Frage von Larsmelanie,

3-4 Familienhaus bauen

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken ein 3-4 Fam . Haus bauen zu lassen, und die Wohnungen dann zu verkaufen. Da wir selbst ein kleines Heizung Sanitär geschäft haben, könnten wir auch vieles selbst machen (Heizung Sanitär Maler und Tapezierarbeiten usw.) Hat jemand Erfahrung damit was so ein Haus ca. kostet ohne Grundstück? EInfache Ausstattung , vielleicht nur einen Richtwert.

VIelen Dank für Eure Antworten.

Hilfreichste Antwort von Aspirin,

Bin kein Experte, ich frage mich aber, ob sich das rentiert? Wenn das Grundstück in einer wirklich guten Lage ist und entsprechend teuer verkaufen kannst,ja vielleicht.

Ansonsten rentiert es sich nur dann wirklich gut, wenn du es auch selber bauen kannst, also wenn du ein Bauunternehmen hättest.

In deinem Fall würdest du ja erst mit dem Bau beginnen, wenn du bereits Käufer hast. Damit erstens die Finanzierung gesichert ist und du nicht auf den Wohnungen sitzen bleibst. Ausserdem wollen die Käufer ja bei der Ausstattung mitentscheiden.

Kommentar von Larsmelanie,

Es sollte eigentlich erst mit verkauf begonnen werden, wenn die Wohnungen fertig sind.

Ich bin selbst Gutacher für Feuchteschäden , und weiß wie Penibel die Leute sind wenn sie mitentscheiden dürfen.

Ich denke wenn alles fertig ist, gibt es da dann keine Probleme mehr.

vielen dank

Antwort von roker,

Die reine Baukosten ohne Grundstück, werden, ohne Eigenleistung bei ca 1.000 euro/qm liegen.

Antwort von Ascardia,

Kommt ja auch drauf an WO ihr baut.... wieviel qm?!? .........Grud wieviel Wohnfläche Haus....

Tendeziell aufsteigend ab 200.000 würd ich sagen

Grundstück ist 600qm groß, Das Haus soll eine Wohnfläche von ca. 300qm haben.

Gebaut werden soll in der Nähe von Aschaffenburg

Kommentar von Ascardia,

auch Nähe AB gibt unterschiede :)

Näher am Spessart.. näher an Hessen oder doch Bayern :)

naja wenn ihr viel Eigenleistung mit einbringt spart ihr sehr viel.......

direkt in Aschaffenburg

Kommentar von Ascardia,

IN????????

Also ich kenn mich da gut aus u ich würd da nicht bauen

Damm oder Hösbach so die Gegend

Kommentar von Ascardia,

Damm nicht.. Strietwald ist schön.........

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten