1

3 jahre babyjahr nehmen

Frage von kleenemanja kleenemanja

hall wer kann mir helfen und zwar wie ist das,wenn ich vor meinem 1.kind schon hartz4 bekam,darf ich trotzdem 3 jahre babyjahr nehmen,oder nicht...

bitte um keine beleidigungen!!!danke euch!!!!

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Klar darfst du.
    Aus der Fachanweisung der ARGE zu § 10 SGB II:
    (1) Die Erziehung des Kindes steht der Zumutbarkeit einer Arbeitsaufnahme nicht entgegen, es sei denn, dass
    •das Kind das 3. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder
    (...)
    Das heißt: ist das Kind jünger als 3 Jahre, ist eine Arbeitsaufnahme von vorneherein unzumutbar, es sei denn, du möchtest unbedingt arbeiten.
    Du bist der ARGE gegenüber auch nicht rechenschaftspflichtig - und den Trollen hier sowieso nicht. Es reicht, wenn du erklärst, zu Hause bleiben zu wollen, bis das Kind 3 ist.
    http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-10---20.05.2010.pdf

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

ja, du hast das recht wie jede andere mutter auch dich 3 jahre nur um dein kind zu kümmern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.