Frage von Shey13, 59

3-4 Gänge Menü... Hilfeee?

Hallo :-)

Ich war letztes Jahr bei meinem Onkel und seiner Freundin in Berlin zu besuch. Seine Freundin hat dann ein traditionelles Spaghettigericht aus ihrem Heimatland China gekocht.

Ich würde dieses Rezept gerne an Weihnachten machen, da sie zu Besuch kommt und ich die Verwandten überraschen möchte.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich ein 3 oder 4 Gänge Menü draus erstellen?

  1. Vorspeise: ( Suppe? oder was andres?)
  2. Hauptspeise: Spaghetti
  3. Beilage: Ich hätte an einen Salat gedacht
  4. Nachspeise: ( Tiramisu, Pudding, Kuchen,.... oder was würde denn dazu passen?)

Also was würde alles zu einem Spaghetti Menü passen?

Danke schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße Shey

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 17

Vorspeise:
Mango-Rucola salat mit Mandelplättchen oder ein kleiner sekt mit zuckerrand, du kannst auch eine bärlauchsuppe machen mit einem klecks sahne oben drauf oder griesnockerlsuppe.

Hauptspeise:
Spaghetti

Dazu:
Salat (zb rucola, tomate)
Oder nichts dazu, einfach etwas geriebenen parmesan dazustellen in kleinen Schälchen. Ebenso eignet sich gut ein salat aus tomaten Gurken Balsamicodressing rucola und salat.

Als Nachtisch kannst du machen:
Tiramisu mit Erdbeeren oder banane
Schichtdessert
Griesbrei mit obst und zimt
Oder milchreis mit obst (und zimt)
Mousse aus chocolat oder mousse au citron/ mango/ 🍓 erdbeeren :)
Oder nen kuchen :-)
Nusskuchen:
250g Zucker mit sechs eiern schaumig rühren und 225g geriebene nüsse dazugeben und verrühren. Bei 150-160grad ca 30-40 min backen

Antwort
von Saisha, 16

Spaghettti, okay - STOP!... Traditionelles Spaghettigericht aus China?!

Ist das jetzt eher ein asiatisches Gericht oder ein Italienisches?

Im Italienischen Fall wirds leicht: Tomaten-Mozarella und Bruscheta oder ein Meeresfrüchtecocktail zur Vorspeise, ein mediterraner Salat als Beilage und Von Tiramisu über Tartofu bis hin zur PannaCotta mit frischen Früchten als Dessert geht eigtl. alles und ist auch gut anpassbar.

Im Asiatischen Falle entscheidet eben dein Rezept selbst: passt als Vorspeise besser eine Frühlingssuppe oder eine scharfe Pekingsuppe, Diverse Rohkostsalate als Beilage ideal mit Algensalat?, Desserts von flambierte Banane bis hin zum Obstteller (in China gibt es keine klassischen Gänge).

Antwort
von Wikipedia02, 25

Ich halte es für keine gute Idee, ein Gericht zu kochen, das diese Freundin selbst gekocht hat. Das wird eher nach hinten losgehen. Entweder du kochst es schlechter als sie, das wäre peinlich für dich. Oder du kochst es besser als sie, das wäre schlecht für euer Verhältnis. 

Andererseits fände sie es vielleicht schön, etwas Neues kennenzulernen. Etwas traditionell Deutsches. Überlege dir, wie es umgekehrt wäre...

Antwort
von cooper1810, 23

Ich finde dein Vorschlag schon sehr passend :) erst eine suppe dann Spaghetti dann salat und zum abschluss einen pudding....es muss nicht direkt zusammenpassen :)

Kommentar von Shey13 ,

Super danke :-)

Antwort
von SteffiJung76, 29

Also als Vorspeise könntest du Antipasti,Bruschetta oder ne Tomaten Essenz machen....

Dessert ist Tiramisu doch schon gut,ich würde vielleicht eins mit  Spekulatius und Kirschen machen,das ist noch ein bißchen winterlicher...

LG

Kommentar von Shey13 ,

Hört sich lecker an :-) Danke

Antwort
von Volkerfant, 8

Ich würde nie ein Menü kochen, das jemand anders besser kann als ich.

Deshalb würde ich dir zu einem typisch regionalem Gericht raten. Das können Fremde nicht beurteilen und finden es bestimmt ganz schmackhaft, während du dir mit einem Gericht aus einem anderen Land nur Minuspunkte einhandelst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community