1

3 Gang Menü. Passt das alles zusammen?

Frage von Surpri Surpri

Also ich soll ein 3 Gang Menü kochen und nun wollte ich fragen was ihr darüber denkt...passt es zusammen oder eher net?

gebratenes Zanderfilet in Parmesankruste Paprikareis Kräuterrahmsoße

gebackene Poularde Romanesco tournierte Möhren Mandelsoße

Erdbeerbiskuitrolle Vanille-Joghurtschaumsoße

Ich hoffe ihr könnt es euch etwas vorstellen und mir sagen wie ihr darüber denkt...Danke dann schoma =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Antwort von independance independance

Also ich persönlich finde, dass du entweder das Zanderfilet, oder aber die Poularde als Hauptgericht servieren solltest, und als Vorspeise eine dazu passende Suppe oder einen leckeren Salat, da beides, der Zander, und die Poularde zuviel ist...

• 4
    Antwort von Donkie Donkie

hört sich gut an.....und danke...nu hab ich hunger!!!

• 3
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Die ersten beiden Gänge sind m.E. gleichwertige Hauptgänge und nicht Hauptgang und Vorspeise. Außerdem zwei Mal die gleiche Garmethode (Ofen) und auch recht ähnliche Saucen: ich gehe davon aus, dass die Mandelsauce cremig ist, dann hast du in jedem Gang was cremiges: RAHMsauce, die Mandelsauce und noch eine Joghurtsauce.

Ich würde den Fisch als Vorspeise entweder ganz weglassen oder eine gedünstete Variante nehmen zu ein paar Blattsalaten.

Wenn das Dessert wirklich eine Erdbeerbiskuitrolle sein soll, die vielleicht angesichts der Jahreszeit als Eistorte? (Braucht man ja einfach nur einfrieren) und dazu dann einfach eine Erdbeersauce aus pürierten Erdbeeren, verfeinert mit etwas Vanille und ggf. Ingwer. Und die Joghurtsauce weglassen. Die passt eh nicht zur Biskuitrolle.

• 3
    Antwort von Leckerschmeck Leckerschmeck

Die Vorspeise ist so eher ein Hauptgang. Mit Parmesan und Paprika stoßen auch zwei sehr unterschiedliche Aromen aufeinander. Auf jeden Fall kleine Portionen bei diesem Gang. Oder zu dem Zander mit Parmesankruste nur einen Blattsalat mit Balsamico-Kartoffeldressing, dann wird es auch leichter und klarer. Zu den beiden ersten Gängen passt ein kräftiger Rosé, zum Beispiel ein Spätburgunder Weißherbst aus der Pfalz oder aus Baden.

• 2
    Antwort von Birsch59 Birsch59

Du musst aufpassen, dass nach dem ersten Gang die Gäste nicht schon satt sind, da Du sowohl mit dem Reis eine "Sättigungsbeilage" als auch mit der Kräuterrahmsoße schon "Hauptgangzutaten" verwendet hast. Beim Hauptgang fehlt stattdessen eine Beilage wie Kartoffeln (Gratin) oder Nudeln oder Reis oder .. . Vorspeisen sollten immer "leicht" sein und Lust auf den Hauptgang machen. Reiche zu dem Zanderfilet lieber einen Salat und frisches Baguette statt des Reises und der Kräutersoße. Ist jetzt nur als Vorschlag einer "Gernegutesserin" und Köchin gemeint.

• 1
    Antwort von Margrit6643 Margrit6643

Ich würde das Zanderfilet als Hauptgang nehmen und als Vorspeise hausgemachte Tortellini mit Salbei. Sonst wird alles zu mastig. Deine Rezepte einzeln sind super.

• 1
    Antwort von sikas sikas

Wenn der erste Gang nicht zu mächtig wird ist es recht gut.

LG Sikas

• 1
    Antwort von feelflow feelflow

ich teste es gern für dich

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... ich möchte ja über die 3 Gänge nicht meckern ... aber das ist kein 3 Gänge Essen - - Vorspeise - Hauptgang - Nachtisch - für mich gehört zu einem 3 Gänge Essen eine Vorsuppe - der Hauptgang - die Nachseise - heute ist ja auch ein >> Salat mit Geflügel auch eine Vorspeise ... - für mich immer noch --> zum Hauptgang eine Zugabe .. - aus Tradition immer eine Suppe das kann sein --> eine Kraftbrühe - eine Bouillon - eine Connsomme - eine Crensuppe - das Hauptmenue kann aus einem Fischgang - zwei verschiedene Fleischsorten - und vor allen Dingen einer Beilage ( Kartoffeln - Nudeln - Reis usw. - und aus verschiedenen Gemüsesorten - verschiedenen Soénarten und auch aus verschiedenen Salatsorten bestehen - auch der Nachtisch kann aus verschiedenen Arten von Puddingsorten - Quarkspeisen - Eissorten - aus Kuchen - aus Früchten und aus mehreren Zusammensetzungen bestehen - und daruas ergibt sich dann das drei Gänge Essen je aufwendiger das gemacht wird - dazu die passende Tischdekoration um so ansprechender kann das Essen werden -- es müssen auch nicht immer WEise und Sekt sein - es können auch alkohohlfreie Getränke dazu gereicht werden - anstelle von Rotweinen - verschiedene Traubensaftsorten - Schwarzer Johannisbeersaft - Apfelsäfte verschiedene - Oragensaft - oder auch mal eine alkohlfreie Kalte Ente - oder Kullerpfirsich mit Mineralwasser - Apfelsaftschorle - Roter Kirschsaft - Gemischte Säfte usw. ebenso eine alkohlfreie Bowle - - auch wurden früher die Nachtischsorten so gewählt, das für jede Person eine Sorte Nachtisch gewählt wurde.

• 0
    Antwort von Katha Katha

Natürlich kann man aus den beiden ersten Gerichten zwei Hauptgänge machen. Man kann generell alles machen, das weiß auch Surpri; denke ich. Wieso nicht Fisch vorneweg u. Hühnchen hinterher? Etwas abgewandelt, da gebe ich Recht. Das Zanderfilet in Parmesankruste mit einer leicht (über heißem Wasser) geschlagenen Zitronensauce. Schmeckt richtig frisch. Und hier passt gut Poularde hinterher; in etwas abgespeckter Version. Nur mit eigenem Jus u. Martini bianco gezogener Sauce. Mit gebratenen Mandelblättchen gekrönt.

• 0
    Antwort von Meermoewe Meermoewe

Ich würd vielleicht den Reis eher zur Hauptspeise servieren. Vorspeise statt Reis Fisch auf Salat anrichten. Aber ansonsten passt alles und bin mir sicher es wird köstlich schmecken. :-)

Viel Spass beim Kochen.

• 0
    Antwort von Salzprinzessin Salzprinzessin
    1. Stimme ich den Vorschreibern zu: Der Zander zusammen mit den genannten Beilagen ist für mich keine Vorspeise. Gegenvorschlag auch von mir: Eine schmale Tranche Zanderfilet mit Parmesankruste - wenn es denn eine Kruste sein muss, knusprig auf der Haut gebacken genau auf den Punkt würde mir reichen - auf einem Blattsalatbett mit etwas raffiniertem Beiwerk.

2. Mir fehlt beim Hauptgericht auch die Sättigungsbeilage. Da wäre evtl. eine Wildreismischung ein Vorschlag.

3. Dessert - Erdbeerbiskuitrolle, ja durchaus, vielleicht ist es ja deine Spezialität? Nur kann ich mir geschmacklich nicht die Vanille-Joghurtschaumsoße dazu vorstellen. Wie ist die Biskuitrolle gefüllt? Sahne, Joghurt, Erdbeeren? Wie kommst du da zeitlich hin, denn die Füllung muss ja schneidfest sein zum Servieren? Gegenvorschlag zur Sauce: Erdbeeren pürieren, passieren und mit Vanillemark zur Sauce aufschäumen? Gegenvorschlag: Pannacotta mit Erdbeer-Vanille-Schaum

Fazit: Im Prinzip ja - mit kleinen Korrekturen.

• 0
    Antwort von radusch radusch

Mach doch das Zanderfilet lieber auf einem leichten Salat aus Puy-Linsen mit Vinaigrette oder auf Rote-Bete-Spaghetti und als Nachspeise eine leichte Crème brulée oder Crème caramel mit karamelisierten Erdbeeren.

• 0
    Antwort von radusch radusch

Mach doch das Zanderfilet lieber auf einem leichten Salat aus Puy-Linsen mit Vinaigrette oder auf Rote-Bete-Spaghetti und als Nachspeise eine leichte Crème brulée oder Crème caramel mit karamelisierten Erdbeeren.

• 0
    Antwort von Nessi3 Nessi3

Jeder Gang für sich klingt sehr lecker, obwohl, wie schon erwähnt, beim Hauptgang die Stärkebeilage fehlt, die eher zwecks Leichtigkeit bei der Vorspeise weggelassen werden kann. Ich würde nicht bei jedem Gang eine Sauce reichen. Der Zander mit Parmesankruste hat genug Eigengeschmack und da er nicht trocken gebraten werden sollte, benötigst du auch keine Sauce. Genau so bei der Nachspeise, die saucenlos mit ein paar frischen Erdbeeren als Garnitur eine gute Figur abgibt. Als Daumenregel gilt: keine Wiederholungen (Hauptzutaten, Zubereitungsart, Konsistenz, Farbe, Form)

• 0
    Antwort von marmelade marmelade

Ich finde, Du hast eine gute Zusammenstellung gewählt,die Vorspeise sollte aber nicht zu üppig ausfallen, evtl. würde ich statt Reis interessanterweise Risotto servieren.

• 0
    Antwort von Eldor Eldor

So vom Lesen her kann es passen. Bedenken habe ich wegen der Mengen.

Die Vorspeise würde ich beschränken auf Zander in Parmesankruste in Kräuterrahmsoße.

Beim Hauptgang fehlt dann allerdings die Sättigungsbeilage.

Das Dessert klingt verführerisch.

• 0
    Antwort von GatowerKugel GatowerKugel

Passt alles, wann soll ich da sein, hast du noch Gummis im Haus für den Nachtisch?

Kommentar von Meermoewe Meermoewe

Spinner :-D

• 0
    Antwort von LennyS LennyS

verdammt klingt das gut. ich komm auch vorbei! :)

• 0
    Antwort von idafinito idafinito

ich fang schon an zu sabbern. da deine speisen aber alle sehr deftig und milchig sind, würde ich einen frischen, leicht säuerlichen weisswein dazu servieren!

• 0
    Antwort von Rheia Rheia

ich finde zumindest es klingt sehr lecker (auch wenn ich nicht alle begriffe kenne xD), ich mags eh wenns vielseitig is :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.