1

3 jähriges Kind + Kuscheltiere! Normal?

Frage von Grugggl Grugggl

Hallo,

seid gestern abend habe ich mein Patenkind zu Besuch! Er wird in einer Woche 3 Jahre alt und er hat heute Nacht bei uns geschlafen!

Wir sind mit seinen Eltern gut befreundet, haben aber oft Zweifel damit, wie sie mit dem Kleinen umgehen. (Sind absolut keine schlechten Eltern!!!)

Was mir jedoch aufgefallen ist, er schleppt IMMER 5 Kuscheltiere mit sich rum. Und wenn ihm mal kurz langweilig wird, flüstert er mit den Kuscheltieren! Er würde auch nachts nicht schlafen, wenn nicht ALLE komplett da wären! Wir hatten den Fall, dass wohl eins auf dem Herweg zu uns verloren ging, da hat er bis morgens um 4 nicht geschlafen!

Ist das normal? Das bereitet mir irgendwie sorgen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von Raimund1 Raimund1

absolut normal

mach dir keinen Kopf und lass dir von der geheimnisvollen Welt der Kuscheltiere erzählen.

Schade, dass du in deinem Leben so etwas offenbar nicht hattest. Es ist etwas Wundervolles

• 4
    Antwort von MissMandy MissMandy

also ich finde das ganz normal, hätte früher auch nicht ohne die geschlafen ;) vor allem nicht in einer anderen Umgebung als zu Hause...

• 3
    Antwort von marlylie marlylie

das ist absolut normal. wenn er sich zufrieden und glücklich fühlt, solange seine kuscheltiere da sind, ist es doch ok...

vergleiche das mal mit den haustieren, die ander - erwachsene - menschen vermissen würden, wenn wir sie ihnen weg nehmen würden...

selbst wenn er seinen lieblingsteddybären noch mit 25 hat, ist das normal - wenn dann auch vielleicht mehr aus einem erinnerungsstatus heraus ;-)

lasst ihn mit seinen lieblingen schmusen und reden / flüstern - die kinderwelt ist für uns erwachsene oft nicht so ganz verständlich, aber wir erwachsenen sollten uns hüten, die kinderwelt auf unser erwachsenes denken umzuzwingen. lg

Kommentar von erweh erweherweh

Ich hatte als Kind soviele Steiftiere, die hätten gar nicht alle ins Bett gepasst. Und irgendwann, ich muß so um die 35 gewesen sein, hat eine damalige Freundin meine beiden Teddys geklaut. Darüber ärgere ich mich heute noch. Die anderen wollt ich alle irgendwann mal zur Caritas, oder so, geben, aber die stehen/sitzen/liegen jetzt noch bei meiner besten/ältesten Freundin, die sie eigentlich weg bringen wollte. Plüschies are a childs best friend, sozusagen.

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

sogesehen ist es gut, das wir nie wirklich erwachsen werden - was immer das auch bedeutet - ich habe meine lieblingspuppe (jetzt ca 46 jahre alt) und meinen teddy, den ich zu meiner gebut geschenkt bekommen habe, heute noch im regal sitzen... Plüschies are not only a childs best friends. for oldies too!! For what ever... lg

• 3
    Antwort von sachsenmaier sachsenmaier

Nun ja die Tiere sind sein sicher Hafen,und was schadet das?Habt ihr keine Kinder?

• 3
    Antwort von Anni70 Anni70

Das ist völlig normal. Auch, dass er mit den Kuscheltieren "spricht".

• 3
    Antwort von Dentier Dentier

macht meiner auch und das bereitet mir überhaupt keine Sorgen. Mein Neffe macht das gelegentlich auch mit seinen 7 Jahren noch.

• 2
    Antwort von Grugggl Grugggl

Ich finds halt nur komisch, weil er überhaupt keinen körperlichen Kontakt mehr wünscht, seitdem er so auf die Kuscheltiere spinnt.

Ich und meine Schwester hatten einen Teddybären, wenn der da war, wars schön, wenn er nicht da war, hats auch keinen gestört.

Naja, wenns normal ist, müssen wir uns wohl damit abfinden.

