Haben einen 3 Jahre alten Mops rüde und möchten uns eine Olde English Bulldog Welpen auch rüde dazu hollen. Unsere frage ist verstehen die sich? und wenn der kleine groß ist! Beist er dann unseren kleinen Mops?
3 Jahre alter Mops und eine Olde English Bulldoge Welpe verstehen die sich?
Antworten (4)
-
0Antwort von
chynahchynah
Also erst mal an Alle: ES GIBT KEINEN WELPENBONUS ODER -SCHUTZ!!!
Wenn es keinen Stress gegeben hat, waren beide Hunde gut sozialisiert.
Im allgemeinen kann man sagen, daß es "gutgeht" wenn man schon beim Welpenkauf auf die Regeln achtet. Wenn der "alte" Hund dominante Züge hat, sollte der "Neue" devoter sein. Oder eben umgekehrt. Weil dadurch nimmt man selbst bei gleichgeschlechtlichen Hunden eine Menge Spannung aus der gemeinsamen Beziehung. Am besten nimmt man den "alten" Hund auch mit zu den Welpen. Er sollte sich den neuen Hund "aussuchen" Wieso sollte die Bulldogge den Mops beißen??? Das ist doch schon wieder das alte Vorurteil "Groß beißt Klein" ;-) Wenn sich deine Hunde kennen spielt "Größe" gar keine Rolle. Eine Kastration würde ich primär nicht empfehlen. Durch eine Kastration fördert man nicht das Zusammenleben. Ein kastrierter Hund hat nur kaum Möglichkeiten sich im Rudel durch seinen Trieb zu behaupten. Hunde leben mit und durch den Trieb. Sämtliche Rangordnungs- und Rudelregeln laufen über den Trieb. Wenn überhaupt, müßten beide kastriert werden. Ich halte 2 potente Hündinnen. Da bei denen die Rangordnung klar ist (Alphhündin und devote Hündin) ist in den meisten Situationen die Rangfolge schon vorab geklärt. Mir fiel nur schwer damals die ältere Hündin in den meisten Situationen an die zweite Stelle zu stellen, da sie die "niedrigere" ist. Aber nachdem ich die "Regeln" der Hunde eingehalten habe, war der Umgang der Hunde untereinander entspannter. Ich erstelle natürlich auch selber Rangfolgen, meine Hunde wissen, daß ich das letzte Wort habe, ein Alphahund ist nicht überall und immer Alphahund.
-
0Antwort von
ChawaChawa
Also bei uns haben sich Parson Russel Terrier und Boxer SUPER verstanden. Die Welpe hat eh "Welpenbonus", da wird zwar mal geknurrt, wenn sie ihre Grenze überschritten hat und ggf. auch mal geknufft um die Welpe in der Schranke zu weisen, aber mehr passiert da nicht!
Und man sollte als Mensch nicht dazwischen gehen, denn die Hunde legen die Rangordnung alleine fest.
LG und viel Spaß mit der Welpe
-
0Antwort von
gravelpitgravelpit
Hallo Gismoline,
ein zweiter Hund ist eine gute Idee. Als Mensch kann man dem Hund schließlich kein hündisches Verhalten vorleben. Dein Mops wird sich freuen.
Dein Welpe wird vielleicht nicht unbedingt gleich am ersten Tag einen „Welpenbonus“ haben, weil sich erwachsene Hund erst einmal Respekt einfordern (müssen!).
Insofern ist der „Welpenschutz“ nur in einem bereits bestehenden Rudel vorhanden und auch nur, wenn es sich um die Welpen der Alphahündin dreht. Rangniedrige Hündinnen verstecken sich mit ihrem Wurf, wenn sie sich überhaupt verpaaren konnten, denn die Alpha-Hündin tötet den Nachwuchs der anderen Hündin, weil das Rudel gar nicht dazu in der Lage wäre, für den Nachwuchs aller weiblichen Rudelmitglieder Nahrung zu beschaffen.
Bully und Mops müßten sich eigentlich ganz gut ergänzen, weil sie sich ähnlich bewegen und die Charaktereigenschaften auch ein wenig vergleichbar sind.
Von einer Kastration würde ich Dir abraten, weil nach ca. einem Jahr auch ein Rüde wie eine hochläufige Hündin riecht durch die hormonelle Veränderung. Die fremden Rüden denken, sie haben eine nette Braut vor sich und reiten auf. Der Hund weiß allerdings, daß er ein Rüde ist und wird das Aufreiten nur begrenzt tolerieren. – Glaube mir… ich beobachte das ständig beim Training. Das ist nicht lustig. Hündinnen glauben ebenfalls, daß sie eine läufige Hündin vor sich haben und möchten die vermeintliche Konkurrentin vertreiben. Überlege Dir eine solche Entscheidung sehr gut.
Erwachsene Hunde gehen bei der Aufnahme von Welpen in verschiedenen Phasen vor. Zuerst sind sie allgemein sehr abweisend oder ignorant gegenüber den Kleinen. Nach ein paar Tagen legen sie den Welpen Spielzeuge und Futter hin und gehen weg. Erst wenn der Welpe auch zum „Tauschen“, bzw. „Zurückbringen“ von Gegenständen aufgelegt ist, fangen sie an, miteinander zu spielen.
Achte besonders in der ersten Zeit darauf, daß der Große den Kleinen nicht zu sehr zurechtweist, aber schreite besonnen ein. Wenn Du nur daneben stehst und alles zuläßt, kann es traumatisch werden für den Welpen. Wenn Du aber hysterisch wirst und bei jeder Kleinigkeit eingreifst, nur weil sich der erwachsene Hund Respekt verschafft, dann kannst Du darauf wetten, daß die Fetzen fliegen, wenn Du ihnen den Rücken kehrst.
Am besten ist es, Du suchst Dir einen Hundetrainer, der Dir bei der Zusammenführung behilflich ist und Dich in der ersten Zeit begleitet und unterstützt. Einen Hundesportverein kann ich Dir leider für diese spezielle Aufgabe nicht unbedingt empfehlen. (Um Mißverständnisse zu vermeiden: Nichts gegen Hundesportvereine!)
Viel Glück mit den beiden!
-
-
0Antwort von
Kaoru74Kaoru74
Der Mops wird dem Welpen nichts tun "Welpenbonus". Da brauch man keine Angst haben. Ich habe selber einen altdeutschen Hütehund und die sind meistens auf 180, wenn andere Hunde da sind. (Wird verrückt, beißt jedoch nicht!) Sie hat den Welpen sehr gut angenommen. (Das Geschlecht spielt keine Rolle.) Es wird möglicherweise erst ein Problem, wenn dieser Welpe geschlechtsreif wird. Besser ist eine Kastration, dann stehen die Chancen besser. Aber immer aufpassen und jede Aggression SOFORT unterbinden! Dann lernen es beide schnell.
wat für ein Welpenbonus??? Jeder weiß, daß es KEINEN Welpenschutz gibt! Nur ein ordentlich sozialisierter Hund wird einem ordentlich sozialisiertem Welpen nichts tun. Es kann aber auch Antipathien geben. Wie beim Menschen...