Deine Frage zeigt etwas sehr Typisches: Du hast eine Regel gelernt, für zwei Brüche, und nicht wirklich verstanden, warum man das so macht. Und jetzt hast du drei Brüche und weisst nicht wie es geht.
Das soll keine Kritik sein, denn ich weiss, dass viele Schüler so arbeiten. Und es sind diejenigen, die ihre Schwierigkeiten jahrelang mitschleppen und meinen, sie seien unbegabt.
Pack das Uebel an der Wurzel: Gib dich nicht zufrieden, wenn du bei einem Problem die Lösung kennst, gibt dich erst zufrieden, wenn du das Warum und Wie erfasst hast. Diese Regel gilt für alles, was du machst und nicht nur für Mathe.
Konkret zu deiner Frage: Es geht nicht darum, irgend eine Zahl mit irgend einer andern zu multiplizieren, sondern die Nenner gleich zu machen (also die Brüche gleichnamig zu machen).
Also in deinem Beispiel: 1/2 + 1/5 - 1/6 heissen die Nenner 2, 5 und 6. Das kleinste gemeinsame Vielfache ist also 30. Erweitere also alle drei Brüche auf Dreissigstel. Du musst also den ersten mit 15 erweitern, den zweiten mit 6 und den dritten mit 5.
Und jetzt: Mach selber noch ein paar eigene Beispiele.... und dann kannst du es für immer und ewig, weil du jetzt verstanden hast warum und nicht nur wie.
Ein wirklich guter Beitrag, DH !
Vielen Dank, Tropentier. Du sprichst mir eigentlich schon aus der Seele.
Danke auch an allen anderen und abgesehen von Tropentier auch besonders an JotEs.
Die meisten schreiben leider nur:"Ja,nein,einfach so wie bei 2" und Ähnliches.
Liebe Grüße,