1

3 jähriges Pferd

Frage von jehova jehova

gibt es das ,das ein 3 jähriges Pferd für amfänger ist??MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Nicht wirklich, eher ist das Pferd ein Anfänger.

Kommentar von jehova jehova

also der was noch nicht gut reiten kann ist ein 3 jähriges pferd nichts??ß

Kommentar von Qetan QetanQetan

Auf gar keinen Fall.

• 2
    Antwort von kaddda kaddda

nein, ein 3 jähriges pferd ist meist erst angeritten (bzw bei "späten" wie haflinger noch nicht einmal das)! wenn ein anfänger dann auf einem solchen reitet, wird das pferd meist "versaut" (sorry für den harten ausdruck). es ist ja nicht angenehm einen ungeübten reiter auf den rücken zu tragen, besonders wenn das pferd dies noch nicht gewöhnt ist und der reiter wird nicht besser und lernt auch nichts daraus außer frustration.

Kommentar von kaddda kadddakaddda

warum bekomm ich nie ein dh ;-)????

• 0
    Antwort von bonka bonka

meine (jetzt 3 jährige stute) wurde schon seid der geburt trainiert, dh. (damit niemand auf falsche gedanken kommt ;)), ihr wurden die grundlagen wir hufegeben, führen, verladen usw beigebracht ;) jetzt hat sie so viel vertrauen aufgebaut, dass sie ohne auch nur einmal zu zucken den sattel "ertragen" hat und auch den reiter ;) sie hat sich kein mal gewehrt ;)

um deine frage zu beantworten: es ist wohl eine frage des trainings, ob das pferd für einen anfänger geeignet ist ;)

glg

• 0
    Antwort von Magic03 Magic03

Das kann man meine ich so oder so sehen, sicher wird ein Anfänger meist schneller vorwärts kommen wenn er ein Lehrpferd unter sich hat, aber auch das wird nichts ohne regelmäßigen Unterricht.

Und was spricht dagegen einen Anfänger auf eine Remonte zu setzen und diese zusammen lernen zu lassen?

Ich jedenfalls sehe darin kein Problem solange sich der Anfänger bewußt ist das das noch sehr viel Arbeit und Unterricht bedeutet und zwar etwas mehr als wenn man auf einem Lehrpferd sitzt. Dafür weiß man aber das man sein Pferd dann selber ausgebildet hat und was es kann. Der Zusammenhalt wird viel größer sein. Und der erste Tuniersieg ist wirklich selbst verdient!

Also suche Dir einen guten Reitlehrer der euch beide trainiert, dann sehe ich eigentlich auch mehr Vorteile als Nachteile!

Viel Spaß beim reiten lernen und laß Dir nichts schlecht reden!

• 0
    Antwort von Juliaundine Juliaundine

Es gibt durchaus auch 3-jährige Pferde die bereits nach dem Anreiten sehr ruhig und gelassen sind - aber nichts desto Trotz sollte man sich als Anfänger NIIIIIIE ein so junges und noch nicht fertig ausgebildetes Pferd kaufen. Das ist genaus so als ob man einem 2. Klässler zwingen würde eine Job anzunehmen, nur weil er gerade mal etwas Lesen und Schreiben kann - völliger Quatsch!!!

Junge Pferde müssen erstmal in mühsamer Arbeit ihre Muskulatur aufbauen und vor allem müssen sie lernen nicht nur den Reiter auf dem rücken zu dulden, sonder auch Taktrein zu laufen, Schwung zu entwickeln, und, und, und....

Für einen Anfänger würde ich immer ein älteres, aber erfahrenes Pferd empfehlen. Das ist dann natürlich etwas teurer (irgendjemand hat ja schon Geld und Zeit in die Ausbildung investriert) und die Lebenswerwartung des Pferdes ist nicht mehr so lange, als wenn man einen 3-jährigen kauft, aber der Anfänger hat viel mehr davon!

• 0
    Antwort von Hannah36 Hannah36

Nein ! Den es ist besser wenn der Anfänger von einem erfahrenen Pferd noch etwas lernen kann (so ab 10 J. ungefähr)

• 0
    Antwort von waswollewisse waswollewisse

verantwortungslose Pferdetrainer reiten Ihr Pferd mit 2,5 -3 Jahren an noch verantwortungslosere Züchter Händler und Trainer verkaufen ein dreijähriges Pferd einem Anfänger und am Verantwortungslosesten sind die Leute die Absolut null Ahnung von Pferden haben und sich ein Ganz junges Pferd kaufen und sich wundern warum sie nicht damit zurecht kommen

Kommentar von grada13 grada13grada13

ja, so ist es.LEIDER

• 0
    Antwort von grada13 grada13

wenn man bedenkt das ein pferd durchnittlich erst mit 5 ausgewachsen ist, müsste seine ausbildung auch erst frühesten mit 4/5 fertig sein. wenn er mit 3 schon so weit das anfänger ihm reiten können, hat man dieses pferd vergewaltigt mit anreiten etc.. und wird keine langes leben haben. Leider machen das vielen trianer, sowohl in englisch als auch western. aber so wird es immer sein, leider..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.