Frage von Seratu, 19

3 Freunde, 2 Auszubildende und ein Schüler (Berufliches Oberschule) (18,18,20) Wohngeld?

Wir überlegen uns in eine WG zu dritt zu ziehen (2/3 Zimmer Wohnung). Glaubt ihr wir würden Wohngeld bekommen und wie viel? (Bayern)

Antwort
von isomatte, 7

Eure Eltern sind bis zum Abschluss der Erstausbildung vorrangig zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt das sie leistungsfähig sind !

Würden sie es nicht bzw.nur teilweise sein,dann käme BAB - oder - Bafög - in Betracht und wenn ihr da dem Grunde nach Anspruch hätte,habt ihr keinen auf Wohngeld.

Wenn die beiden Azubis eine Vergütung bekommen würden,also dem Grunde nach Anspruch auf BAB - hätten,dann könnten sie erst mal BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Dazu brauchen sie aber schon eine Wohnung und dann würde die Unterhaltspflicht der Eltern geprüft und sollte es dann kein oder nur wenig BAB - geben,dann hätten sie die Möglichkeit beim Jobcenter einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu den ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nach § 27 Abs. 3 SGB - ll zu stellen.

Dem Schüler stünde ggf. Schüler Bafög zu,wenn der Weg von der elterlichen Wohnung unzumutbar lang wäre und dann käme außer dem Bafög - ggf. auch dieser Mietzuschuss zu den ungedeckten KDU - zu.

Würde es keinen Unterhalt von den Eltern geben,dann steht euch jeweils zumindest euer Kindergeld zu,dass sind dann min. 190 €.

Antwort
von DODOsBACK, 8

Grundsätzlich sind eure Eltern für euch zuständig, bis ihr 25 seid (oder selbst genug verdient).

Sollte das auch irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, stehen euch Bafög (Schüler) oder BAB (Azubis) zu.

Natürlich nur, wenn Unterhalt und/ oder Kindergeld nicht reichen.

Antwort
von TreudoofeTomate, 3

Nein, ihr würdet kein Wohngeld bekommen.

Gemäß § 20 Abs. 2 WoGG ist das Wohngeldgesetz auf Haushalte, zu denen ausschließlich Personen gehören, die dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BAföG haben, das Wohngeldgesetz nämlich nicht anzuwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten