1

3 Brüche Kürzen

Frage von thelooker thelooker

Hallo, wie erweitert man 3 Brüche? Also normalerweise läuft es ja so ab: 3/4+3/5. Du multiplizierst erstmal die 4 mit der 5. Also als Nenner die 20. Dann multiplizierst du den alten rechten Nennerwert mit dem linken Zähler und umgekehrt.

Wie macht man dies aber nun bei 3 Brüchen? Z.B. 1/2 + 1/5 - 1/6?

Grüße,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tropentier Tropentier

Deine Frage zeigt etwas sehr Typisches: Du hast eine Regel gelernt, für zwei Brüche, und nicht wirklich verstanden, warum man das so macht. Und jetzt hast du drei Brüche und weisst nicht wie es geht.
    Das soll keine Kritik sein, denn ich weiss, dass viele Schüler so arbeiten. Und es sind diejenigen, die ihre Schwierigkeiten jahrelang mitschleppen und meinen, sie seien unbegabt.
    Pack das Uebel an der Wurzel: Gib dich nicht zufrieden, wenn du bei einem Problem die Lösung kennst, gibt dich erst zufrieden, wenn du das Warum und Wie erfasst hast. Diese Regel gilt für alles, was du machst und nicht nur für Mathe.
    Konkret zu deiner Frage: Es geht nicht darum, irgend eine Zahl mit irgend einer andern zu multiplizieren, sondern die Nenner gleich zu machen (also die Brüche gleichnamig zu machen).
    Also in deinem Beispiel: 1/2 + 1/5 - 1/6 heissen die Nenner 2, 5 und 6. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist also 30. Erweitere also alle drei Brüche auf Dreissigstel. Du musst also den ersten mit 15 erweitern, den zweiten mit 6 und den dritten mit 5.
    Und jetzt: Mach selber noch ein paar eigene Beispiele.... und dann kannst du es für immer und ewig, weil du jetzt verstanden hast warum und nicht nur wie.

Kommentar von JotEs JotEsJotEs

Ein wirklich guter Beitrag, DH !

Kommentar von thelooker thelookerthelooker

Vielen Dank, Tropentier. Du sprichst mir eigentlich schon aus der Seele.

Danke auch an allen anderen und abgesehen von Tropentier auch besonders an JotEs.

Die meisten schreiben leider nur:"Ja,nein,einfach so wie bei 2" und Ähnliches.

Liebe Grüße,

• 2
    RatgeberHelden Antwort von JotEs JotEs

Wenn du es nur mit 2 Brüchen kannst (und auch den wirklich guten Rat von "Tropentier" nicht berücksichtigen willst), dann kannst ja immer noch erst einmal zwei der drei Brüche addieren und dann zu dem Ergebnis auf gleiche Weise den dritten Bruch addieren.

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

Wirklich sehr gute Antwort.

• 1
    Antwort von Pintxo Pintxo

Zu dem Lösungsweg ist bereits alles Notwendige gesagt. Nur ein Hinweis zum Verständnis. Das Erweitern und analog das Kürzen sind nichts weiter als Multiplikationen mit (Divisionen durch) Eins. Man wählt sich eine geschickte "eins", weil die Nenner der Brüche gleich sein müssen, um sie addieren oder subtrahieren zu können. Und da die 1 das neutrale Element der Multiplikation ist, kannst du das beliebig mit jedem Summanden in der Rechnung machen.

• 1
    Antwort von lieselotte lieselotte

Genau so du findest einen gemeinsamen nenner und rechnest dann wie mit nur 2 Brüchen.

• 1
    Antwort von NikeNici NikeNici

Du findest den gemeinsamen Nenner finden, der ist hier definitiv die 30 bei zwei ist das 15*1 und so weiter also 12/30 + 6/30 + 5/30 = 23/30 :)

Kommentar von thelooker thelookerthelooker

Achso, ich habe ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die Brüche erstmal nur addieren, bevor ich sie kürze.

• 1
    Antwort von LastNightfall LastNightfall

Du suchst den kleinsten gemeinsamen Nenner (hier 30) und erweiterst alle drei Brüche auf diesen. Dann kannst du damit wieder ganz normal rechnen.

• 1
    Antwort von daddelhelden daddelhelden

genauso wie bei 2en...aber punkt und strichrechnung nicht zusammen machen

hier würdest du 30 nehmen

• 1
    Antwort von treckertom treckertom
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.