Frage von MetroSpock, 46

2x4er oder 4x2er Ram Kits?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 21

2x4 ist besser, weil dann kannst du noch nachrüsten. Außerdem machen einige Mainboards Probleme, wenn alle Slots belegt sind. 

Antwort
von Pleague91, 28

2x4 würde ich dir empfehlen. Danach kannst du immer noch aufrüsten

Antwort
von SomeMelancholic, 31

Dein Mainboard wird wahrscheinlich kein quad-channel sondern nur dual-channel unterstützen. Da sind 4 ram sticks einfach unsinnig. Quad channel haben meist die etwas teureren Mainboards.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

4x2 würde auch im Dual Channel laufen. 

Kommentar von SomeMelancholic ,

Ja klar aber würde eben an Leistung nichts verbessern. Da lieber den Dual-Channel.

Antwort
von LucasNestler, 37

2*4er, da du maximal 4 Slots hast, und sie mit 4*2er schon voll wären -> kein weiteres nachrüsten

Kommentar von MetroSpock ,

Und wenn ich nicht nachrµsten werde?

Kommentar von Gingerbread2 ,

Nachrüsten ginge schon, bloß dann bleibst du auf den anderen RAM Riegeln sitzen und 2x4 kosten meist genau so viel wie 4x2 wenn nicht sogar weniger.

Antwort
von Roderic, 10

Ist völlig egal.