Frage von realtorll, 177

3. Amtszeit von Obama?

warum macht obama nicht einfach ein gesetz damit man 3 amtszeiten haben kann und lässt sich dann nochmal wählen. das ist doch foll einfach und besser als hillary oder trump wie ist darauf sonst niemand gekommen?!?!! lg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Invictu520, 85

Das mit den Amtszeiten ist relativ fest in der Amerikanischen Verfassung verankert, an der die Amis sehr hängen. Ich kenn mich da auch nicht aus, aber der Präsident kann nicht absolut alles allein entscheiden, er hat die Befehlsgewalt über das Militär aber das wars eigentlich auch. 

Gesetze kann er zwar vorschlagen aber nicht ohne Zustimmung verabschieden.

Für die Änderung von Gesetzen und vorallem für die Änderung eines in der Verfassung beschriebenen Gesetzes würde es Ewigkeiten dauern da es so viele Schritte durchlaufen müsste was dadurch verstärkt würde, dass es eine Extrem tiefgreifende Veränderung ist, die wahrscheinlich Millionen mal diskutiert werden müsste. Bis alle einverstanden sind.

Dann hätte man noch die Ganze Öffentlichkeit, die das wahrscheinlich auch verschieden aufnimmt. Da es ja eine Veränderung in der Wertgeschätzten "Constitution" wäre

Obama wäre bis das Gesetz kommt wahrscheinlich schon tot.

Selbst wenn es sofort durchkommen würde, stehen die Amis nicht mehr so wirklich hinter Obama wie du das vielleicht denkst. 

Im Anhang noch ein Diagramm dass den Gesetzgebungsprozess beschreibt...also von wegen "voll einfach" https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzgebungsverfahren\_(Vereinigte_Staaten)#/media/File:Visualization-of-How-a-Bill-Becomes-a-Law_Mike-WIRTH.jpg

Kommentar von realtorll ,

komm mir bitte nicht mit wikipedia einträgen. das gehört doch eh der nsa um uns mit falschinformationen zu füttern

Kommentar von Invictu520 ,

Wenn du das sagst. Aber vielleicht bin ich ja auch ein NSA Mitarbeiter der dir gerade nur Müll erzählt?. Geh doch einfach in ne Bibliothek, leih dir ein Buch zur Amerikanischen Gesetzgebung aus (findest du wahrscheinlich in der Politik Abteilung) und beantworte dir die Frage selber ;D. 

Kommentar von archibaldesel ,

Das geht nicht. Printmedien werden von der NSA verfälscht. Alle Verlage gehören ihnen. Traue ihnen nicht. Und erst Rwcht nicht dem öffentlich rechtlichen Fernsehen. Alles Lügenpresse!

Kommentar von archibaldesel ,

Gut dass du stattdessen hier deine Frage stellst. Dieses Forum ist nämlich eine Garantie für sachlich korrekte Antworten 😂😂😂😂

Kommentar von archibaldesel ,

Na ich hoffe, dass nicht nur die Amis an ihrer Verfassung hängen....

Antwort
von herakles3000, 65

Weil das nicht möglich ist außerdem hat er eine menge  Politiker entsetzt weile r die Krankenversicherung für alle eingeführt hat und damit  sich die viele reichen zum feind gemacht den damit mus niemand mehr wegen  Erkrankung alles verlieren und biellieger verkaufen als es wert ist.Leider ist er auch als Präsident von der Unterstützung von anderen Politikern abhängig und das mangelte beinahe schon an der Krankenversicherung.

Kommentar von realtorll ,

schade :((

Antwort
von bikerin99, 61

Gesetz ist Gesetz. Aber Obama hätte wenig oder keine Chance ein 3. Mal gewählt zu werden, die Stimmung derzeit ist gegen ihn.

Kommentar von realtorll ,

aber er hätte mehr fans als trump oder hillary

Kommentar von bikerin99 ,

Du darfst eins nicht vergessen, unsere Sichtweise ist geprägt von den Medien hier in Europa. Die tatsächliche Sichtweise in der USA kennen wir nicht. Und wir beurteilen seine Amtszeit aus unserem Verständnis von Demokratie, Finanzen und Soziales.

Antwort
von Hausi06, 40

Wie kommen denn einige darauf das es eine Diktatur wäre? Was hat das mit der Zeit zu tun.

Kommentar von realtorll ,

finnd ich auch!!

