2

3 Jahre Beziehung - aufgeben?

Frage von Sportlerin09 Sportlerin09

2 Jahre waren super, das letzte Jahr NUR Stress und Streit und wir beide vermissen die alte schöne Zeit. Kommt sie wieder? Soll ich noch weiter drum kämpfen oder wird das nie mehr und einfach alles vergessen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von MaNa81 MaNa81

Wenn die Liebe von beiden Seiten noch vorhanden ist, würde ich drum kämpfen. Wenn die Gefühle schon fehlen, hat es wohl nicht viel Sinn...

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Du allein kannst gar nichts ausrichten. Beide müssen an der Beziehung arbeiten, wenn sie wieder eine richtige Beziehung (wie früher) werden soll. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Jede "Störung" kann besprochen und wahrscheinlich auch behoben werden. Man muß nur den Mut haben, offen darüber und über seine Bedürfnisse, Gefühle, Vorstellungen usw. zu reden.

.

Wenns geht, ohne Vorwürfe, ohne Schuldzuweisungen, ohne Ansprüche, ohne Erwartungen usw. Eine Liebes-Beziehung sollte von der gegenseitigen Absicht getragen sein, sich BEDINGUNGSLOS ZU LIEBEN. Also, sich so anzunehmen, wie man ist. Auch mit "Fehlern" / "Schwächen". Zu einer stabilen, tragfähigen Beziehung gehört, daß man beeit ist, sich Fehler zu verzeihen; daß man IMMER WIEDER neu und ohne Groll anstrebt, sich bedingungslos in seinem So-Sein anzunehmen. DANN kanns gehen...

Siehe meine GF-Tipps zu "Liebe", "Glück(lichsein)".

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

erstmal eine Trennung auf Zeit - dann abwarten und Tee trinken, ob sich wieder was entwickelt, ansonsten eben beenden

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

So eine Beziehung, Freundschaft aber auch Ehen gehen nicht ad hoc kaputt, der Verfall schleicht sich über die Zeit ein. Einige unbeantwortete Fragen, stumme Reaktionen sind so die ersten Vorboten... Kommt relativ spät auf das, was du gerade schreibst. Jetzt hilft nur eines: versucht miteinander zu reden. Nein, nicht die klassischen Schuldzuweisungen, von wegen du hast das gesagt, du hast jenes getan, deine Mutter hat dies, dein Vater das, die Tante was anderes gesagt. Ein sehr geschicktes Vorgehen, vielleicht ein Wochenende irgendwo, in einem Verwöhnhotel, oder nur einfach irgendwo, weiter weg, damit ihr sozusagen auf neutralem Boden wäret. Wir haben es seinerzeit so gelöst, daß wir sehr weit ausgedehnte Autofahrten unternommen haben, mit eingebauter Wanderung, Städtetours, Mittagessen in einem schönen Lokal, danach die Fahrt nachhause. Lange Wege, viel Zeit, viel zu erzählen. Nicht alles war angenehm, meine Holde wäre schon gerne aus dem Wagen gestiegen, doch sie kannte sich nicht aus und dunkel wurde es auch noch... Da mußten wir uns beide den aufgelegten Tatsachen stellen. Hat jede/r so seine/ihre Gedanken dazu machen können. Die Fahrten endeten dann aber immer zuhause, vor der eigenen Wohnung, und die Nacht war oft die beste Ratgeberin. Versöhnungsschmusen war dann nicht immer gleich danach angesagt, wenn es kam, dann kam es heftig und siehe da, wir gehen schon auf unsere Glashochzeit zu, und es werden hoffentlich noch Silber- und Gold daraus. Und wir reden über jede Störung - und zwar gleich. Versucht es, wenn die Beziehung nicht schon zu sehr vergiftet ist, kann hilfreich sein. LG, Nx

• 0
    Antwort von Jeany1116 Jeany1116

Also solange du noch Gefühle hast würde ich drum kämüfen solange es geht...evt. ma bissal was neues machen oder n gemeinsamen Urlaub...aber du hast doch vorhin auch gefragt wegen 15 Jahren Altersunterschied?? Wenn du schon soweit bist dass du andere Männer siehst dann denke ich is es meist zu spät...(ma unter der Vermutung das beide Fragen für dich waren...)

