gri1su am 06.12.2007 um 12:30 Uhr
Inzwischen vergeht ja kaum ein Tag, an dem nicht solche grausamen Tatsachen bekannt werden.
Sind denn Eltern heute tatsächlich so überfordert?
Gibt es so eine Gleichgültigkeit Kindern gegenüber?
Gehört Kinderfeindlichkeit tatsächlich zum Alltag?
Liegt es vielleicht am heutigen System in Deutschland?
Ich verstehe es einfach nicht!

Liebe/r gri1su,
obige Fragen sind sicher diskussionswürdig, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen. Dort sind sie besser aufgehoben.
Ich hoffe, Du verstehst.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In der letzen Zeit sind einige Fälle dieser Art bekannt geworden. Wer weiß wieviele unenddeckte Fälle es noch gibt. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Man könnte die Kinder doch beispielsweise zur Adoption freigeben, oder wenn man überfordert ist, Hilfe in Anspruch nehmen. Manche Menschen sind einfach so gefühllos, dass sie mit ihren eigenen Kinder so verfahren, als seien sie Gegenstände die ihnen lästig geworden sind, und die man dann einfach "entsorgt". Ich denke mal, es liegt nicht am System in Deutschland, sondern an den einzelnen Menschen.
Es ist einfach nur traurig und zum Heulen was mit den Zwergen passiert!!! Schade das es keinen "Elternführerschein" gibt!!! Und so übel wie das klingen mag, wenn ich was zu sagen hätte, würde ich manchen Menschen verbieten Kinder zu bekommen!!! Zum Schutz der Kleinen!!!
Wieselchen1 am 6. Dezember 2007 12:52 Elternführerschein, Pflichtvorsorgetermine, all das würde weiterhelfen. Aber hier schläft die Politik. Wenn jemand unrechtmässig am Telefon beworben wird, hagelt es Abmahnungen bis hin zum Berufsverbot des Unternehmens. Aber bei Kindern stehen alle da und zucken mit den Schultern.
Ich würde sogar noch weitergehen. In einer Stadt in NWR - ich glaube Neukirchen-Vlyn war das - geht das Jugendamt zu jeder Familie mit neugeborenen Kindern, besucht diese Familie, bietet Hilfe an und überprüft unauffällig, ob alles in Ordnung ist oder die Eltern Unterstützung brauchen. Warum nur in dieser einen Stadt?
auchmama am 6. Dezember 2007 12:57 @Tanzwiesel: Weil da vieleicht Menschen sitzen, die ihren Job ernst nehmen. Oder sich einfach Gedanken machen, wie man etwas verbessern kann und auch danach handeln. Kinder sind halt noch keine Wähler und somit uninteressant.....
Wieselchen1 am 6. Dezember 2007 13:05 Ja, so sehe ich das auch, auchmama. Leider ist es so. Bei dem Kind, das verhungert ist, sagte der Leiter des Jugendamtes auf die Frage, warum sich da keiner richtig gekümmert hat: "Was wollen Sie eigentlich? Wir sind doch noch nicht einmal verpflichtet, solche Fälle der Justiz zu melden".....

Wir echauffieren uns über die Amerikaner und ihre Waffengesetze und liefern selbst derartige Schlagzeilen. Und ich höre keinen Ami sagen "Was müssen die Deutschen wohl für Eltern sein".
Wieselchen1 am 6. Dezember 2007 12:49 Weil sich die Amis für uns nicht interessieren.
Kabark am 6. Dezember 2007 12:53 Kennst Du überhaupt einen?
bommel65 am 6. Dezember 2007 13:08 Viele Amerikaner beneiden uns, weil unsere Nachrichten nicht (so) zensiert sind und wir umfassender informiert werden... sie interessieren sich schon, vielleicht auf andere Art und Weise.
Als wenn da nicht 10 mal so viele Kinder ermordet werden würden wie bei uns. Als wäre Deutschland ein Kindermörderland oder soetwas. Kopfschüttel

