Frage von alstanton, 17

3 Geschwister erbten Haus, noch mit Bankkredit belastet.Mein Anteil möcht ich abzahlen;Geschwister wollen ihren Teil verlängern.Wie kann ich mich absichern?

Das geerbte Haus ist noch mit einem Bankkredit belastet. Meinen Anteil des Kredits möchte ich Ende Oktober abbezahlen. Meine Geschwister möchten über ihren jeweilgen Anteil am Kredit mit dem Geldinstitut einen neuen Kreditvertrag auf das geerbte Haus abschliessen. Gibt es einen Standard-Vertragstext, der die geänderten "Besitzverhältnisse" ab Ende Oktober darstellt?

Antwort
von luggels, 12

Ich meine, das ist nicht nötig, da die Grundschulden im Grundbuch den Schuldnern zugeordnet werden. Du stehst dann mit deinem Anteil im Grundbuch, und dein Anteil hat keine Grundschuld.

Antwort
von Reanne, 7

Du solltest erst mal mit dem Kreditinstiut abklären, ob Du Deinen Anteil ohne Vorfälligkeitszinsen ablösen kannst. Deine Geschwister vereinabren einen neuen Kredit. Das alles muß ins Grundbuch eingetragen werden und dazu bedarf es eines Notars.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community