1

3 jähriger Sohn macht in die Hose

Frage von murks murks

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht schon seit 2 Jahren in die Kita.Seit ca 2 Monaten geht er dort nicht mehr aufs Klo sonder macht sein kleines Geschäft einfach in die Hose.Woran kann das liegen ? Anfangs lief alles super doch jetzt nicht mehr.Zu hause klappt alles ohne Probleme.Sollten wir wieder mit der Pampers anfangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 11
    Antwort von katwal katwal

Ich möchte davon ausgehen, dass es sich bei Deinem 3jährigen Sohn um eine vorübergehende Phase handelt, dass er möglicherweise z. Z. in der Kindertagesstätte zu sehr abgelenkt wird und das Bewusstsein noch nicht hat, wie unangenehm seine derzeitige Schwäche bzw. Blasenschwäche sein kann.

Ich habe in Erinnerung, dass eines meiner beiden Kinder - 3jährig - dieses Problem auch hatte. Ich hatte diesem Kind kurzzeitig wieder Windeln angelegt, so dass dies ihm wahrscheinlich peinlich geworden war. Bald darauf stellte sich die Normalität wieder ein.

Ich hoffe auch in Deinem Fall, dass das momentane Problem sich bald wieder reguliert.

• 2
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Er ist einfach zu sehr mit dem Spielen beschäftigt, so dass er das evtl. vergisst oder einfach die Zeit nicht findet, um auf die Toilette zu gehen. Das kommt durchaus mal vor und würde ich nicht über bewerten. Hast du mit ihm mal darüber geredet? Ich würde ihm die Option geben, dass er entweder zukünftig wieder auf die Toilette geht, oder halt die Pampers wieder anbekommt. Einmal weg von den Pampers wollen sie die eigentlich nicht wieder haben, erst recht nicht, wenn du ihn daran erinnerst, dass er ja schon ein großer Mann ist und die gar nicht bräuchte.

Kommentar von DarkCookiez DarkCookiez

Thumb´s up :O

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

man kann ein kind mit "großer mann" getue auch überfordern. ich glaub, mit psychodruck erreicht man nicht viel.

• 1
    Antwort von Terezza Terezza

ja. wenn er nochmal für eine weile windeln bekommt, fühlt er sich sicherer. solche rückfälle sind nicht ungewöhnlich. aber wenn du im windeln anbietetst, mach es so, daß er es selber für gut empfinden kann und nicht als beschämend. und red mal mit den kita-leuten, vielleicht ist etwas vorgefallen (kann auch zwischen den kindern geschehen sein), was ihn verunsichert hat. und die kita-betreuer können auch darauf eingehen, indem sie die kinder öftermal fragen, ob noch jemand aufs klo muß, z.b. bevor man in den garten geht zum spielen oder bevor irgend ein ein kleines ereignis ansteht, um sein bewußtsein in der sache ein bischen aufzuwecken - aber alles ohne druck und ohne, daß es ihm peinlich werden kann. das wird schon wieder - mach dir nicht zuviel gedanken! viel glück euch!

• 1
    Antwort von paula2005 paula2005

Normal,er will wieder Baby sein und Zeit mit Mudder'n verbringen...So ist das bei manchen Kindern,die man schon mit einem Jahr in Fremdbetreuung gibt...

• 1
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Hat er ein Problem im Kindergarten? Er ist ja noch ein kleiner Mann und ich würde das erst mal nicht überbewerten und ihm auch keine Pampers mehr anziehen. Das wäre für ihn doch entwürdigend, wenn er mit diesen Dingern im Kindergarten aufkreuzt.

Vorsichtig mal fragen, was so im Kindergarten los ist und was ihm da nicht gefällt. Vielleicht auch mal mit den Erziehern dort reden.

Meistens gibt sich das von alleine wieder. Packe ihm frische Sachen in seine Kindergartentasche und gut ist es.

• 0
    Antwort von LeonieKeil LeonieKeil

Nein nicht wieder Pampers anziehen dass macht es nicht besser. Ist irgendetwas in der Kita im Bad auf Toilette vorgefallen? Reden sie mal mit den Erziehern, evtl. hat das Kind sich vor irgendetwas erschreckt

• 0
    Antwort von OptikMafia OptikMafia

Mein kleiner Neffe hat zurzeit das selbe Problem, sie waren bei einer Psychologin und die sagt es liegt an einem schrecklichen Erlebnis das er einmal hatte.

Als er 1 Jahr alt war und gerade zu gehen anfing, war seine Mutter einmal kurz bei der Tür draußen um beim Postler etwas zu unterschreiben. Der Postler machte sie darauf aufmerksam das ihr Kind gerade im ersten Stock auf dem Fensterbrett stand. Sie ist natürlich sofort hinaufgelaufen und hat ihn da runtergenommen. Dann hat er erst realisiert, dass das lebensgefährlich für ihn war. Seither ist er teils inkontinent, die Psychologin sagt aber, sobald er das verarbeitet hat wird wieder alles passen.

Geh am besten mit deinem Kind auch einmal zu einem Psychologen, vielleicht hatte dein Kind ein ähnliches Ereignis.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Glg

• 0
    Antwort von schildi schildi

frage mal die Kindergärtnerin ,vielleicht vergisst er es beim Spielen , nicht wieder mit Pampers anfangen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.