Auch wenn es sehr erschütternd und die Sache sehr sehr ernst zu nehmen ist. Ich finde sowas gehört nicht hier rein.
ich schätze gri1su`s antworten hier bei gf sehr. er kann ruhig auch mal so ein thema ansprechen! ich kann mich mimixs2 nur anschließen. ein elternführerschein wäre angebracht.
auchmama am 6. Dezember 2007 13:02 Diese Sache gehört nicht hierher??? Ja wo denn dann hin ??? Wegschauen, betrifft mich ja nicht, ist mir unangenehm !!! Diese Sache betrifft jeden und sollte auch jeden, überall betroffen machen !!!
betrax am 6. Dezember 2007 13:05 Na mama, nicht aufregen! Hast ja Recht, aber manche Menschen interessiert wahrscheinlich mehr, ob Raser mehr Bußgelder zahlen müssen, als das was mit unseren Kindern passiert. :-((
gri1su am 6. Dezember 2007 13:42 @emjay: Natürlich respektiere ich Deine Meinung, aber ich möchte Dich doch einmal fragen: Gehörst Du auch zu den Leuten, die gleichgültig die Augen vor Allem verschließen, was an Schlechtigkeiten in der Umwelt passiert? Ich denke, gerade bei solchen schrecklichen Dingen sollte doch Jeder endlich mal wachgerüttelt werden, die Augen auf machen und reagieren. Dabei kann unmd muss doch jede Möglichkeit, auch jede Plattform gerechtfertigt sein, oder? Ich will Dir hier keinesfalls etwas unterstellen, aber ich gebe auchmama vollkommen Recht, wenn sie diese Fragen stellt.
@schneebesen: Ich danke Dir herzlich für diese lieben Worte.
emjay am 6. Dezember 2007 15:30 @gri1su natürlich hast du Recht, wenn du solche Sachen als skankalös anprangerst. Ich verurteile solche Geschehnisse auch aufs Schärfste. Es ändert aber nichts daran, daß dieses Thema nicht hier hin gehört. Das ist nun mal meine Meinung. Auch wenn sofort einige hier unsachlich werden und meinen Einwand nicht nachvollziehen können.
auchmama am 6. Dezember 2007 20:58 @emjay: Denke Unsachlich ist etwas anderes! Versuch mal im www etwas über verhungern und verdursten zu finden! Denke, das sich von uns keiner (mich eingeschlossen) vorstellen kann, was das für Qualen sind!!!--------Formulieren wir es anders Gri1su sucht eine Möglichkeit diesen wehrlosen Kids zu helfen, also hat er eine Frage an die GF-Nutzer und wenn genau hier, einer ne passende Antwort hat, vieleicht liest ja jemand von den Behörden mit.....

Ja grisu, wer versteht das schon? Wahrscheinlich verstehen diese Verbrecher es selbst nicht einmal. Aber all deine aufgeführten Fragen haben, meiner Meinung nach, wenig bis gar nichts damit zu tun. Wer sich so an den Kleinen vergreift kann nicht normal sein. Da muß schon eine schwere Schädigung vorliegen.
gri1su am 6. Dezember 2007 13:24 Das sind doch inzwischen leider keine Einzelfälle mehr. Soll das denn im Umkehrschluß heissen, daß eine immer größere Anzahl der Menschen ein "gestörtes Verhältnis" zu Kindern hat, zu Verbrechern werden?
betrax am 6. Dezember 2007 17:19 Ich weiß nicht. Aber ich glaube nicht, dass es unbedingt viel mehr wird. Wahrscheinlich war es schon immer so, nur wird es uns durch die Medienvielfalt heute besser/mehr vermittelt.
Ich glaube, heute sind einfach viele Mütter oder auch Väter mit ihren eigenen Leben überfordert, wie sollen sie es schaffen sich da um Kinder zu kümmern? Verantwortung und Fürsorge lernen heute doch schon viele Kinder nicht mehr in den Familien. Was wird auch ihnen später als Erwachsene? Man kann nur an sich selber appellieren nicht wegzuschauen, wenn man Misstände sieht. Ich glaube nicht, das unser Staat für alles gerade stehen kann. Das würde auch zu viel kosten.

ich denke dass durch die anfängliche schlamperei der behörden, diese jetzt unter grossem druck stehen, daher genauer prüfen, und dadurch schliesslich und endlich auch mehr fälle von misshandlung bzw. verwarlosung von kindern aufgedeckt werden. dazu kommt dass durch das !!momentan!! grosse interesse der medien an diesem thema einzelne fälle herausgehoben noch zusätzlich dramatisiert werden. das eigentliche problem sehe ich in der fehlenden hilfe/aufklärung für mittellose junge eltern/mütter.