Kommentar von Sportlerin09 Sportlerin09

wow wie aufmerksam... :) ja ich bin in einen anderen verknallt bzw fühl ich mich hingezogen (wird aber eh nie was festes) weil mein Freund seit nem Jahr NUR dumm rummacht

Kommentar von Jeany1116 Jeany1116Jeany1116

Also wenn ich so hör was zu erzählst vermut ich leider, dass es keine Chance mehr hat, weil für mich muss einfach was ganz gehörig nich stimmen, wenn man schon die Augen wieder offen hat für andere Männer...versucht es vielleicht mit ner Auszeit und dann siehst du ob dir was fehlt...dann würd ich aber den anderen auch auf jeden Fall erstma vergessen, weil wegen sowas magst du ja auch die 3 Jahre nicht weg werfen und das tut deinem Freund auch weh! Wolltest du ja umgekehrt so auch nich...

• 0
    Antwort von user1266 user1266

Entweder ihr arbeitet an eurer Beziehung (mal Abwechslung in den Alltag bringen - wieder etwas aufmerksamer dem Partner gegenüber sein) oder ihr trennt euch eben, wenn es keinen Sinn mehr macht. Diese Entscheidung kann euch sowieso keiner abnehmen. Nach 3 Jahren ist eine Trennung natürlich nicht einfach (oft hat man die gleichen Freunde, das gleiche Umfeld). Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall Glück für eure Zukunft - ob gemeinsam oder getrennt.

• 0
    Antwort von akdmks akdmks

sieh's so: wenn du jetzt aufgibst werdet ihr nie wieder die zeiten von früher erleben. wenn ihr aber darum kämpft, kann es passieren, dass es wieder so wird wie früher.

3jahre einfach so wegschmeißen, ohne zu kämpfen wäre mehr als schade.

• 0
    Antwort von calugee calugee

In jeder Beziehung gibt es mal schwierigkeiten, vorallem in so einer langen Zeit. Ich denke, wenn beide die beziehung noch wollen und die liebe da ist, und auch beide bereit sind dafür zu kämpfen und sich darüber im klaren sind das womöglich auch opfer gebracht werden müssen, dann lohnt es sich. Überlegt doch mal was sich geändert hat im vergleich zu den zeiten wo ihr glücklich wart und was ihr tun könnt damit es wieder so wird.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Man kann schon kämpfen, es kommt aber auch darauf an, wie sich Dein Expartner-/Partnerin dazu gibt.

• 0
    Antwort von beegee135 beegee135

Ich würde ne Paarberatung empfehlen. Bzw. Paartherapie. So eine dritte Person kann von außen gut Baustellen einer Beziehung erkennen.... Ändern wird sich allerdings nur dann etwas, wenn man es ändern WILL!

Ich habe mich aus so einer Situation mal getrennt (mir war langweilig und ich dachte, das Leben hält noch wahnsinnig viel für mich bereit) Zur Belohnung war ich 2 Jahre Single...

• 0
    Antwort von Noname99 Noname99

Wenn, dann müssen es beide wollen. Evtl. eine Paarberatung aufsuchen, und dann kann es klappen.

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Geht erst mal auf Abstand und gegt euch eine Auszeit, dann werdet ihr es sehen.

• 0
    Antwort von Wally1 Wally1

Vielleicht habt ihr im Moment einen Durchhänger? Oder ihr habt euch halt verändert und zwar nicht miteinander sondern jeder für sich, kommt leider vor.

• 0
    Antwort von kassi1 kassi1

darauf kann man ohne euch zu kennen keine antwort geben....

• 0
    Antwort von AlienSquadron AlienSquadron

Was ist denn mit deinem 15 Jahren älteren Lover vom anderen Thread?

So eine biste ;)

Kommentar von Sportlerin09 Sportlerin09

:D pschh

• 0
    Antwort von Black84 Black84

darauf kann dir keiner eine antwort geben wenn dann müsst ihr daran arbeiten

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Mir geht es im mom genauso :-(

Kommentar von Phelsuma PhelsumaPhelsuma

Schliesse mich an :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.