2

3 Bar

Frage von Ratts Ratts

ich habe mir eine neue Armbanduhr gekauft,in der Anleitung stand das sie bis 3 Bar (Wasserdruckbelastung) wasserdicht ist,wie viel meter unterm Wasser sind das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Streuner75 Streuner75

Hier mal ein Link, der dir diese Aussage von 3Bar erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit Wie du sehen kannst, ist die Uhr damit nach den "allgemein gültigen Regeln" gerade mal spritzwassergeschützt, also solltest du damit jetzt nicht direkt tauchen gehen... ;-)

• 0
    Antwort von rabbit77 rabbit77

Falsch, in der luft ist auch druck. Über dem Meeresspiegel sind es ca. 10 Bar. Dann bleiben noch 20 Bar. Das heißt 20 Meter Wassertiefe.

Kommentar von watchmaker51 watchmaker51watchmaker51

Physik 6, setzen.

• 0
    Antwort von fischtauchen fischtauchen

Hallo, zu dem Luftdruck von 1 bar auf Meereshöhe musst Du pro 10 m Tiefe noch je 1 bar Druck des Wassers addieren. Somit herrscht auf 20 m Tiefe ein Umgebungsdruck von 3 bar.

.... allerdings ist Deine Uhr überhaupt nicht wasserdicht. Sie ist lediglich spritzwassergeschützt. Schon beim Duschen wird Dir Wasser eindringen. Also nichts zum Tauchen. Lies mal diese Internetseite: http://www.uhren-schmuck-suche.de/funktionen/wasserdichte-bei-uhren.htm

Gruß Klaus

• 0
    Antwort von KittyKat1989 KittyKat1989

3 Bar sind 30 m

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

1 bar = 10m Wassertiefe, 3 bar = 30m Wassertiefe.

• 0
    Antwort von Ragnar12983 Ragnar12983

3 bar sind 30 m Wassersäule - d.h., 1 bar ist ja schon der normale Luftdruck, also hat man in 29 m Wassertiefe 3 bar. (Wobei "wasserdicht" nicht unbedingt heißt, dass die Uhr den Druck auch wirklich aushält, weil ja noch zusätzliche Umstände, wie Bewegung und Strömung hinzukommen). Du kannst mit so einer Uhr also vielleicht duschen oder den Abwasch machen. Tauchen würde ich damit jedenfalls nicht.

Gruß Ragnar

Kommentar von Ragnar12983 Ragnar12983Ragnar12983

Vergiss das mit dem Luftdruck - da hab ich Unsinn geschrieben.

Kommentar von biker30000 biker30000biker30000

Erst ist es ja richtig! Dann aber sind 3bar =29mWS???

Kommentar von Ragnar12983 Ragnar12983Ragnar12983

ja, der Luftdruck ist 1 bar, also 10 m WS - und dann bezieht sich die Angabe wohl auf einen Überdruck von 3 bar, nicht auf einen Druck von 3 bar, also darf man den Luftdruck nicht abziehen.

• 0
    Antwort von JaMue JaMue

die ist nur spritzwassergeschützt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.