Verstehe nicht, warum sich unsere Politiker und Behörden in solchen Fällen so schwer tun! Jedes Kind wird nach der Geburt, mit einem Heft für die U-Untersuchungen ausgestattet! Je kleiner das Kind, um so kürzer die jeweiligen Untersuchungsabstände. Hier ließe sich doch, im Zeitalter der EDV, problemlos ein Kontrollmechnismus installieren! Es geht hier um Menschenleben ! Manchmal habe ich das Gefühl, daß Tierschutzgesetze schneller verabschiedet werden ....und auch der Aufschrei in der Bevölkerung ein GRÖSSERER ist !

Bei den 5 Jungs hieß es ja, die Mutter sei psychisch krank gewesen. Das ist für mich keine Ausrede. Denn jeder hat irgendwie etwas psychisch an der Klappse, aber ganz viele davon machen solche verwerflichen Sachen nicht. Darüber habe ich einmal mit einem Arzt geredet. Es war da z.B. auch die Ausrede einer Frau, die ihrem Partner fremdgegangen ist (aber fast 2 Jahre vorher schon von der Hochzeit 2008 erzählt hat) und ihm dann auch noch brühwarm am Telefon die Einzelheiten genannt hatte. Gilt da in Deutschland das Recht der Mutter und der Familie zu viel? Könnte man denken, im sehr von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien regulierten Deutschland. Es kann auch sein, dass der Behördenapparat sich zuviel mit Verwaltung beschäftigt und so für andere Aufgaben außerhalb des Behördengebäudes zu wenig Zeit hat. Und wenn dann noch Problemfamilien etwas außerhalb auf dem Dorfe und am Rand des Regierungsbezirks wohnen (Plauen), werden sie noch seltener von Behördenvertretern besucht.
Natürlich ist sowas schrecklich und neben dem ganzen "Presseaufpeitschen" sucht man eben auch nach Gründen. Psychisch krank ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache (und natürlich keinesfalls eine Rechtfertigung).Offensichtlich gibt es da genau so eine spezielle Störung zum Töen wie manche andere Wahnvorstellungen haben, Stimmen hören, denen sie folgen müssen usw.
Anders einorden kann man Taten im Affekt/Streit/Wut/Verzweiflung usw. Es ist schlimm, wenn solche Personen nicht wenigstens andere Personen/und besonders Kinder davon distanzieren können und noch eine schlimme Tat weitergehen als wenn sie nur weglaufen würden, sich selbst verletzen/umbringen usw. Bei vielen kommt voraussichtlich noch Überforderung hinzu,Geldmangel, Suchtkrankheiten, Scham oder sonstiges! Und da sollte man staatliche Hilfen so anbieten, dass auch einfache Leute mit wenig Aufwand, schnell, unbürokratisch - ihre Kinder irgendwo "hinbringen" können, wo sie versort werden.
Die traurige Wahrheit ist: es war schon immer so! Hier scheinen die meisten einem fatalen Irrglauben verfallen zu sein - Deutschland ist kein Land, indem reihenweise die Kinder umgebracht werden. Dieses Bild wird durch die Medien geschürt, die ganz einfach gemerkt haben, dass sich Nachrichten über misshandelte oder getötete Kinder toll verkaufen. Deshalb liest man jeden Tag in der Zeitung von einem neuen Fall, nicht weil die Fälle zunehmen, sondern weil sich damit Geld verdienen lässt. Diese Fälle gab es früher und es gibt sie heute, in Deutschland wie in Amerika wie sonstwo auf der Welt. Das ist zweifellos sehr traurig und sollte mit aller Macht bekämpft werden, aber man sollte sich schon vor Augen führen, dass die Welt in der wir leben kein Paradies ist und in einem Land mit über 80.000.000 Einwohnern auch Menschen darunter sind, die schlimme und widerwärtige Verbrechen begehen. Und wenn sich die Menschen für diese Verbrechen interessiern, erscheinen sie in den Medien und erwecken bei manchen Leuten den Eindruck, das gehörte bei uns zum Alltag. Das tut es aber nicht. Also bitte nicht von der Berichterstattung einlullen lassen!
tut mir leid, wenn sich das nun etwas nach Nazigehabe anhört, aber praktisch dürften Menschen 3ten Standes keine Kinder haben. Alle Fälle die Publik werden haben zerrüttete Verhältnisse in den Familien und irgendwann wird es leider soweit kommen, das man Kinder beantragen muss =( (nein..das ist nich tMEINE meinung dazu..)