Danke

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

was heisst denn damit abfinden? versucht euch doch mal in das kind hinein zu denken, mit zu fühlen. deine letzte aussage hört sich so abgeklärt, so entsagend und hinnehmend an. unterhalte dich doch beim kuscheln einfach mal mit deinem patenkind, was seine kuscheltiere für ihn / sie bedeuten, was sie ihm erzählen, vielleicht erfährst du geheimnisse, wünsche und träume, die er / sie bisher nur den kuscheltieren erzählt hat und dir jetzt auch erzählt, weil du die kuscheltiere akzeptierst - und kannst dadurch ganz anders unternehmungen mit deinem patenkind planen... es ist eine chance, die du nutzen solltest... lg

• 2
    Antwort von slimy69 slimy69

Das ist ganz normal *lach * du würdest dich wundern ,was es noch so gibt.Unser Tochter hatte das nmit SChnullern

• 1
    Antwort von marc76 marc76

Ich hatte als Kind auch immer sehr viele Kuscheltiere und die mussten auch alle mit ins Bett.Und geredet hab ich mit denen auch.Das ist doch vollkommen normal!! Kinder haben nunmal noch Phantasien und Phantasiewelten,die uns Erwachsenen leider oftmals verloren gehen,wenn wir älter werden.

• 1
    Antwort von derwessi derwessi

Macht mein Enkel auch. Kleines Kuscheltier. Ist 5 Jahre. Ganz normal.Gibt dem Kind Sicherheit.

• 1
    Antwort von PinkiStar PinkiStar

Ich glaube das ist bei kleinen Kindern normal...sie hängen an ihren Kuscheltieren... ;o)

• 1
    Antwort von TSFan89 TSFan89

ja das ist normal

• 0
    Antwort von missesB missesB

Jedes Kind braucht wen/was zum Kuscheln und ich finde Kuscheltiere absolut normal und das ist bis zum Schulalter und noch länger in Ordnung! Wahrscheinlich ist er ein Einzelkind (am besten sind einfach Geschwister oder viele Freunde, was aber heutzutage nicht mehr so selbstverständlich ist-leider!). Kinder brauchen andere Kinder (Erwachsene können niemals Kinder ersetzen) und wenn dies nicht der Fall ist, suchen sich Kinder einen Ersatz und in diesem Fall sind es eben die Kuscheltiere mit denen er dann auch spricht! Am besten wäre es, den Buben einmal außer dem Kindergarten (ist er überhaupt schon im KIGA oder eher noch nicht, gell?), auch Kontakt mit anderen gleichaltrigen Kindern zu ermöglichen, dann sind die Kuscheltiere nicht mehr gar so wichtig.

• 0
    Antwort von natzel natzel

ich hatte ganz lange noch mein lieblingskuscheltier und habe es heute immer noch neben dem bett auf em nachtisch liegen. meine kleine hat auch immer ihren esel, ihre beiden hunde und ihre puppe im bett. und wenn sie ausserhalb schläft, dann geht sie auch nicht ohne die truppe aus dem haus. klar gibt es da auch ab uns zu mal kaffeekränzchen mit hunden, bär und puppen.

• 0
    Antwort von Serafine1 Serafine1

Das ist normal. Sie geben dem Kind Halt und Sicherheit. Ich hatte mehrere Kuscheltiere, hab ihnen Namen gegeben und gespielt und gesprochen. Kinder denken sich Geschichten aus. Sie haben viel Fantasie und da kann man halt auch mit Kuscheltieren sprechen. Ich hab mit meinen immer Geburtstag gefeiert.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

unnormal ist es nicht, aber mich würde das sicher auch nerven bei 5! stück. meine tochter hat auch ihr einschlafkuscheltier seit ihrer geburt, aber wirklich brauchen tut sie das nicht, denn im urlaub hatten wir es auch vergessen und das war kein problem. unsere tochter hat aber auch bis sie 2,5 jahre alt war bei uns im bett geschlafen und dadurch viel vertrauen gewonnen und keine ängste vor dunkelheit oder alleinsein entwickelt, glaube deshalb kommt sie auch so gut ohne kuscheltiere klar. ansonsten so im spiel spricht sie sehr viel mit ihren puppen (ich lausche da auch gern an ihrer kinderzimmertür, das ist so süß) das ist sehr wichtig für die kleinen, denn das sind dann auch rollenspiele, in denen sie situationen aus dem alltag nachspielen und verarbeiten.

• 0
    Antwort von Jessy74 Jessy74

Mein Sohn ist 6, er redet mit denen, deckt sie zu und kuschelt!Nicht permanent, aber wenn ihm danach ist! Warum sollte dies unnormal sein?KINDER?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.