1

3-Bit Binärzahl zu Dezimal Decoder

Frage von Musti14 Musti14

Ich bin gerade echt am verzweifeln :s Hab den ganzen Tag versucht den Schaltkreis zu kreeiren aber vergebens -.-

Nun ja, vllt könnt ihr mir ja helfen Aufgabenstellung:

b,Entwirf ein Schaltnetz für einen 3-Bit Binär Dezimal Decoder. c,Erstelle ein Schaltznetz für eine 7-Segment Anzeige die eine 3-Bit Binärzahl als Dezimalzahl auf der 7-Segment Anzeige anzeigen kann.

PS: Es wäre gut wenn die Lösung mit LOCAD 2004 gezeigt werden könnte und noch eine Erklärung, damit ich nicht mehr solche Probleme hab -.-

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ultrarunner ultrarunner

Als Anregung kannst du dir einen fertigen 3-Bit-Binär-Dezimal-Dekoder ansehen. In folgendem Datenblatt findest du dessen Schaltbild (auf Seite 4 oben):

http://www.nxp.com/documents/data_sheet/74HC_HCT138.pdf

Einen 7-Segment-Dekoder gibt es natürlich ebenfalls fertig. Such einmal auf Google nach "74hc47 datasheet".

Ansonsten schreib dir die Wahrheitstabelle auf und ermittle daraus mittels KV-Diagramm die mimimierten Logikfunktionen für die Ausgänge. Damit kannst du dann die Schaltung zeichnen.

Kommentar von Musti14 Musti14

Erstmal danke für deine Antwort :)

Ich habe mir mal die Lösung für den ersten Schaltkreis angeguckt. Dort wird aber gezeigt dass 4 Leitungen in den UND-Schalter gehen, aber eigt. können doch max. 3 Leitungen rein??

Kommentar von ultrarunner ultrarunnerultrarunner

Dieser Decoder besitzt zusätzlich noch die 3 Eingänge E1, E2 und E3, welche zu einem Freigabesignal verknüpft werden, das als viertes Signal an die Ausgangs-UND-Gatter geführt wird. Mit diesem Signal kann man den gesamten Decoder freigeben oder sperren.

Dieses Signal kannst du für deine Aufgabe natürlich weglassen, dann hast du nur 3 Signale an die UND-Gatter zu führen.

D.h. ich habe auch ohne E1 etc. die vorgestellte Funktion ?

Die Funktion des 3-Bit-Binärdecoders hast du natürlich auch dann, wenn du E1 bis E3 und das daraus generierte Freigabesignal weglässt. Dann kannst du ihn halt nicht freigeben bzw. sperren, sondern er ist immer aktiv.

OK, könntest du mir velleicht noch erklären was die ganzen Inverter zu bedeuten haben?

und 2. hab ich nack meiner Aufgabe c, gesuchst bzw. dem Begriff den du mir vorgeschlagen hast aber ich bin nicht nach dem fündig geworden was ICH brauche :s

Die Inverter an den Ausgängen kannst du auch weglassen. Der hier gezeigte Decoder ist nämlich so gebaut, dass der gerade ausgewählte Ausgang 0 ist, alle anderen Ausgänge sind 1. Das nennt man auch "negative Logik".

Wenn du einen Decoder mit "positiver Logik" möchtest (bei dem also der jeweils gewählte Ausgang 1 ist und alle anderen 0 sind), dann lass einfach die Inverter an den Ausgängen weg.

Einen 7-Segment-Decoder findest du hier:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn7447a.pdf

Ich empfehle dir das Schaltbild auf Seite 6 (und nicht diejenigen auf Seite 5). Dabei sind 2 Dinge zu beachten:

1. Das ist ein 4-Bit-Decoder. Wenn du nur 3 Bit brauchst, musst du dir den Eingang D fix auf 0 gelegt denken.

2. Der zusätzliche Eingang BI dient zum Ausschalten der Anzeige (alle Ausgänge werden 0). Wenn du ihn nicht brauchst, kannst du ihn weglassen.

• 0
    Antwort von Furunkel123 Furunkel123

in wie Fern soll mir das helfen ? :s

Kommentar von Furunkel123 Furunkel123Furunkel123

Dies nimmt man um solche Probleme zu lösen? Abgesehen davon das man mit 3 bit nur 8 Werte darstellen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.