Frage von teufelszocker,

3.deklination -latein

was für endungen und beispiele und wen es geht durch deklinieren

thx<3

Antwort von eiffi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vox vocis voci vocem voce

voces vocum vocibus voces vocibus

meintest du das?

Kommentar von teufelszocker,

ja genau thx,gibts noch mehr?

Kommentar von teufelszocker,

ja gibts mehr?

Kommentar von eiffi,

mehr wörter?

Kommentar von gidius,

ja, z.B. orator, oratoris, oratori, oratorem, oratore; oratores, oratorum, oratoribus, oratores, oratoribus oder auch z.b. im neutrum: mar, maris, mari, marem, mare; maria (Nom. Pl.), marium, maribus, maria, maribus oder auch dux, lux,... (vgl. antwort von eiffi) oder auch begriffe auf -or (vgl. oben) oder auch z.B. semen (seminis, semini,...) oder sermo (sermonis, sermoni,...)! Es gibt also einige! Animal, animalis,... Achtung: Neutrum Plural (Nom. + Akk.): Animalia

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • eine Genitiv Tabelle in Latein? Hallo zusammen, Ich bräuchte eine Tabelle für die Endungen des Genitives in Latein. Aber nur für die O-Deklination (Mänlich und Neutrum), A-Deklination,3-Deklination, 5-Deklination. könnten ihr mir einen Link etc. gben? MfG Freack100

    3 Antworten
  • Latein KNG-Kongruenz DRINGEND HILFE!!! Hallo, da ich die Schule wechsel muss ich mir in den Ferien 5 Lektionen in Latein (des Buches Prima) selber bei bringen. Nun bin ich bei dem KNG-Kongruenz. Allerdings verstehe ich es nicht so wirklich, also kann ich wenn ich jetzt "guter Tod&...

    4 Antworten
  • LATEIN :/ Ganz einfach Wir schreiben bald ein Gramatik test in latein einfach nur deklinieren allerdings bin ich ne niete in latein und würde gerne lernen könntet ihr mir für jede deklinationsgruppe so 3 beispiele sagen ?

    5 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten