Ein ähnliches Problem hatten wir auch, damals hatten alle, fast alle, ich nicht, zugeschaut und sich gefreut wenn das Kind die Katze gestreichelt hat. Aber so wie die Katzen drinnen waren wollte das Kind ei machen. Nur der Katze ging es gehörig aufs Sch.wein, sie wollte nach "Anstrengendem" Rundgang auf der Sofaecke in Ruhe entspannen, ging nicht, hinter ihr stand ein Wurm und kreischte mit quietschender Stimme, ein machen. Ein Kater ging das dermaßen auf den Keks, der hat sich ein neues zu Hause gesucht und da hab ich dann die Schnau.z voll gehabt und ich habe Verboten, das meine Enkelin ein Tier streichelt und habe auch verlangt, das nein gesagt wird, aber da bei den Eltern das NEIN auch nicht mehr wirkt, habe ich gewollt das sie ihren A.rsch bewegen und das Kind vom Tier wegnehmen. Jetzt, wo sie langsam ein wenig Verstand bekommt und sie die Katzen in Ruhe lässt, kommen diese auch allein zu ihr und holen sich ihre Streicheleinheiten. Also ein totales Verbot war es nicht, sie durfte schon im Beisein von Erwachsenen der Katze ein Leckerchen geben und wenn die Katze bei mir auf dem Schoß war, auch mal streicheln, nur diese gekünstelte übertriebene Tierliebe gab es nicht mehr.
Mir ist im Augenblick ziemlich egal was manche denken. 1. Die Katze durch die Gegend schleudern und ihr habt zu geschaut? Unglaublich? Da gehe ich zu dem Kind, die bekommt von mir eine auf den Airbag und ich mache ein böses Gesicht und ich sage dazu, dass ich das nie wieder sehen will. Das finde ich ehrlich rotz frech, man will seine Kinder nicht schlagen, aber man schaut zu wie von dem Kind die Tiere misshandelt werden? Ihr seid jetzt gefragt, ihr müsst einfach drauf achten das dieses Kind keine Tiere alleine in die Hand bekommt, das Kind darf die Katze nur streicheln wenn ihr das Tier, egal ob Katze oder Meerschwein, auf dem Arm habt. Macht sie es allein muss habe ich eben erst gelesen) müssen Deine Eltern handeln, bringe das Deinen Eltern bei.
@taigafee: Meine volle Zustimmung! Kleinkinder mit Tieren sollte man niemals unbeaufsichtigt lassen! Und wenn sie nicht behutsam mit Tieren umgehen können, sollte man die Tiere schützen und ihnen wegnehmen. DH!
Ohne permanente Aufsicht und Anleitung auch mit Unterbinden kann ein Kind in diesem Alter mit den empathischen Umgang mit Tieren und Lebewesen lernen.
"mit" soll wohl nicht heißen, richtig?
da hast du recht, yarlung, ich erinnere mich, wie ca. 10jährige kinder mein mehrschweinchen von der treppe stießen, um zu sehen, ob er sich was bricht. von allein kommt wohl keine empathie :-(
@taiga Jo, das nicht hab ich vergessen.....
Ich erinnere mich an meinen Neffen der als 5 jaehriger immer wissen wollte wie Ohren und Augen unseres Hundes von innen aussehen und das auch glatt selbst "untersucht" hätte.... Empathie, Interesse an Natur, das Gefühl Mitlebewesen zu schützen das müssen angehende Menschen vermittelt bekommen.