Frage von 0neEyedOwl, 21

3 fragen zu parteisystem und Parteien.?

ich habe mal 3 fragen zur Politik, generell über Parteien:

  1. wie viel Prozent der Wählerstimmen muss eine Partei bei der Bundestags- oder Europawahl eigentlich mindestens erreichen, um in die staatliche Parteienfinanzierung aufgenommen zu werden?

  2. aus welchen 2 Parteien hat sich die Linke noch mal zusammengestzt? (2007) (ich glaub PDS und WASG oder doch PDS und REP?)

  3. in welchem Jahr sind die Grünen erstmals in den Bundestag eingezogen? (auf jeden fall in den 1990ern) danke schon mal für die Hilfe, das sind fragen, die mir im laufe dieses Tages kamen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YanMeitner, 10

1. 0,5 % müssen in beiden Fällen erreicht werden.

2. PDS und WASG. Die Republikaner (Rep) sind eine rechte Partei, die aus einigen Mitlgliedern der CSU entstanden ist.

3. 1983 sind die Grünen erstmals in den Bundestag eingezogen (5,6%) 1990 sind Grüne und Bündnis 90 noch getrennt angetreten und haben deshalb beide die 5%-Hürde verfehlt. Seit 1994 sitzen die Grünen aber wieder durchgängig im Bundestag.

Kommentar von 0neEyedOwl ,

perfekt danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community