6

3 jähriges Kind hat keinen Respekt vor Tieren -.-

Frage von Sunnyracer Sunnyracer

Meine kleine Schwester ( 3...wird im Januar 4 ) schleudert immer unsere Katzen rum, nimmt die Meeris aus dem Käfig, nimmt sie mit ins Wohnzimmer...einmal ist ihr auch schon ein Meerschweinchen runter gefallen und hat geblutet. Sie nimmt die Tiere trotzdem noch hoch -.- Unser, normalerweise total lieber, geduldiger, Kater hat sie auch schon oft gekratzt. Das ist ihr egal. Wenn wir versuchen ihr zu erklären, dass sie das nicht machen soll etc. antwortet sie "Das war ich nicht." oder "Nein, das tut dem Titus nicht weh!". Wenn wir ihr danach widersprechen schreit oder heult sie rum. Ich hab heute ein Video gemacht, als sie den neuen, kleinen Kater rumgeschleudert und gehauen hat. Sie sagt, dass das Blödsinn ist und blockt ab, wenn ich es ihr zeigen will.

Wisst ihr wie wir wir ihr beibringen können, dass Tiere auch Gefühle haben ?

Danke im Voraus...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32
  • 18
    Antwort von katwal katwal

Ein kleines Kind im Alter von 3 Jahren entwickelt erst Gefühle für seine Umwelt; man kann von solch einem kleinen Kind noch kein empathisches Vermögen erwarten. In diesem jungen Alter fehlt ihm die Empfindung, dass andere Lebewesen auch Schmerzen ertragen müssen, vor allem, wenn sie ihnen zugefügt werden.

Allerdings ist es wichtig, dass die Eltern ihr Kind frühzeitig zu dieser Einsicht hinführen und darauf achten, dass es liebevoll mit einem Tier umgeht.

Denn: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."

• 12
    Antwort von taigafee taigafee

da vernachlässigen deine eltern gravierend ihre aufsichtspflicht sowohl den tieren als auch dem kind gegenüber.

wenn die kleine noch nichtmal auf das kratzen des katers reagiert, dann hilft nur, sie von den tieren fernzuhalten. ein meerschweinchen blutet - wer weiß, was es innerlich noch davongetragen hat. ein kleiner kater wird rumgeschleudert - muss der erst gegen den schrank knallen, bevor was passiert?

nicht alle kinder sind im selben alter fähig, zu verstehen, dass die tiere schmerzen haben, und wenn, dann ist es einigen auch egal. da sind eindeutig deine eltern gefragt. wenn ihr das nicht in griff bekommt, sollte man euch eigentlich die tiere wegnehmen. das ist unmöglich!!!

einfach indem man einem kind etwas verbietet, lernt es, dass sein verhalten nicht erwünscht ist. wenn sie darauf nicht hört, müssen die tiere vor ihr verschlossen werden. ich vermute, dass ihr allgemein nicht konsequent genug mit ihr seid. kleinkinder lässt man aber generell niemals unbeaufsichtigt mit tieren zusammen. das sollte klar sein.

Kommentar von katwal katwalkatwal

@taigafee: Meine volle Zustimmung! Kleinkinder mit Tieren sollte man niemals unbeaufsichtigt lassen! Und wenn sie nicht behutsam mit Tieren umgehen können, sollte man die Tiere schützen und ihnen wegnehmen. DH!

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

Ohne permanente Aufsicht und Anleitung auch mit Unterbinden kann ein Kind in diesem Alter mit den empathischen Umgang mit Tieren und Lebewesen lernen.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

"mit" soll wohl nicht heißen, richtig?

da hast du recht, yarlung, ich erinnere mich, wie ca. 10jährige kinder mein mehrschweinchen von der treppe stießen, um zu sehen, ob er sich was bricht. von allein kommt wohl keine empathie :-(

Kommentar von YarlungTsangpo YarlungTsangpoYarlungTsangpo

@taiga Jo, das nicht hab ich vergessen.....

Ich erinnere mich an meinen Neffen der als 5 jaehriger immer wissen wollte wie Ohren und Augen unseres Hundes von innen aussehen und das auch glatt selbst "untersucht" hätte.... Empathie, Interesse an Natur, das Gefühl Mitlebewesen zu schützen das müssen angehende Menschen vermittelt bekommen.

