungen zu vermitteln, von denen man glaubt, dass sie richtig / gut sind.Kommentar von
konny27konny27 Einem Kind eine eigene Wervorstellung vermitteln,was ist denn das für ein Sch......Laßt doch einfach die Kinder,Kinder sein.Sie finden ihren Weg,wenn man als Elternteil ihnen ein normalen Weg vorlebt.
Kommentar von
VirtualSelfVirtualSelf Also: fic.en, werfen und vergessen bzw. keine Gedanken daran verschwenden, was den Kindern in der Betreuung vermittelt wird?
Kommentar von
konny27konny27 Wieso,was ihnen in der Btreuung vermittelt?Sie machen Beschäftigung,sie singen,spielen und lernen miteinander umzugehen.Sich zu streiten und wieder Freund zu sein.Das Wort Betreuung sagt aus,sie betreuuen das Kind.Erziehen tuen wir es zu Haus
Kommentar von
blablubblubblablubblub @Konny27: Ich seh das genau wie du! :-) Nur weil man ein Kind hat, muss man ja nicht selber auf der Strecke bleibe! Wer glücklich damit ist "nur Mutter" zu sein, soll damit glücklich sein. Aber das ist eben nicht für jeden was - und ich find eigentlich nicht, dass Frauen, die nicht nur Mutter sein wollen, sich dafür rechtfertigen müssen - genauso wie Frauen, die "nur Mutter" sein wollen, das auch machen können soltlen ohne sich zu rechtfertigen! Ich find das schlimm, dass man quasi als "Rabenmutter" hingestellt wird, wenn man früh wieder arbeiten gehen will!
Kommentar von
BayernheidiBayernheidi es gibt sicher mütter, die in kindererziehung und haushalt erledigen ihre erfüllung finden, den sei es auch gegönnt solange sie wollen zu hause zu bleiben, wenn sie es finanziell nicht nötig haben. aber es gibt genügend frauen, die beides gut meistern: job und kind. und diese werden gern all zu oft als rabenmütter hingestellt, weil sie sich nicht ausschließlich ihren kindern hingeben. ich finde da hat deutschland durch die kriegszeit und mauer viel versäumt und viel mehr nachholbedarf als andere länder.
Kommentar von
estschaeggiestschaeggi Wann denn ?
-
2Antwort von
multikulti88multikulti88
ich verstehe diese fragerei auch nicht. ganz ehrlich....welchen eltern ist es recht ein baby, das ein paar monate alt ist täglich 8 stunden oder mehr in die krippe zu stecken. das machen doch höchstens irgendwelche karrierejunkies. mach dir keinen kopf!
Kommentar von
blablubblubblablubblub Ich bin kein Karrierejunkie, aber trotzdem würde ich keine 3 Jahre zu hause bleiben wollen! :-)
-
2Antwort von
PrincessoftearsPrincessoftears
Ich denke einfach das ist nur Neugierhalber... nicht weil sie damit sagen wollen solangsam könntest du mal wieder arbeiten gehen. Na sicher kannst du auch 3 Jahre zu Hause bleiben. Fakt ist allerdings das es die wenigsten können dank der finanziellen Lage.
-
1Antwort von
Smudo1284Smudo1284
Ich denke, dass Du Dir keinen Kopf machen brauchst.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen ein kleines Baby oder Kleinkind so früh abzugeben.
Menschen, die Kinder in die Welt setzen, sollten auch lernen im finanziellen Sinne Abstriche zu machen und vor allem für den Nachwuchs in der ersten Zeit dazusein. Wieso gebären sie dann die Kinder, um sie in der schönen Anfangszeit direkt in die Betreuung anderer abzugeben?
Babies sollten im ersten halben Jahr gestillt werden, bei den Karriereleuten, die das Kind mit 8 Wochen in die Krippe geben wird halt ohne Kompromisse die Flasche gefüttert.
Ich sehe das wie bei einem Hund: Wer keine Zeit hat, für sein Tier dazusein, sollte sich keins anschaffen!!!
-
-
1Antwort von
estschaeggiestschaeggi
Ich kenne das so ähnlich.. Ich bin alleinerziehend,habe grade mit letzter Körperkraft mein Abi gemacht(während der Elternzeit) und komme mal grad erst wieder zu mir... Da kucken mich manche ganz blöd an,wenn ich sage ich muss mal sehen ,ob es zum nächsten Semester schon schaffe mit dem studieren anzufangen.. "Ei un was willste dann machen bis dahin" .. Klar ist es meine eigene Schuld,dass ich noch keine abgeschlossene Ausbildung hab usw., aber ich habe mir sicher nicht gewünscht,dass der Vater der Kinder uns sitzenlässt.Er hat nämlich eine... Du musst dich nicht dafür entschuldigen """nur Mama""" sein zu wollen !!! Ist doch toll für dich und für dein Kind !!! Aber man wird ja schon angeschielt,wenn man als """nur-Mama""" auch noch zufrieden ist..oder kein Millionär.. Die Einstellung sein Kind ab 6 Monate(sogar Wochen) aufwärts in die Krippe zu geben,find ich furchtbar... Wozu hat man denn ein Kind bekommen,wenn man es nur 3 Stunden am Tag sieht... Da verpasst man doch den wesentlichen Teil ! Wenn dich jemand fragt, würd ich frech grinsen und sagen "och,ich bin erstmal nur Mama".
-
0Antwort von
Pepperann77 Mach dir keine Gedanken,mich Nervt die Fragerei auch,aber ich lächle immer nur...ich habe 2Jahre beantragt und verlänger jetzt auf 3Jahre! Ich war bei meinem 1.Kind nach 1/2 jahr wieder Arbeiten und ich hab soviel verpasst und das gibt mir keiner wieder. Deswegen würd ich dir auch ans Herz legen,auch die 3Jahre zu nehmen.
Das mit dem genießen möchte ich nochmal unterstreichen. Ich bin liebend gerne mit meinen Kindern zusammen - und bin froh, dass mir das möglich ist.