Frage von Laufin2, 28

3. auf 50 oder von 50?

Hey, Ich weiss grad nicht, wie man folgendes sagt: Ich bin 3. von 50 geworden. Oder Ich bin 3. auf 50 geworden.

Danke 😉

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nico63AMG, 19

du meinst von 50 Leuten hast du den dritten Platz belegt?
Dann würde ich sagen, du bist dritter VON fünfzig geworden.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 17

ich bin der (oder die) dritte von fünfzig

oder

bei 50 Teilnehmern habe ich den dritten Platz erreicht
von 50 Teilnehmern habe ich den dritten Platz erreicht

oder

von 50 habe ich 46 hinter mir gelassen
(wenn man darstellen möchte, für wie gut man sich hält)

Kommentar von Oubyi ,

Wobei - denke ich - noch geklärt werden müsste, ob die Zahlwörter nicht groß geschrieben werden.

Ich stehe in der Warteschlange vor der Kasse. Ich bin der (oder die) Dritte von Fünfzig.
Vor der Kasse stehen nur Männer (Frauen). Ich bin der (oder die) dritte von fünfzig.

Oder sehe ich das falsch?

Kommentar von Volens ,

Brauchen wir nicht mehr zu klären. Numerale verhalten sich wie Adjektive, nur bei eindeutiger Substantivierung großschreiben.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Zahlen.html

Kommentar von akesipalisa ,

Nun, lieber Experte volens, wenn Du von 50 46 hinter Dir lässt, bist Du Vierter, denn 47, 48 und 49 sind vor Dir. Deutsch gut, Mathe... 8-)

Kommentar von Oubyi ,

denn 47, 48 und 49 sind vor Dir

Du meinst 48, 49  und 50 sind vor dir.
Von hinten gezählt.
Die 47 bist Du ja selbst, wenn 46 hinter Dir sind.
Aber im Prinzip hast Du recht.
Man muss 47 hinter sich lassen, um 3. zu sein.

Kommentar von Volens ,

Na ja, wie bei IBM früher:
immer einer mehr, als man denkt ...

Dafür stimmt jedenfalls die Kleinschreibung.
:-)

Antwort
von Beatrix92, 21

"Ich bin dritte von 50 geworden" wäre richtig ;-)

Antwort
von Teifi, 13

Es heißt:

Ich bin 3. von 50 geworden.

Kommentar von Laufin2 ,

Das kommt wahrscheinlich vom übersetzen 😂😂

Antwort
von Jakob1, 8

von 50