Kommentar von Sunnyracer SunnyracerSunnyracer

Wenn der Kater gegen den Schrank fliegt? Dann lacht meine idiotische Familie, dass der so lustig läuft -.-

• 10
    Antwort von mikael mikael

Ein ähnliches Problem hatten wir auch, damals hatten alle, fast alle, ich nicht, zugeschaut und sich gefreut wenn das Kind die Katze gestreichelt hat. Aber so wie die Katzen drinnen waren wollte das Kind ei machen. Nur der Katze ging es gehörig aufs Sch.wein, sie wollte nach "Anstrengendem" Rundgang auf der Sofaecke in Ruhe entspannen, ging nicht, hinter ihr stand ein Wurm und kreischte mit quietschender Stimme, ein machen. Ein Kater ging das dermaßen auf den Keks, der hat sich ein neues zu Hause gesucht und da hab ich dann die Schnau.z voll gehabt und ich habe Verboten, das meine Enkelin ein Tier streichelt und habe auch verlangt, das nein gesagt wird, aber da bei den Eltern das NEIN auch nicht mehr wirkt, habe ich gewollt das sie ihren A.rsch bewegen und das Kind vom Tier wegnehmen. Jetzt, wo sie langsam ein wenig Verstand bekommt und sie die Katzen in Ruhe lässt, kommen diese auch allein zu ihr und holen sich ihre Streicheleinheiten. Also ein totales Verbot war es nicht, sie durfte schon im Beisein von Erwachsenen der Katze ein Leckerchen geben und wenn die Katze bei mir auf dem Schoß war, auch mal streicheln, nur diese gekünstelte übertriebene Tierliebe gab es nicht mehr. Mir ist im Augenblick ziemlich egal was manche denken. 1. Die Katze durch die Gegend schleudern und ihr habt zu geschaut? Unglaublich? Da gehe ich zu dem Kind, die bekommt von mir eine auf den Airbag und ich mache ein böses Gesicht und ich sage dazu, dass ich das nie wieder sehen will. Das finde ich ehrlich rotz frech, man will seine Kinder nicht schlagen, aber man schaut zu wie von dem Kind die Tiere misshandelt werden? Ihr seid jetzt gefragt, ihr müsst einfach drauf achten das dieses Kind keine Tiere alleine in die Hand bekommt, das Kind darf die Katze nur streicheln wenn ihr das Tier, egal ob Katze oder Meerschwein, auf dem Arm habt. Macht sie es allein muss habe ich eben erst gelesen) müssen Deine Eltern handeln, bringe das Deinen Eltern bei.

• 10
    Antwort von TygerLylly TygerLylly

Kneift sie mal und frag, ob es weh tat. Und dann erklär ihr, dass es beim Kater auch weh tut. Wenn sie das nicht versteht dann nehm sie mittags wenn sie ihren Mittagsschlaf macht (den macht sie sicher noch) mal aus dem Bett, wenn sie gerade schläft und spiel mit ihr Flugzeug. Musst du natürlich nicht lange machen. Wenn sie dann ausgeschlafen hat frag sie nach, ob su das jetzt immer machen sollst. Das verneint sie sicher nicht und dann kannst du ihr erklären, dass weder sie, noch Kater oder Meerli das möchten. Wenn es auch nichts bringt, hilft nur noch ein "Tierverbot" bis sie gelobt, lieb zu ihnen zu sein.

Passt bitte auf, wenn sie sich den Tieren nähert. Eigentlich sollte es garnicht so weit kommen können, dass sie Blödsinn mit denen machen kann...

• 8
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Was du hier schilderst ist der typische Fall von Erziehungsberechtigten welche zwar mit Kleinkindern diskutieren und erwarten über die Verstandschiene etwas zu erreichen, die aber im Alter bis zum dritten Jahr erst einmal - durch eben diese Eltern - gebildet werden muss!

Kinder brauchen das Grenzen setzen in diesem Alter und nicht das diskutieren !!

Wer nicht dazu in der Lage ist und - wie in deinem Fall - Tiere darunter Leiden hat nur eine Wahl:

Es bleibt nur die Tiere in bessere Hände abzugeben.

Es wird ja wohl moeglich sein ein Kleinkind - statt es bei tierquälenden Aktionen zu Filmen - direkt und noch vor solchem Handeln - von der Aktion abzuhalten.

Ratsam wäre auch das Besuchen einer Eltern-Selbsthilfegruppen um Erziehung und Umgang mit Kinderverhalten zu lernen!

Kommentar von katwal katwalkatwal

@YarlungTsangpo: Meine volle Zustimmung! DH!

• 4
    Antwort von tinimini tinimini

So was ist ja auch nicht angeboren. sondern muß mühsam erlernt werden, Also gedult und immer dabei sein. wenn sie ein Tier nimmt, und wenn es zu wüst wird konsequent weg nehmen.

