ich möchte gern mal eine pilgerreise auf dem jakobsweg machen. doch wie kommt man am besten hin ohne tausend mal umzusteigen? ich komme aus berlin und möchte auf dem schnellsten und besten weg zum anfang des weges. und ist der weg für eine frau alleine sicher genug? wen muss man in santiago de compostela fragen um die pilgerurkunde zu bekommen?
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TanjaRTanjaR
- Viele machen die Anreise mit dem Zug, das ist am billigsten.
- Es gibt keinen offiziellen Anfang des Weges. Urspruenglich begann der Weg bei dem einzelnen Pilger vor der Haustuer.Wenn Du die Urkunde willst musst Du aber spaetestens in Sarria starten.
- Der Weg ist fuer eine Frau alleine kein Problem.
- Das Pilgerbuero ist einfach zu finden hinter der Kathedrale, ist ausgeschildert. Adresse steht ausserdem in jedem Pilgerfuehrer.
-
1Antwort von
camino Hallo psyche, also für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen kann ich Dir folgenden Tipp geben. Der "Camino del Norte" verläuft entlang der span. Nordwestküste. Ich bin ihn ca.700km von Bilbao beginnend gelaufen. Meine Vorstellungen von einer Pilgerwanderung haben sich auf diesem Weg erfüllt. Weiteres findest Du auf: www.jakobsweg-paul.de Alles Gute buen Camino
Kommentar von
PsychePsyche vielen dank auch für den tipp :)
-
-
0Antwort von
Hardy3Hardy3
Also der Jacobsweg fängt schon in Mitteleuropa an, dazu muss man nicht erst nach Spanien fahren. In Deutschland gibt es mehrere Stränge, die sich an verschiedenen Orten vereinigen (z. B. von Magdeburg aus über Paderborn, ein anderer sammelt die Wanderer in Augsburg). Von Straßurg an laufen sie dann gemeinsam (da sind es noch ungefär 2250 Kilometer, ab und zu steht an den Wanderzeichen eine Kilometerangabe.) Hape Kerkelings Weg in Spanien ist nur das Endstück.
-
0Antwort von
lydiaxx3lydiaxx3
Hallo Psyche meine Antwort kommt zwar spät aber ich möchte dir trotzdem eine Adresse mitteilen: geh mal in das Pilgerforum.de - da bekommst wirklich alle Fragen beantwortet und du kannst dir auch viele hilfreiche Tipps erlesen von Pilgern. Ich war übrigens letztes Jahr im Herbst für 5 Wochen auf dem Weg. Du kannst das gut alleine machen und wenn du Gesllschaft willst wird immer jemand da sein. Aber Achtung: Der Weg kann süchtig machen! Also dann viel Spaß beim stöbern. liebe Grüße lydia
Kommentar von
PsychePsyche darf ich fragen wie du hin und zurück gekommen bist? bin mir immer noch nicht sicher was am besten wäre. lg
Kommentar von
lydiaxx3lydiaxx3 Sorry war länger nicht im Netz. Hier trotzdem meine Antwort. wir sind mit dem Zug gefahren und mußten in paris umsteigen in die Metro zum anderen bahnhof und dann wieder mit dem zug weiter. In Paris geht das nicht anders. Heim sind wir geflogen mit airberlin. Nächstes Jahr mache ich mich wieder auf den Weg aber dann fliege ich hin - ist einfacher! liebe grüße
-
0Antwort von
TanjaRTanjaR
ja, bin den Weg letzten Sommer gegangen. Lohnt sich! Fuer alle praktischen Fragen empfehle ich den Outdoor-Fuehrer Jakobsweg Camino Frances.
-
0Antwort von
drsnuggles1980drsnuggles1980
wie wärs mit laufen?
Kommentar von
PsychePsyche durch ganz deutschland, frankreich, spanien??? 3-4 monate hab ich nun leider auch nicht zeit
Kommentar von
drsnuggles1980drsnuggles1980 tja, wer pilgern will muß leiden
Kommentar von
PsychePsyche es geht ja icht ums leiden...das ist mir reichlich schnuppe. nur macht das kaum ein arbeitgeber mit 3-4 monate nicht anwesend zu sein
-
-
0Antwort von
Karolus3Karolus3
Es gibt inzwischen wunderbare Bücher über den Jakobsweg mit allen Informationen. Die Anschaffung lohnt sich, wenn man ernsthaft den Weg gehen will.
-
0Antwort von
berlinberlin63berlinberlin63
http://maps.google.de/maps?f=d&source=sd&saddr=berlin&daddr=Spain+(Jakobspilger)&geocode=FY1xIQMdSKTMACkBWQMN06oRzFwO15bRiAhBA%3BFXjfhwIdiDum_yFVIJLTc2i5aQ&hl=de&mra=pe&mrcr=0&sll=47.635784,3.999023&sspn=20.238278,67.456055&ie=UTF8&ll=47.428087,3.779297&spn=20.316939,67.456055&z=5
vielen dank :) bst du den selber schon gelaufen?
ja, bin den Weg letzten Sommer gegangen. Lohnt sich! Fuer alle praktischen Fragen empfehle ich den Outdoor-Fuehrer Jakobsweg Camino Frances.