Frage von TheWorldRules3, 57

3 diebe in der schweiz werden gesucht. Frage ist unten?

Habe videos gesehen wie die schweizer polizei grosse kontrollen machen und einfach die hinter türen der autos aufmacht ubd nach den dieben sucht... dürfen die einfach auto türen aufmachen ohne erlaubnis des fahrers ?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 7

Bei einer konkreten Personenfahndung dürfen die sogar das gesamte Auto durchsuchen. In der Regel fordern sie aber auf, Türen und Kofferraum zu öffnen, damit keiner auf die Idee kommt, sie hätten dabei einen Schaden angerichtet.

Antwort
von Rockuser, 32

In Deutschland dürfen die das, wen Gefahr im Verzug ist, oder eine vermeintliche Gefahr besteht. Ich nehme an, das das in der Schweiz noch anders ist.

Kommentar von Goodnight ,

Das nimmst du falsch an, in der Schweiz ist das auch so.

Antwort
von Goodnight, 33

Bei uns gehen die Türen ohne Entriegelung nicht auf. Das wird bei vielen Automarken so sein.  Die müssen also schon fragen. Wenn man nicht will geht man auf die Wache mit. Aber bei einer Fahndung ist das Kontrolieren durch den Staatsanwalt abgesichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten