Frage von ldrpd, 63

3-4 x pro Woche schlafen / wie ungesund ist es?

Hallo mich würde interessieren wie schädlich es ist wenn man für 365 Tage nur 3-4 mal pro Woche schläft für jeweils 12 stunden. Wenn man z.b. Amphetamine o.ä. konsumiert um sich wach zu halten.

Antwort
von SNewiger, 9

Guten Tag ldrpd,

mein Versuch dir zu antworten geht von drei Überlegungen aus.

Erstens bin ich fast achtzig Jahre alt und habe folglich ein wenig Lebenserfahrung.

Zum zweiten: alle Menschen sind so unterschiedlich, dass eine Antwort zur gesundheitlichen Schädigung auf Grund fehlenden Schlafs ein Fachmediziner abgeben sollte.

Drittens: ich habe Situationen erlebt, in denen bei durch die Umstände bedingtem Schlafmangel körperliche und geistige Leistungsfähigkeit stark abgenommen haben.

Hier gehe ich nicht auf Personen ein, die nachweislich durch ihre persönliche physische und psychische Besonderheit bedingt extrem wenig Schlaf benötigen. Denn wer Amphetamine schlucken muss, um munter zu bleiben, gehört sicher nicht zu denen.

Die Schöpfung hat den zwar persönlich besonderen, aber allgemein "mittleren statistischen" Menschen wie uns beide hervorgebracht. Nicht sofort dabei waren Elektrizität (helle Beleuchtung bei Nacht) und Amphetamine. Also haben sich die allermeisten Menschen daran gewöhnt, bei Dunkelheit zu schlafen. In erster Linie, um sich von den täglichen Anstrengungen zu erholen. Denn wer sich täglich sein Essen selbst sammeln oder erjagen musste, war abends müde. Eventuell bei Schlafmangel wegen fehlender Aufmerksamkeit schon vom Raubtier gefressen...

Schlaf ist natürliche Erholung des gesamten Körpers. Wer durch Amphetamine oder anderes, gerade erst erfundes Mittel seine natürlichen Bedürfnisse wegen der Situation (z. B. Katastrophen, wichtige Reise) unterdrückt, darf dafür "zahlen". Nicht nur fürdie Tabletten, sondern mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen hin bis zu Schäden.

Damit du nicht zum Fachmediziner musst, der dir den Grad deiner durch Schlafmangel eingetretenen Probleme nachweist - sei vernünftig. Beuge vor! Schlafe so, wie es dir gut tut. Das kann auch wenig sein...

Bleibe recht gesund!

Siegfried



Antwort
von B0551, 24

wenn dus schon machen willst achte darauf das du genug vitamine etc zu dir nimmst, ich würds aber nivh 365tage durchziehen aber wenn du drauf klarkommst kannste das schon paar wochen machen

Antwort
von fitnesshase, 26

Versuch wenigstens 2-3 Stunden am Tag zu schlafen.... Gesund ist es nicht

Antwort
von pixxelgamer, 27

Wen du dich dran gewöhnst...  ist es sicher immer noch nict gut für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community