Klar freue ich mich auf Weihnachten - sicherlich auch, weil damit einige freie Tage beginnen, sicherlich auch, weil mit Weihnachten meist Winter und Schnee einhergehen, sicherlich auch, weil man sich einander (hoffentlich sinnvolle) Geschenke bereitet.
Am meisten gefällt mir aber Weihnachten wegen der familiären Atmosphäre, die gerade in diesen Tagen auszumachen ist. Man freut sich über Besuche von Verwandten und Freunden, man schreibt sich über das Internet nette Zeilen. Das Gefühl von Gemeinsamkeit tritt in den Vordergrund - ich glaube, jeder hat irgendwie seine Kontakte, egal ob real oder im Internet. Schön, wenn niemand ganz alleine gelassen wird, der Gesellschaft sucht. Die Weihnachtszeit gilt es zu genießen, am besten gemeinsam, aber doch in angemessener Ruhe und Stille.
Es wäre zu schön, würde diese wohlige Stimmung über die Weihnachtszeit hinausgehen - die Menschheit könnte davon nur profitieren. Also beginnen wir wenigstens bei uns selbst, um grundsätzlich Freundlichkeit und angenehmes Miteinander zu garantieren - nicht nur zu Weihnachten. In diesem Sinne frohe Festtage! =)
...jepp!
Musste meine ehrlichen und herzlichen Grüße als jährliche Umfrage tarnen! Damit sie nicht den Richtlinien zum Opfer fallen...;-)