Frage von Bennyhengst, 37

3 er Split einmal die Woche sinnvoll?

Ich gehe seit zwei Jahren ins Fitnessstudio und trainiere seit einem Jahr nach einem 2 er Split plan (Mo,Di und Do,Fr).Das erste halb Jahr nach Uk/OK und das zweite halb Jahr nach Torso/Ex.Ist ein 3 er Split einmal die Woche sinnvoll oder nicht?Der Grund warum ich einen Tag die Woche weniger trainieren möchte ist weil ich am Donnerstag zum Muay Thai(Thaiboxen) gehen möchte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 21

nicht sinnvoll , wenn du nur einmal die woche gehst.

mach lieber einen ganzkörper plan mit grundübungen  für alle muskelgruppen

Kniebeugen

Bankdrücken

Kreuzheben

Klimmzüge

Schulterdrücken

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur & Trainingsplan, 15

Hallo! Bei 3 x  Training die Woche würde ich allemal ein Ganzkörpertraining machen. : Es werden sonst vielleicht auch Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das. Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community