4

3. Deklination.. habt ihr Eselsbrücken? / Wie habt ihr euch das gemerkt?

Frage von Nicoleandme Nicoleandme

Ich habe morgen ein wichtiges Examen, aber die 3. Deklination in Latein will mir einfach nicht in den Kopf gehen - wie habt ihr das gelernt? Kennt ihr Eselsbrücken?

;) Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von marinum7 marinum7

Versuchen Sie mal genauer es zu befragen was Sie nicht verstehen. Sie muessen unbedingt unterscheiden zwischen Wurzel, Stamm, und deklinierenden Endungen. Nur so kann man Aufmerkamkeit auf das Wichtige steuern, in diesem Fall die Endungen.

Recherchieren Sie auch genauer die Lateinhomepage der Wiener Universitaet, die eine freundliche Darstellung anbietet. http://www.univie.ac.at/latein/gr/grammatik.htm

• 0
    Antwort von heissebiene heissebiene

hay!!!

also, ich habe es so gelernt, ich habe einfach bei google rescherschiert. es war ein kinderspiel dort eine Eselsbrücke zu finden. Versuche es einfach,fals es sonst keine antworten gibt.

Viel Spaß und viel Glück morgen!!!

• 0
    Antwort von heissebiene heissebiene

hey!!

Deklination ist ein sehr schwiriges Wort. ich habe es durch Google herausgefunden. schreibe einfach rein: eselsbrücke Deklenation. als guten tipp!!! Viel spass!!!

Kommentar von Nicoleandme NicoleandmeNicoleandme

neeein, das wort ist nicht das problem lach

die abwandlungen im lateinischen meine ich damit.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich musste stur auswendig lernen. Eine Eselsbrücke habe ich leider nie gefunden.

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Sorry, stumpfes Lernen angesagt. Versuch Dir aus den Endungen einen Satz zu bauen oder die Anfangsbuchstaben deiner Freunde mit den Endungen in Verbindung zu bringen. Was anderes weiß ich auch nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.