Hallo.
Bei 1,80 m Körpergröße dürfte die 3/4 Gitarre deutlich zu klein sein.
Ich weiß zwar nicht, worauf DJ Freiflug seine Aussage stützt, aber die Wahl der Gitarre ist in erster Linie eine Stilfrage. Daß man nur/besser auf Konzertgitarren lernen könne ist schlichtweg falsch. Lernen kann man ohne Einschränkungen auf jeder Gitarre. Die Frage ist, was der Beschenkte am liebsten spielen können mag. Für Klassische Gitarre und Flamenco würde ich dei Nylonbesaitete Konzertgitarre wählen; für Rock, Jazz, Bluesanfänger entweder eine elektrische, oder eine stahlbesaitete Westerngitarre.
Viel wichtiger ist allerdings, ob der Betroffene überhaupt Gitarre spielen will. Denn sonst liegt das Instrument nach drei Wochen wieder in der Ecke rum und man kann sich dei Gitarre nach optischen Gesichtspunkten kaufen (Dann hängt sie wenigstens noch dekorativ an der Wand...)
Wenn der Beschenkte wirklich Gitarre spielen will, wird er auch schon eine Vorstellung haben was für eine Gitarre es sein soll; zumindest die Art. Daher würde ich schon fast dazu tendieren, ihm einen Gutschein zu schenken und mit ihm einkaufen zu gehen. Alles andere ist nur halbgare Schenkwut.
Grusz,
Geht ja nicht, ist doch ein Geschenk... Die Person ist knapp über 1,80 und hat eine "normale" Armlänge. Welches ist denn das gängigste Modell?
würde mal sagen 4/4, aber frag in dem Musikgeräteladen nochmal. Die geben dir den Rat, erst mal die eine zu probieren und wenn sie nicht passt, einfach umtauschen.
Danke und Däumchen =)