Antwort
von Steve3072000, 38

Weil wir keine Diktatur sind sondern eine Demokratie!
1. Obama kann nicht einfach so ein Gesetz ändern nur weil er lust dazu hat!!!
2. Selbst wenn wäre es nicht sicher das er wiedergewählt wird
3. Hinterlässt sowas einen komischen Beigeschmack wenn man versucht seine Macht zu verlängern und dafür sogar die Verfassung umschreiben möchte

Kommentar von realtorll ,

1. doch er ist präsidänt 2. er ist besser als donald trump und hillery clinten 3. die leute mögen ihn ja

Kommentar von realtorll ,

ps: bei 3. was hat das mit geschmack zu tun

Kommentar von archibaldesel ,
  1. Die Verfassung kann er nicht ändern
  2. Bei weitem nicht alle Amerikaner mögen ihn. Im Gegenteil, gerade in den Südstaaten und im Bible Belt gibt es Gruppierungen, die ihn wie die Pest hassen. Es gibt ein konservatives, weißes Amerika, für die allein die Tatsache, dass er schwarz ist, ein Grund ist ihn zu hassen.
Kommentar von Steve3072000 ,

Genau @archibaldesel und mit Geschmack meinte ich es hinterlässt keinen guten Eindruck!

Antwort
von Steffile, 97

Geht nicht wegen dem 22ten Amendment der Konstitution, und eine Aenderung muesste von einer gewissen Anzahl der Staaten beschlossen werden. Der Praesident kann die Konstitution nicht aendern, nur ausfuehren.

Kommentar von realtorll ,

die leute würden ihm bestimmt zustimmen

Kommentar von Steffile ,

Anscheinend nicht, oder er will gar nicht...

Antwort
von StevenArmstrong, 26

Hallo,

der 22. Verfassunsgzusatz aus dem Jahre 1951 untersagt eine dritte Amtszeit.

Habe vor knapp zwei schon eine ähnliche Frage beantwortet

https://www.gutefrage.net/frage/warum-darf-obama-nicht-weiter-praesident-der-usa...

Die Einführung einer dritten Amtszeit wäre eine Verfassungsänderung und bräuchte die 2/3 Mehrheit im Kongress und in den den Paralmenten der einzelnen Bundesstaaten. Das kann sich über Jahrzehnte hinziehen, bis diese Verfassungsänderung durch wäre.

Außerdem ist es jetzt sowieso zu spät: Die Vorwahlen sind allesamt abgeschlossen und schon im November wird das Wahlmännerkollegium gewählt, dass dann im Dezember den Präsidenten wählt.

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von soissesPDF, 47

Dafür müsste er die Verfassung ändern, was nicht so einfach möglich ist.
Nach zwei Amtszeiten ist Schluß, gleich wer dann das Ruder übernimmt.

Antwort
von archibaldesel, 28

Weil ein US-Präsident die Verfassung nicht ändern kann.

Kommentar von realtorll ,

wenn nicht er wer dann?

Kommentar von archibaldesel ,

Auch die deutsche Bundeskanlerin kann das Grundgesetz nicht ändern. 

In den USA sind zusätzlich die Bundesstaaten, der Senat und das das Repräsentantenhaus gefordert. Und zwar jeweils mit 2/3 Mehrheit. 

Eine solche Mehrheit bekäme Obama niemals zusammen.

Antwort
von LienusMan, 51

Obama kann nicht selber ein Gesetz verabschieden, das kann nur der Kongress.

In den USA hat das Tradition, dass man nur 2 Amtszeiten regiert, damit sich ein einziger nicht festkrallen kann. Das geht zurück auf George Washington, der nach 2 Amtszeiten nicht mehr antrat, weil es Zeit für einen neuen sei.

Diese Tradition wurde nur durch Präsident Roosevelt gebrochen, der während des 2. WK 4 Amtszeiten regierte. Danach wurde ein Verfassungszusatz (Amendment) verabschiedet, das nur 2 Amtszeiten erlaubt.

Kommentar von realtorll ,

"2. WK 4" ????? seit wann gab es denn einen 2. 4.weltkrieg??!?! außerdem gab es sowieso nur 3 weltkriege!!

Kommentar von LienusMan ,

Roosevelt war während des zweiten Weltkriegs insgesamt vier Amtszeiten lang US Präsident

Antwort
von mairse, 53

Weil die USA keine Diktatur ist und Obama keine Gesetze alleine beschließen kann.

Kommentar von realtorll ,

aber die anderen finden die idee doch bestimmt auch gut

Antwort
von SergeantPinpack, 46

Weil er nicht wieder gewählt werden darf.

Kommentar von realtorll ,

deswegen ja das gesetz ändern

Kommentar von SergeantPinpack ,

So läuft das aber nicht mit der Gesetzgebung in den USA.

Kommentar von realtorll ,

na und er kann sich bestimmt durchsetzen er ist der präsident

Antwort
von lupoklick, 25

Hast du diesen Text ganz allein geschrieben, oder half die Kindergartentante?

 --- du bist bestimmt schon  vier Jahre alt ---

Kommentar von realtorll ,

ich bin schon ein teanager du bist wahrscheinlich selber ein kleinkinf

Kommentar von lupoklick ,

"teanager"   ???

******** kicher schallend **********   

ich korrigiere auf DREI Jahre.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community