Frage von Smezee, 13

3 Fragen zum Bundesverfassungsgericht?

Hallo Zusammen,

ich muss ein eine Präsentation in Wirtschaft über das Bundesverfassungsgericht halten.

Dazu habe ich einige fragen weil ich manche Informationen nicht verstanden habe:

  1. Wie wird das Bundesverfassungsgericht Gewählt?
  2. Geht es im Bundesverfassungsgericht nur um den Senat oder um die allgemeine Landesregierung?
  3. Gibt es nur ein Großes Bundesverfassungsgericht oder mehrere in verschiedenen Bundesländern?

Danke im voraus!

Antwort
von archibaldesel, 10

Mir scheint, du hast dich noch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt, und du weißt gar nichts über das Bundesverfassungsgericht.

  1. Die Richter werden vom Bundesrat und Bundestag für 12 Jahre gewählt 
  2. Es geht dem BVG weder um einen Senat, noch um eine Landesregierung. Das BVG urteilt nur über Fragen bzw. Auslegungen des Grundgesetzes. Allerdings besteht das BVG aus zwei Senaten und sieben Kammern. Das ist die Organisationsstruktur des Gerichts
  3. Es gibt nur ein Bundesverfassungsgericht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten