Frage von henning01, 25

2x8 oder 4x4 Gb ram?

Also mein Mainboard hat 4 Ram Steckplätze... Die Frage: 2x8 DDR4-2800 Ram oder 4x4 DDR4-2400 Ram. Der 2800er ist 10€ billiger.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von slygen, 9

Devinitiv 2x 8GB

Das mit 2x Dualchannel ist irrelevant und in der Praxis unspürbar.

Die Riegel laufen auch zu 2. im DualC.  Und da ich bezweifle das du Einen Server damit Betreiben willst bringen dir die 4 Riegel & deren Vorteile / Nachteile (höhere ausfallsicherheit / Kein witeres aufrüsten) wenig

Antwort
von TheDanzinger, 16

Hallo henning01!

Wenn du 2 Rigel verwendest, kannst du später nachrüsten. Wenn du denn 32GB haben möchtest. 

Generell sind 16GB genug, bei 4 Rigel profitierst du von 2 Dual-Channel, kann vor Allem bei RAM-lastigen Spielen viel bringen. 

Ich persönlich würde 4 Rigel nehmen, aktuelle Spiele und natürlich zukünftige brauchen immer mehr RAM (Battlefield 1 zB), da macht es Sinn, 2 Dual-Channel zu aktivieren. 

Zwischen 2800er und 2400er Taktung gibt es kaum Unterschied, nicht wirklich messbar. 

-D

Antwort
von KaeseToast1337, 10

Wenn du ein x99 system hast dann vier mal vier.

Kommentar von Jueharo ,

x99?

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Der chipsat bzw was hast du für einen prozessor.

Antwort
von Maikolo, 11

4x4 GB RAM ist besser (bringt mehr Leistung)

Antwort
von iTzSkillShots, 12

Kommt drauf an ob du nachrüsten willst aber wenn ned würde ich 4x4GB-2800er nehmen :D

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 16

2x8 gb 2800mHz