1) Ist Schall abhaengig/uebertragbar mittels Partikel in der Luft/Atmosphere? 2) Wenn ja, veraendert sich die Richtung des Schalls wenn sehr starker Wind herrscht? (Ich glaube, dass ich richting liege dass sich Schall kreisfoermig ausbreitet, dennoch glaube ich auch, dass der schall immer noch predominant in eine Richtung reist - korrektiert mich wenn ich falsch liege) 3) Ist schall in einem Vacuum existent?
3 Fragen Ueber Schall
Antworten (3)
-
1Antwort von
PivovarPivovar
Schall ist nur mit Hilfe eines Trägermediums übertragbar. Verschiedene Dichten des Mediums leiten schneller (dichter) oder langsamer, in Stahl zB breitet er sich mit über 4000km/h aus, in Luft nur mit ca 300km/h. Wind beeinflusst nur die Tonlage durch Wellenverzerrung, an der Ausbreitungsgeschwindigkeit tut sich unter normalbedingungen nichts.
"Im Weltraum hört dich keiner schreien" ;-)
Die Kreisförmige Ausbreitung ist nur im homogenen (gleichförmigen) Medium möglich.
-
1Antwort von
WilliWinzigWilliWinzig
1) ja
2) jein, bei Wind breitet er sich auch kreisförmig aus, aber in Windrichtung stärker
3) nein
Kommentar von
Liquie danke
-
0Antwort von
mikaelmikael
Ich hab nicht viel Ahnung, bloß Du schreibst das der Schall von Partikeln weiter transportiert wird im Vavuum ist doch nichts, als wer soll den Schall dann Transportieren?
-
Vielen Dank auch an Dich fuer die ausfuehrliche Erklaerung :)
Nur ein kleiner Fehler: die Angaben sollten m/sec sein, nicht km/h - sorry, war zu schnell mit dem Tippen... aber mit den richtigen Einheiten stimmen die Werte!