1

3 fragen zum jakobsweg

Frage von Psyche Psyche

ich möchte gern mal eine pilgerreise auf dem jakobsweg machen. doch wie kommt man am besten hin ohne tausend mal umzusteigen? ich komme aus berlin und möchte auf dem schnellsten und besten weg zum anfang des weges. und ist der weg für eine frau alleine sicher genug? wen muss man in santiago de compostela fragen um die pilgerurkunde zu bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TanjaR TanjaR
    • Viele machen die Anreise mit dem Zug, das ist am billigsten.
    • Es gibt keinen offiziellen Anfang des Weges. Urspruenglich begann der Weg bei dem einzelnen Pilger vor der Haustuer.Wenn Du die Urkunde willst musst Du aber spaetestens in Sarria starten.
    • Der Weg ist fuer eine Frau alleine kein Problem.
    • Das Pilgerbuero ist einfach zu finden hinter der Kathedrale, ist ausgeschildert. Adresse steht ausserdem in jedem Pilgerfuehrer.
    Kommentar von Psyche PsychePsyche

vielen dank :) bst du den selber schon gelaufen?

Kommentar von TanjaR TanjaRTanjaR

ja, bin den Weg letzten Sommer gegangen. Lohnt sich! Fuer alle praktischen Fragen empfehle ich den Outdoor-Fuehrer Jakobsweg Camino Frances.

• 1
    Antwort von camino camino

Hallo psyche, also für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen kann ich Dir folgenden Tipp geben. Der "Camino del Norte" verläuft entlang der span. Nordwestküste. Ich bin ihn ca.700km von Bilbao beginnend gelaufen. Meine Vorstellungen von einer Pilgerwanderung haben sich auf diesem Weg erfüllt. Weiteres findest Du auf: www.jakobsweg-paul.de Alles Gute buen Camino

vielen dank auch für den tipp :)

• 1
    Antwort von BonniesRanch BonniesRanch

Hier findest Du alle Fragen beantwortet:

http://www.jakobsweg.info/

• 0
    Antwort von Hardy3 Hardy3

Also der Jacobsweg fängt schon in Mitteleuropa an, dazu muss man nicht erst nach Spanien fahren. In Deutschland gibt es mehrere Stränge, die sich an verschiedenen Orten vereinigen (z. B. von Magdeburg aus über Paderborn, ein anderer sammelt die Wanderer in Augsburg). Von Straßurg an laufen sie dann gemeinsam (da sind es noch ungefär 2250 Kilometer, ab und zu steht an den Wanderzeichen eine Kilometerangabe.) Hape Kerkelings Weg in Spanien ist nur das Endstück.

• 0
    Antwort von lydiaxx3 lydiaxx3

Hallo Psyche meine Antwort kommt zwar spät aber ich möchte dir trotzdem eine Adresse mitteilen: geh mal in das Pilgerforum.de - da bekommst wirklich alle Fragen beantwortet und du kannst dir auch viele hilfreiche Tipps erlesen von Pilgern. Ich war übrigens letztes Jahr im Herbst für 5 Wochen auf dem Weg. Du kannst das gut alleine machen und wenn du Gesllschaft willst wird immer jemand da sein. Aber Achtung: Der Weg kann süchtig machen! Also dann viel Spaß beim stöbern. liebe Grüße lydia

darf ich fragen wie du hin und zurück gekommen bist? bin mir immer noch nicht sicher was am besten wäre. lg

Kommentar von lydiaxx3 lydiaxx3lydiaxx3

Sorry war länger nicht im Netz. Hier trotzdem meine Antwort. wir sind mit dem Zug gefahren und mußten in paris umsteigen in die Metro zum anderen bahnhof und dann wieder mit dem zug weiter. In Paris geht das nicht anders. Heim sind wir geflogen mit airberlin. Nächstes Jahr mache ich mich wieder auf den Weg aber dann fliege ich hin - ist einfacher! liebe grüße

• 0
    Antwort von TanjaR TanjaR

ja, bin den Weg letzten Sommer gegangen. Lohnt sich! Fuer alle praktischen Fragen empfehle ich den Outdoor-Fuehrer Jakobsweg Camino Frances.

• 0
    Antwort von drsnuggles1980 drsnuggles1980

wie wärs mit laufen?

durch ganz deutschland, frankreich, spanien??? 3-4 monate hab ich nun leider auch nicht zeit

Kommentar von drsnuggles1980 drsnuggles1980drsnuggles1980

tja, wer pilgern will muß leiden

es geht ja icht ums leiden...das ist mir reichlich schnuppe. nur macht das kaum ein arbeitgeber mit 3-4 monate nicht anwesend zu sein

• 0
    Antwort von drsnuggles1980 drsnuggles1980

• 0
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Es gibt inzwischen wunderbare Bücher über den Jakobsweg mit allen Informationen. Die Anschaffung lohnt sich, wenn man ernsthaft den Weg gehen will.

• 0
    Antwort von berlinberlin63 berlinberlin63

http://maps.google.de/maps?f=d&source=sd&saddr=berlin&daddr=Spain+(Jakobspilger)&geocode=FY1xIQMdSKTMACkBWQMN06oRzFwO15bRiAhBA%3BFXjfhwIdiDum_yFVIJLTc2i5aQ&hl=de&mra=pe&mrcr=0&sll=47.635784,3.999023&sspn=20.238278,67.456055&ie=UTF8&ll=47.428087,3.779297&spn=20.316939,67.456055&z=5

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.