Frage von blutroteHexe, 33

3 Freunde und die eine ist das fünfte Rad am Wagen?

Hallihallo

ich bin mit zwei Leuten befreundet. Der eine ist mein bester Freund A, die andere nur eine Freundin B. In unserem Bekanntenkreis ist es bekannt, dass da wo A ist, auch ich bin. A und ich sind im Grunde wie Pech und Schwefel.

Vor etwa einem halben Jahr bin ich dann meiner Freundin B begegnet. Das ganze kam von meiner Seite zustande, weil ich mich als ''Kummerkasten'' für sie angeboten hatte. Sie hat gewisse Probleme und ich dachte, sie könnte sich bei mir manchmal ausheulen. Also Skypekontakte ausgetauscht und das ganze Drama begann. Mit der Zeit hat sich sich übrigens auch irgendwie mit A angefreundet.

Wir sind hauptsächlich Internetfreunde. Sowohl A als auch B waren schonmal bei mir ein paar Tage. Wir wohnen leider alle etwas weit auseinander. Und nun ist es so, dass A letztes Jahr im Sommer bei mir war. Solangsam habe ich wieder Lust, ihn zu treffen. Diesmals soll's zu ihm gehen. B war vor vor kurzem bei mir. Sie ist emotionaler und hat direkt beim Abschied gefragt, wann wir uns wieder treffen könnten. Ich habe vorerst ''nächstes Quartal'' gesagt um sie abzuschütteln. Und jetzt ist B eifersüchtig und traurig, weil ich bei ihr noch keine Ahnung habe, wann ich kommen will.

Kurz gesagt: B empfindet für mich und A sehr viel Freundschaft, wir aber nur einfache Freundschaft für sie. Wir sind ein Duo, kein Trio.

Wie können A und ich helfen, dass B im Grunde von diesen Gefühlen zu uns loskommt? Es klingt gemein, aber wir bzw. ich möchte nicht auf ''beste Freunde mit B'' tun. Das wäre für mich falsch. Ich empfinde für sie nunmal nur normale Freundschaft, keine beste Freundschaft. Zusätzlich würde ich ihr auch gerne helfen, neue und vielleicht bessere Freunde als mich zu finden, aber B stellt sich stur, was neue Bekannschaften angeht. Sie kann sich nicht ewig krampfhaft an mich heften...

MfG, die blutrote Hexe

Antwort
von Moltik, 7

Was bei mit sehr gut funktioniert hat: Stelle B einfach irgendwelchen Leuten, die du nur flüchtig kennst, vor und versuche, dass diese mit ihr so schnellst wie möglich etwas unternehmen.

Kommentar von blutroteHexe ,

Danke für deine Antwort, ich versuchs mal :)
Auch wenn ich leider denke ich, dass das eher schwer klappen wird, so ''schüchtern'', wie **B** ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten