Frage von queenLK, 53

3-Felder-Wirtschaft?

Was ist die 3 - Felder Wirtschaft ? Kurze Zusammenfassung bitte 🙏🏽

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blumenacker, 18

Man teilte damals - bevor es den Kunstdünger und die moderne Landwirtschaft gab - die Felder in 3 Teile: 

Ein Teil Wintergetreide (Herbsaussaaat)
Ein Teil Sommergetreide (Frühjahrsaussaat)
Ein Teil lag brach (wodurch sich der Boden erholen konnte).

Der Anbau wurde jedes Jahr durch Rotation gewechselt, weil der Ertrag immer mehr nachläßt, wenn man auf dem gleichen Acker jedes Jahr das gleiche anbaut.

Kommentar von Blumenacker ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von DeutscherNr100, 38

Du bist Bauer im Mittelalter(oder auch später) mit drei Feldern, ein Feld ist für den Frühlingsanbau, , ein für den Herbst und ein Drittes für den worst-case!

Kommentar von Kingshit1871 ,

So kann man es z.B. in der Schule aber auch nicht vortragen, ich muss dich bitten ;)

Kommentar von DeutscherNr100 ,

Du wolltest eine kurze Zusammenfassung, den Rest geben dir die anderen!

Kommentar von don2016 ,

lieber DeutscherNr100...mach  ihm doch den Gefallen, beschreibe es ihm etwas umfangreicher für seine Schule, entspannte Ferien für euch "Südbundesländerdeutsche"...hohoho, liebe Grüße aus Köln

Kommentar von DeutscherNr100 ,

Das ist das Wissen von vor 2Jahren!