1

3,75€/Std. - Englischkurs??? Ist das in Ordnung?!?

Frage von luimario luimario

hallo, ich habe ein problem.vor gut 2 monaten haben meine frau und ich angefangen 5 kindern englischnachhilfe zu geben.wir hatten mit einer mutter (sie hatte den kurs organisiert) 15€ pro stunde vereinbart und sie sollte es den anderen 4 müttern sagen.

gestern sagte sie mir das SIE 15€ pro monat geben wollen und nicht 15€ pro stunde.also 3,75€ pro kind. mein frau und ich (besonders meine frau) fühlen uns richtig! verarscht und hintergangen.wir fühlen uns ausgenutzt. die mutter ist eine sehr gute freundin meiner mutter. ich habe meiner mutter erzählt was vorgelaufen ist und sie gibt mir recht.

was soll ich jetzt machen? den kurs werde ich auf gar keinen fall mehr weitermachen? ich selbst bin student und brauche das geld mit meiner frau dringend.

GANZ WICHTIG: die mutter die den kurs organisiert hatte, hatte mir den preis von 15€ pro kind angeboten und ich hatte zugesagt. sie hatte mir sogar noch gesagt das studenten zwischen 7-12€ nehmen und professionelle nachhilfelehrer/in ab 20€ anfangen. und jetzt kommt sie mit 15€ pro monat an was ich nicht verstehe???

ich bin ziemlich ratlos.ich muss sie noch anrufen und bescheid sagen ob ich den kurs weiter mache oder nicht. natürlich werde ich den kurs nicht weitermachen aber wie mache ich das jetzt mit dem geld??? soll ich sagen das ich das ganze geld haben will oder soll ich es einfach lassen?

meine frau will das geld!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von grada13 grada13

liegt vielleicht jetzt ein missverständniss vor. mit 15 euro die stunde und allekinder gleichzeitig oder wie war das vereinbart. 15 euro pro szunde wäre ja OK aber nicht pro kind. irgendwie stimmt die vereinbarung nicht ganz.

• 3
    Antwort von WilliiWinzig WilliiWinzig

dann mach den Kurs einmal im Monat eine Stunde lang

Kommentar von matze9881 matze9881matze9881

würde ich auch so machen!

• 1
    Antwort von Stern171079 Stern171079

Sag ihr, dass Du pro Stunde das Geld haben willst( Ich nehme allerdings nur 12,50€/Std.), wenn sie es nicht zahlen will, soll sie sich jemand anderes suchen. Schreib Zettel an so Such und Find Wände und Du wirst bald neue Schüler haben, also auf diese Mutter bist Du nicht angewiesen!!!

• 1
    Antwort von regideur regideur

Für den gemeinsamen Frieden würde ich das Geld nehmen und den Kurs nicht weiterführen.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Hast Du irgendetwas schriftlich oder zeugen hinsichtlich einer derartigen Absprache?

Wenn nicht, betrachte es als Lehrgeld und löse den Kurs auf.....

• 0
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Wie lange führst du denn den Kurs schon kostenlos durch, dass es jetzt, kurz vor den Ferien, diese Auseinandersetzung gibt? 15,-€ für eine Stunde, wenn vier Kinder gleichzeitig betreut werden, finde ich zu wenig. Es sei denn, es sind Superstreber. 5,-€ pro Stunde und Kind ist das mindeste, was du verlangen solltest und mach mit jeder Familie einen richtigen Vertrag. Im Schnitt zahlt man 50- 75€ für eine ordentlich organisierte NH durch Studenten(pro Kind wohlgemerkt). Dann werden drei bis vier Kinder gleichzeitig betreut. Da bist du schon mit 80€ im Monat ein echter Lohndrücker und du willst nur 60,- haben. Ich würde jeder Familie ganz freundlich eine ordentliche Rechnung in die Hand drücken, gleich mit Kontonummer und Summe drauf. Dann können die sich überlegen, was deine Arbeit wert war. Sollten sie nicht umgehend (bis zum nächsten Termin) zahlen, trittst du von der mündlichen Vereinbarung zurück. Vor dem Finanzamt muss man wohl bei dem Sümmchen keine Angst haben. Letztendlich bist du selbst am Dilemma schuld, wenn du dir deine Leistung nicht sofort bezahlen lässt.

Kommentar von DickeBohne DickeBohneDickeBohne

Sorry, ich habe für vier Kinder gerechnet, ich sehe gerade es waren fünf- bitte hoch rechnen.

• 0
    Antwort von Katrin1966 Katrin1966

Solche Missverständnisse kann es geben. Jetzt bist du etwas schlauer und in Zukunft wird dir das nicht mehr passieren. Nimm das Geld um des Friedens Willen und führe den Kurs nur noch unter deinen Bedingungen weiter oder beende ihn und such dir neue Schüler. Nachhilfebedarf gibt es genug, denke ich.

• 0
    Antwort von Gebruenn Gebruenn

Ja ja, ich weiß solche Antworten helfen nicht weiter, aber wenn ich soetwas hört plazt mir gleich die Hutschnur! Bestehe auf dein Geld, du bist Student, du brauchst das Geld! Niemand hat etwas zu verschenken. Mach da mal richtig Stunk!!!! Das ist die absolute Frechheit! Warscheinlich hast du das auf Freundschaftbasis gemacht, wenn nicht geh zur Polizei! Und in Zukunft: lass dir das Geld (zumindest anteilig) vorher geben. Ich bin Elektriker, wenn ich was privat mache, lass ich mich nach jedem Arbend bezahlen. Wenn du ne Woche wartest und dann alles auf einmal haben willst, geht das dann wenns nicht funktioniert richtig in die Hose... 15€/h ist geschenkt!!! Hols dir!

Kommentar von Bodenseee BodenseeeBodenseee

....... das Finanzamt liest mit ! Gerade wenn es auf Freundschaftsbasis ist, 15 Euro pro Kind bei 4 Kindern macht das mal einen Stundenlohn von 55€ Euro!! Nicht schlecht für einen Student, ich bin Stukkateuer und 55,- € die Stunde währe ja Traumhaft. was für Freunde sind es wenn Pro Kind 15 Euro verlangt wird ?? 15 Pro Stunde währe Ok, aber nicht pro Kind & Stunde !!

Kommentar von Gebruenn GebruennGebruenn

Ehm, ja... Stimmt. Überschrift war 3,75€/h, das hat mich verwirrt. 15€/h: DAS ist okay.

• 0
    Antwort von Bodenseee Bodenseee

15 Pro Stunde und Kind ist Sehr teuer, ihr werdet von den 15 Euro sicher keine Abgaben an das Finanzamt machen oder ? Eine Putzfrau muss Körberlich arbeiten, und bekommt nur 7-10 Euro die Stunde exl. Mwst. da Ihr den Beruf nicht gelernt habt, sondern nur euer wissen weitergebt, halte ich 5 Euro Pro Stunde für mehr als genug

• 0
    Antwort von Hackman Hackman

Meine Schwester zahlt bei einem Nachhilfekurs 75 Euro im Monat, also ja!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Wenn Ihr das Geld dringend braucht, wirst Du wohl auf Deine Frau hören müssen, wenn nicht, sofort absagen.

• 0
    Antwort von brasov67 brasov67

also ich hab für eine mathe stunde 30€ gezahlt, aber bei deinem preis nehme ich dich gleich, TUS NICHT!!!

Kommentar von Bodenseee BodenseeeBodenseee

sicherlich mit einem "Echten" Lehrer ?? aber 30 Euro ist sehr Heftig.

• 0
    Antwort von usel86 usel86

Versuch der Mutter das vernünftig zu erklären und mach ihr klar, dass du nicht bereit bist, zu unterrichten, wenn die Absprachen nicht so eingehalten werden wie vereinbart.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.