Frage von meatchmaker, 46

2xrxpi und dxpi?

Wo ist da der Unterschied?! Also 2 mal Radius mal pi (3,14) und Durchmesser mal pi.

Antwort
von Camille007, 34

Es gibt keinen, denn es kommt ja jedes mal dasselbe heraus. Es gibt nur verschiedene Formeln, damit man variieren kann.

Kommentar von meatchmaker ,

War mir ja bewusst, ich wollte nur noch mal ne Bestätigung die ich hiermit ja bekommen habe. Von den Lehrern wurde mir damals oft gesagt dass man dxpi anwendet und nicht rx2xpi. 

Kommentar von Volens ,

Erinnerst du dich auch, dass dein Lehrer (sicher) gesagt hat:
"Es kommt immer darauf an, was gegeben wurde!"

So ein kleines Sätzchen geht manchmal in der Erinnerung verloren.
Wenn du einen Durchmesser gegeben bekommst und du hast beide Formeln, nimmst du natürlich die mit d, sonst verlierst du ja in einer Arbeit Zeit wegen einer weiteren Rechenzeile.

Ich empfehle dir eine Schreibweise ohne x für "mal".
x
ist reserviert für Unbekannte und Variable.

u = 2 * π * r         oder       u = π * d
u = 2π r                             u = π d

Sonst gibt es leicht Missverständnisse.

Antwort
von AlteFeder123, 18

Gibt keinen Unterschied

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten