1

3 Gartenfragen

Frage von Dschulia Dschulia
  1. Mein Schnittlauch trägt Knospen . Kann mann die mitessen? der Rest hat unten hellbraune Hülsen.
  2. Mein Mangold bekommt Löcher. Ich nehme mal an es sind Raupen. auch wenn ich keine daran sehe.
  3. Möchte meine Tomaten umtopfen. Muss es ein 'Tontopf sein oder kann ich auch einen glasierten Topf nehmen???

WAS TUN ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Zum Schnittlauch. Blüten und Knospen können gegessen werden. Ich nehme die Blüten aber nur zur Deko.Ein Tipp.lasse den Schnittlauch ausblühen und schneide erst nach ca.14 Tagen den Schnittlauch ca.1.5 cm.über der Erde ab.Er treibt dann neu und kräftiger aus. Zu Mangold: Es werden wahrscheinlich Raupen sein- entweder ganz früh nachgucken und absammeln - Es könnten aber auch Heuschrecken für den Blattfraß verantwortlich sein.Die Biester haben mir auch meinen Mangold dezimiert. Zu Tomaten.Eine Frage ? Wie groß sind Deine Töpfe und haben die Tom. schon Blüten oder Früchte.Wenn die Töpfe 24 - 26 cm. Radius haben ist ein umtopfen jetzt nicht sinnvoll.Da würde ich lieber öfters Hornspäne als Dung geben. QWenn Du mehr wissen willst nehme Kontakt auf. Gruß Gartenurli

Kommentar von Dschulia Dschulia

erst mal vielen Dank für die Antworten. Raupen habe ich heute nacht um 3 nicht an meinem Mangold gesehen. Mein KirschTomatenTopf hat jetzt 19 cm Durchmesser. Er blüht und hat traägt die ersten Minifrüchte. Aslo meinst erher jetzt nicht umtopfen? Muss denn Topf jetzt auch umstellen. er stand im Gewächshaus, das dort aber gerade gestrichen wird,

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Hallo Dschulia,der Topf von 19 cm.ist doch etwas klein für Tomaten.Nimm die Tomatenpflanze vorsichtig aus dem Topf und setze diese in einen 30 cm. Topf den du am Boden mit 1/3 Erde gefüllt hast.Dann fülle die Seiten mit Erde voll und gib der Pflanze eine Stütze (Stab oder Spirale ) und binde die Tomatenstaude daran fest, dann angießen aber nur auf die Erde nie auf die Blätter.Habe mein Tomaten schon

seit Mai im Freien ,wenn du hast einen Platz mit Vormittagsonne.Damit Du große Früchte hast -ausgeizen nicht vergessen und noch wichtig- entweder und Dach stellen oder ein Regenschutz- sonst kommt die Krautfäule und alles war umsonst, viel Glück Gartenurli

• 0
    Antwort von anonym09 anonym09

Die Schnittlauchblüten kannst du zum dekorieren nehmen, die Knospen kannst du getrost mit schneiden und essen.

Jetzt ist es an der Zeit, den Schnittlauch komplett abzuschneiden, sonst geht die Kraft in die Blüten.

Du kannst ihn klein geschnitten einfrieren.

Der Lauch, der nachwächst, wird kräftiger, aber immer noch gut essbar sein.

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Kann Dir nur zu den Tomaten raten:

Tomaten kannst Du in jede Art von Topf setzen, er muss nur groß genug sein und einen Untersetzer haben, weil die viel Wasser brauchen.

Kommentar von Dschulia Dschulia

muss der Topf ein Loch haben? oder kann ich unten auch ein paar kiesel einlegen?

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

er sollte ein Loch haben, damit überflüssige Nässe abfließen kann, sonst erhälst du Staunässe und damit Fäule an den Wurzeln..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.