Frage von JoongeLP, 70

2x6 pin oder 1x8 pin Grafikkarte?

Hallo,

was muss ich beachten und welches ist besser?Hängt das vom Mainboard ab?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AllAboutPC, 51

Hey,

Nein das ist unabhängig vom Mainboard. Entscheidend ist was dein Netzteil hat. Aber es wirkt sich nicht auf die Leistung aus ob man nun eine GPU mit 2x6 Pin oder 1x8 pin hat.

Klar wenn eine Grafikkarte mehr Strom braucht, hat sie meistens auch einen höheren Takt -> bessere Leistung in spielen

Kommentar von JoongeLP ,

Mit diesem Netzteil wollte ich den PC betreiben: http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Welchen PIN-Anschluss muss ich nehmen?

Kommentar von y9a1k4 ,

Hat die passenden PINs für Beide,ist ja auch mit 6+2-Pins ausgestattet. 

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 52

Entscheidend für die Leistung der Grafikkarte ist bei gleichem GPU-Modell der GPU-Takt, ob die Grafikkarte mit 1x8 oder 2x 6 Pin angschlossen wird, spielt für die Leistung erst mal keine Rolle.

Man könnte aber davon ausgehen, dass eine Grafikkarte, die 2x6 Pin Anschlüsse hat, etwas mehr Strom verbraucht, als eine, die mit 1x 8-Pin angeschlossen wird.

Kommentar von compu60 ,

Der 6pin Anschluss kann 75W liefern also 2 x 6pin 150W und 1 x 8 pin liefert 150W bringt also genauso viel wie die 2 x 6pin. Die Grafikkartenhersteller können da also wählen welchen Anschluss man nimmt bei Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme von über  150W bis 225W. Der PCIe Slot liefert ja auch 75W.

Antwort
von compu60, 31

Das hängt von der Grafikkarte ab, wenn da 2 x 6 Pin Anschlüsse sind müssen auch 2 x 6pin Stecker angeschlossen werden. Oder eben 1  x 8.

Antwort
von y9a1k4, 42

Hängt vom Verbrauch der GPU ab, hat nicht direkt was mit Leistung zu tun, eher indirekt.

Ist so, als ob ich dich fragen würde, was du lieber magst, Pfannkuchen oder Spanferkel. Spanferkel macht mehr Arbeit, heißt aber nicht, dass es dir besser schmeckt

Kommentar von JoongeLP ,

Welchen Verbraucher meinst du?

Das Netzteil?

Kommentar von y9a1k4 ,

GPU, Grafikkarte. Tendenziell kann eine Grafikkarte mit mehr Saft mehr Leisten ABER nur wenn sie dafür die leistungsstarken Bauteile hat. Anschlüsse sind NICHT ein Maßstab für Leistung.

Ich würde nach RAM-Art, und GHz des Prozessors gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten