Frage von Justin46440, 32

3 Fragen zum KeyBoard?

Hallo ich würde gerne mal 3 Fragen wissen weil ich im Internet nix dazu finde :

  1. Welche Bedeutung hat das Keyboard in der Rock und Pop Musik?

  2. Was bewirkt der Sound des Keyboards?

  3. Welche Aufgaben hat das Keyboard in der Rock und Pop Musik?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RonnyFunk, 16

"Welche Bedeutung hat das Keyboard in der Rock und Pop Musik?"

Nun, Tasteninstrumente prägten den Sound. Was wären die Doors ohne die Wimmerorgel? Was wäre "House Of The Rising Sun" ohne diesen Sound?

Wie würde "Let It Be" ohne Piano, Rhodes und Hammond B3 klingen?

"Born To Be Wild" und "Smoke On The Water" ohne fauchende Orgel?

"Jump" ohne Synthbrass und "The Final Countdown" ebenfalls ohne Brass?

Supertramp ohne das Wurlitzer E-Piano?

Popmusik ist übrigens der Bereich, in welchem der Einfluss der Keyboards besonders extrem ist. Da gibt es öfter Dinge, für die eine Liveband keinen Gitarristen aber 3 Keyboarder bräuchte, wenn sie es originalgetreu spielen will.

________________________________________________________

"Was bewirkt der Sound des Keyboards?"

Dieser gibt dem Sound meist eine moderne Note.

________________________________________________________

"Welche Aufgaben hat das Keyboard in der Rock und Pop Musik?"

Diese Aufgaben sind unterschiedlich, ob einfach nur Klangflächen, der typische Rock'n'Roll Pianist oder Orchesterersatz, es ist vieles möglich.

In manchen Bands, wie Doors, hat der Keyboarder den Bass gespielt.

Kommentar von Justin46440 ,

Kannst du die 1. Frage nochmal beantworten weil so kann ich das nicht in meine Präsentation aufnehmen :/

Kommentar von RonnyFunk ,

Tasteninstrumente sind in der Rock- und noch mehr in der Popmusik ein prägendes Element. Zwar gibt es auch Bands, besonders im Rockbereich, die auf Keyboards verzichten, aber eine Menge Bands haben die Tasteninstrumente in ihre Arbeit integriert. Ohne die Hammondorgel wären Deep Purple nicht dieselben, ohne die Transistororgel wären die Doors nicht wiederzuerkennen, ohne das von Billy Preston gespielte Rhodes Piano wäre die "Roof Top Session" der Beatles im "Let It Be"-Film, doch erheblich anders.

In der Popmusik haben Tasteninstrumente noch mehr Einfluss. Ohne Klavier und Synthesizer wäre ABBA nicht denkbar, ohne das Wurlitzer E-Piano nicht der Sound von Supertramp, ohne Tasteninstrumente ist die meiste heutige Popmusik nicht möglich.

Kommentar von Justin46440 ,

Oder wenn es dir nix ausmacht so zu schreiben das ich das ür die Präsentation benutzen kann?

Kommentar von Justin46440 ,

(Referat)

Antwort
von Vrenu, 17

Keyboards werden heute zumeist eingesetzt, um traditionelle oder historische elektronische Instrumente zu simulieren bzw. die Klänge mehrerer dieser Instrumente in sich zu vereinigen.

Steht im wiki.

Das ist auf alle Musikstile zu richten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten