1

3/4 oder 4/4...??!

Frage von meinName meinName

Guten Morgen!

Ich möchte zu Weihnachten eine Gitarre verschenken. Sie soll für einen Erwachsenen sein. Das es eine Konzertgitarre sein sollte weiss ich schon, sonst hab ich relativ wenig Ahnung. Muss es eine 3/4 oder eine 4/4 sein und was bedeutet das überhaupt? Bezieht sich das auf die Größe? lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

richtig, das ist die Länge. Das Problem ist, einem liegt die eine oder die andere besser. Dies hängt mit der Armlänge zusammen. Am besten ist es, erst mal ausprobieren.

Kommentar von meinName meinNamemeinName

Geht ja nicht, ist doch ein Geschenk... Die Person ist knapp über 1,80 und hat eine "normale" Armlänge. Welches ist denn das gängigste Modell?

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

würde mal sagen 4/4, aber frag in dem Musikgeräteladen nochmal. Die geben dir den Rat, erst mal die eine zu probieren und wenn sie nicht passt, einfach umtauschen.

Danke und Däumchen =)

• 1
    Antwort von KigaMicha KigaMicha

Um Gitarre zu lernen sollte man tatsächlich eine nylonbesaitete Konzertgitarre wählen, rein aus dem Grund, dass sich diese Saiten leichter und schmerzfreier spielen lassen als Stahlsaiten. Außerdem liegen die Saiten weiter auseinander bei einer Konzertgitarre, was dem Anfänger dabei hilft, seine Finger richtig zu setzen. Das ist auch keine Frage des Stils, wie fälschlicherweise von Metalandertaler behauptet, sondern eine Frage des richtigen Heranführens an das Gitarrenspiel. Ich selbst unterrichte, begann vor 20 Jahren mit einer billigen Konzertgitarre und spiele mittlerweile meistens Westerngitarren, aber auch E- und weiterhin Konzertgitarre.

Fazit: Für einen 1,80m Mann selbstverständlich eine 4/4 Konzertgitarre. Es sei denn, er hat bereits die Gitarristen-Hornhaut an den Fingern, dann kann er auch auf Stahlsaiten spielen - alles andere ist Quatsch und eine Zumutung für den beginnenden Gitarristen.

Danke für deine Antwort, vorallem für den angenehmen Ton den sie hat ^^ Ich habe jetzt eine günstige 4/4 Konzertgitarre mit Nylonseiten genommen. Da kann auch unser Sohn dranrumzupfen ohne das wir uns Sorgen um´s Instrument machen müssen. Wenn das Interesse bleibt kann man Mann sich ja selbst seine Gitarre aussuchen.

Kommentar von sonicdragolgo sonicdragolgosonicdragolgo

Ach was, in den ersten Tagen muss noch das Blut aus den Fingerkuppen spritzen ;-)

• 0
    Antwort von wesmont67 wesmont67

Bei Erwachsenen ganz eindeutig 4/4-Größe. 3/4 ist nur für Kinder im Grundschulalter geeigenet.

• 0
    Antwort von metalandertaler metalandertaler

Hallo.

Bei 1,80 m Körpergröße dürfte die 3/4 Gitarre deutlich zu klein sein.

Ich weiß zwar nicht, worauf DJ Freiflug seine Aussage stützt, aber die Wahl der Gitarre ist in erster Linie eine Stilfrage. Daß man nur/besser auf Konzertgitarren lernen könne ist schlichtweg falsch. Lernen kann man ohne Einschränkungen auf jeder Gitarre. Die Frage ist, was der Beschenkte am liebsten spielen können mag. Für Klassische Gitarre und Flamenco würde ich dei Nylonbesaitete Konzertgitarre wählen; für Rock, Jazz, Bluesanfänger entweder eine elektrische, oder eine stahlbesaitete Westerngitarre.

Viel wichtiger ist allerdings, ob der Betroffene überhaupt Gitarre spielen will. Denn sonst liegt das Instrument nach drei Wochen wieder in der Ecke rum und man kann sich dei Gitarre nach optischen Gesichtspunkten kaufen (Dann hängt sie wenigstens noch dekorativ an der Wand...)

Wenn der Beschenkte wirklich Gitarre spielen will, wird er auch schon eine Vorstellung haben was für eine Gitarre es sein soll; zumindest die Art. Daher würde ich schon fast dazu tendieren, ihm einen Gutschein zu schenken und mit ihm einkaufen zu gehen. Alles andere ist nur halbgare Schenkwut.

Grusz,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.