• 4
    Antwort von lsabella lsabella

Das ist ganz normal für so ein kleines Kind,denn Sie muss noch sehr viel lernen ... Sie wird es selber zur Zeit merken ... dagegen kannstr wirklich nix tuhen,ich kann mich noch ein meine kliene schwester erinnern ,sie hat genau das gleiche gemacht .... Aber heute ist sie 8acht jahre und schimpf mit mir wenn ich meine katze aus dem zimmer weg scheuche ,also mach dir keine sorgen ;9 wir schon vorbei gehen ;9

• 3
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Kräftig in dir Wade kneifen, wenn sie dabei ist, die Tiere zu quälen und sagen: siehst du,so weh tut das den Tieren.

Besser wäre natürlich, sich die Eltern zur Brust zu nehmen.

• 3
    Antwort von Steve0037 Steve0037

da wird sie sich wohl noch nicht so richtig reinversetzen können das das dem tier weh tut. sie ist 3 was verlangt ihr.

• 3
    Antwort von Binnz Binnz

Lass einen Pitbull auf sie los XD (War ein Spaß...) Am besten, erstmal alle tiere ausser reichweite bringen

Kommentar von Destiny115 Destiny115Destiny115

dh; jEPP-GRRRRR

• 2
    Antwort von Venus13 Venus13

Die Eltern sollten konsequent ihr Kind von den Tieren fern halten, denn sie sind verantwortlich für das Verhalten ihres Kindes. Anscheinend fehlt ihnen wohl das Verstehen von Tieren.

• 2
    Antwort von Dine79 Dine79

Wo sind eigendlich die Eltern? Die FRage stelle ich mir auch wenn ich sowas lese. Ich hätte da aber noch nen paar Frage? Habt ihr die Tiere erst ins Haus geholt als die Kleine schon laufen konnte? Oder waren die schon da als sie geboren wurde? Wenn ihr wisst das die Kleine so schlecht mit den Tieren umgeht, warum hohlt ihr dann noch ne kleine Katze ins Haus? Wenn deine Eltern ihr nicht bei bringen können, das man allgemein mit anderen Lebewesen sowas nicht macht, dann frag ich mich was aus ihr werden wird. Jetzt sind es noch die Tiere. Fängt sie dann bald weil keine Konsequenzen folgen und sie alles machen darf an dich oder ihre Eltern zu beissen, kratzen, tretten? Die Frage würde ich mir stellen. Wenn also deine Eltern nicht eingreifen dann würde ich sagen klingt das nach dem typischen Fall von lass doch das arme Kind machen und sie ist doch das Kleinste und eventuell auch das letzte Kind. Sprich nach verwöhnen. Das dass nie gut geht wissen wir ja alle. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Die Eltern stehen daneben und sagen "Ist doch nicht so schlimm..." -.- Sie haben es damals auch nicht für notwendig gehalten mit dem armen Meeri zum Doc zu fahren.

Ich bin 11 und werde von meiner Sis auch getreten, gebissen, gekratzt ect.

unverantwortlich... :-(

• 2
    Antwort von BelugaGirl BelugaGirl

Du kannst vielleicht mit ihr mal so machen als wäre sie die Katze, damit sie mal weiss wie das ist. Natürlich nicht so schlimm das sie blutet wie dein Meerschweinchen.

• 2
    Antwort von LaLobaRabiosa LaLobaRabiosa

Rede mal ausgiebig mit ihr, es ist echt nicht in Ordnung, dass sie die Tiere fallen lässt und die dann bluten. Sag ihr doch mal, dass es ihr doch auch wehtut, wenn sie hinfällt und sie das ja auch nicht schön findet und sich die Meerschweinchen halt nicht wehren können.

Kommentar von Destiny115 Destiny115Destiny115

Reden??? Mit nem 3-jährigem Blag??? Dann kann ich mit DIR genausogut chinesisch sprechen!!!

Kommentar von LaLobaRabiosa LaLobaRabiosaLaLobaRabiosa

schnapp sie dir halt und zwing sie, sich das video anzusehen, wenn du das balg doch eh nicht abkannst (was ich verstehen kann, wenn sie so mit den armen tieren umgeht) du musst da hal HART durchgreifen. lass sie nicht mehr an die tiere ran, was weiß ich alles

• 2
    Antwort von Emptyliving Emptyliving

Erklären? nem 3 Jährigen was erklären. Kinder in dem Alter Reagierung auf die Stimmung der Eltern. Bist du böse und beziehst es auf das Kind versteht es das du böse bist das gleiche mit Glücklich sein. Wie gesagt nem Kind in dem Alter kannst du nicht mit Logik kommen sondern mit Kindern Schimpft man wenn sie was falsch gemacht haben und lobt sie wenn sie was richtig gemacht haben. Aber Logik kannse deinem Kind beibringen wenn es 6 oder älter ist.

