Frage von Bitology, 51

2x^3-1 Polynomdivision?

Beschäftige mich gerade mit einer Aufgabe der Polynomdivision. Bin beim dritten Schritt und soll 5x^4+2x^3 mit 5x^4+1 subtrahieren. Beim zweiten Schritt habe ich 5x^3 mit (x+1) multipliziert und dabei kam 5x^4+1 raus, aber wie rechne ich 2x^3-1??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ezares, 29

Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist.

Außer dass 5x³ * (x+1) = 5x^4+5x³

Kommentar von Bitology ,

Danke, also ein Rechenfehler. :-)

Antwort
von MeRoXas, 36

Was ist denn die eigentliche Funktion und die von dir erratene/gegebene Nullstelle?

Kommentar von Bitology ,

Ist eine selbst gebildete Aufgabe, will damit keine Nullstelle/n ausrechnen.

5x^4+2x^3+x^2-1:(x+1)

Antwort
von Melvissimo, 29

5x^4 + 2x^3 - 5x^4 + 1 = 2x^3 - 1. Das ist doch ein astreines Polynom, das kannst du einfach so stehen lassen und damit weiterrechnen.

Vorausgesetzt natürlich, du hast vorher keinen Fehler gemacht.

Kommentar von Bitology ,

5x^3*(x+1)=5x^3 und nicht 1, habe anscheinend einen Rechenfehler gemacht.