Das Problem ist folgendes: Der Hund von meiner Schwester ist sehr anfällig für Krankheiten, hat auch Allergien gegen fast alles. Seit ein paar Tagen ist er permanent müde, ohne Appetit, trinkt nicht viel und ist auch teilweise am brechen. Meine Schwester ist darauf mit ihm zum Tierarzt gefahren, der hat daraus aber kein Drama gemacht, ihm zwei Spritzen gegeben und auch gesagt, dass es nicht schlimm wäre wenn er nicht trinkt und isst, da er Bauchschmerzen hat. Das hat mich sowieso etwas gewundert, weil er ja durch das häufige brechen Flüssigkeit verliert und dadurch Wasser benötigt, damit er nicht austrocknet. Mitlerweile geht es ihm aber schon besser. Der Tierarzt kennt uns sehr gut und weiß auch das wir drei Hunde (Yorkshire Terrier) haben. Er hat nicht gesagt, dass das ansteckend sein könnte. Seit heute morgen geht es meinen zwei Hündinnen sehr schlecht, die eine hat ebenfalls mehrfach gebrochen, isst und trinkt nichts (das sie nicht austrocknet, beobachte ich und lasse sie auch Wasser von meinen Fingern ablecken), während die andere die ganze Zeit nur schläft (trinken und essen tut sie ein wenig) und auch nicht gut zurecht ist. Meine Frage ist: Können sie sich von den Hund meiner Schwester (der den halben Tag bei uns ist, da sie auf der Arbeit ist) angesteckt haben? Ich werde mit ihnen nachher zum Tierarzt fahren, aber die Frage interessiert mich jetzt, weil meine Schwester dieses permanent abstreitet.
Antworten (4)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
shark1940shark1940
Klar können sich Hunde untereinander anstecken - wie Menschen auch - vorausgesetzt, es handelt sich um z. B. eine Virus.
Es könnte schon ein Magen-/Darmvirus sein.
Mit dem Trinken - das wundért mich auch. Durch den Durchfall verliert ein Hund sehr viel Flüssigkeit sowie Mineralien etc. Der Elektrolyten Haushalt ist somit gestört. Eigentlich sollte den Hunden genau das zugeführt werden. Ich denke zwar, daß in den Spritzen u. a. auch so was drinen war - aber ob das tatsächlich ausreicht?
Ich bekomme in solchen Fällen immer vom Tierarzt "Rehydration Support" von Royal Canin um den Elektrolyton-Haushalt wieder ins reine zu bringen.
Frage doch mal bei Deinem Tierarzt nach.
-
1
klar koennen sich hunde untereinander anstecken!
wenn der hund deiner schwester haeufig krank ist und allergien hat -solltet ihr euch mit dem futter beschaeftigen -viele dosen und trockenfuttersorten fuer hunde enthalten nur 4 % fleisch aber, viel getreide,farbstoffe, aromen etc -das vertragen viele hunde nicht.
bie durchfall und erbrechen hilft gekochtes huehnerflsich mit wassrigem reis und gekochten moehren.
lies mal hier www.barfers.de ob ihr nicht barfen wollt, das hilft oft bei ernaerhungskrankheiten.
-
1
Aber natürlich können sich Hunde untereinander mit allem anstecken, was durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Es ist mir schlicht und einfach schleierhaft, wie man sowas abstreiten kann, wo es doch offensichtlich ist,dass hier alle drei Hunde, die in einem Haushalt leben, mit der gleichen Krankheit infiziert haben.
-
-
0Antwort von
guterwolfguterwolf
Hunde können sich auch untereinander anstecken, genau so wie Menschen. Hunde können sich sogar beim Menschen anstecken wenn dieser eine Erkältung hat.
Danke, ja es ist ein Virus und alle drei Hunde haben sich infiziert. War gerade beim Arzt mit ihnen, sie haben Spritzen bekommen. Ich hoffe das hilft..