• 2
    Antwort von xFrostiichan xFrostiichan

Entfernt bitte zuerst alle Tiere aus ihrer Reichweite. Und dann fragt sie, warum sie denkt, dass es den Tieren nicht wehtut. Wenn alles nicht hilft, schickt sie zu einer Therapie.

mit Katzen ist das ziemlich schwierig.

Kommentar von whenihavefears whenihavefears

Eine Therapie mit 3? Sowas ist doch irgendwo auch normal, dass ein Kind mit 3 Jahren sowas noch nicht unbedingt versteht.

die braucht keine therapie sondern erziehung. sie ist erst 3! und kann noch alles lernen.

• 1
    Antwort von JustSmilex3 JustSmilex3

Wtf Oô

Frag sie, ob sie es auch gerne hätte wenn man mit ihr so umgehen würde.. Wenn sie anfängt zu heulen, dann ignoier sie ^^ Wenn ich ihre schwester wäre, würde ich gleich Nervenzusammenbruch bekommen >.<

• 1
    Antwort von MonsterFrosch MonsterFrosch

Vielleicht kannst du ihr ein paar Fotos von verletzten Tieren zeigen (ist sicher nicht schön, aber vielleicht hilfreich). Erkläre ihr das Tiere auch Gefühle haben und sag ich (als kleine 'Lüge'), dass wenn sie die Tiere weiter 'quält' die Tiere sie nicht mehr mögen. Und wenn sie nicht aufhört sag ihr sie darf nur mit den Tieren spielen wenn sie lieb zu ihnen ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG ;-)

Kommentar von MonsterFrosch MonsterFrosch

*tut mir Leid nicht sag ich sonder sag ihr. :-)

sag ihr (als kleine 'Lüge'), dass wenn sie die Tiere weiter 'quält' die Tiere sie nicht mehr mögen. 

Was ist daran eine Lüge?

Kommentar von MonsterFrosch MonsterFrosch

Naja, ich denke nicht das die Tiere sie 'nicht mögen'. Aber schon möglich.

Na ja...die Katzen verkriechen sich und die Meeris verschwinden quiekend in ihrem Häuschen, wenn meine Sis angestampft kommt xD

Kommentar von BelugaGirl BelugaGirlBelugaGirl

stimmt, das ist die nackte Wahrheit.

• 1
    Antwort von 19jojo97 19jojo97

Erteile ihr doch einel eine Zeit lang, Tier verbot

Würde ich gerne, aber sie nimmt mich nicht ernst...bin ja "nur" die Schwester. Außerdem muss ich in die Schule..mein Eltern würden sowas nicht durchziehen -.-

• 1
    Antwort von Werther Werther

Mach mit das Gleiche, damit sie das Entsprechende selbst erleben kann.

Schon mehrmals versucht ;D Sie fängt an zu heulen und dann kommen meine Eltern..-.-

dafür ist sie zu jung. und vermutlich auch zu verwöhnt. sie kommt ja mit allem durch.

• 1
    Antwort von hochbegabt2 hochbegabt2

Hm, sowas habe ich ja noch nie gehört, dass das bei so kleinen Kindern vorkommt. Aber ich weiß nicht, ob ihr da alleine etwas machen könnt, wenn sie wirklich so stur ist und sich nichts sagen lässt... Ich rate euch, dass ihr vielleicht einfach mal mit dem Kinderarzt sprecht, das Problem schildert... Er wird euch sicher weiterhelfen können... LG

mit 3jährigen kann man noch nicht viel reden. außerdem sind sie in dem alter häufig stur. konsequente erziehung ist hier gefragt.

...

• 1
    Antwort von Sunnyracer Sunnyracer

Und sie sucht mit ihrer Oma immer Marienkäfer und steckt sie in einen Becher oder ein Glas...(natürlich so, dass sie nicht rauskommen -.- )

das ist ganz normal für kinder. das darf sie machen, und nach einer weile lässt man sie wieder raus. wenn sie dann schreit, dann lenkt man sie ab.

erziehung ist arbeit! wo sind deine eltern???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.